Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   warum objekte zur laufzeit erzeugen? (https://www.delphipraxis.net/173928-warum-objekte-zur-laufzeit-erzeugen.html)

napstar 24. Mär 2013 20:09

warum objekte zur laufzeit erzeugen?
 
hallo.. ich bin öfter auf die nachfragen hier im forum gestoßen...
also wie man z.b. buttons zur laufzeit erstellt usw..
meine frage.. warum sollte man sowas machen?.. was spricht dafür?.. was dagegen?...

thx schonmal für die aufklärung :)

Kalakmul 24. Mär 2013 20:16

AW: warum objekte zur laufzeit erzeugen?
 
Hallo Napstar,

Erzeugen von Komponenten zur Laufzeit bietet sich an, wenn man sehr viele Komponenten sehr exakt platzieren muss (wie z. B. für ein Spielfeld o. ä.). Das kann von Hand in der Entwicklungsumgebung sehr anstrengend werden.
:coder::coder::coder:

Die Komponenten könnten so auch in Abhängigkeit von bestimmten Parametern neu angeordnet werden (z. B. alle Komponenten jetzt breiter oder weiter nach rechts). Das macht dann sozusagen die Schleife. Eine solche Variation erfordert im Code i. d. Regel nur eine Zeile, verursacht beim Erstellen der Oberfläche zur Designzeit aber einiges Geschiebe.

Will man nur ein Formular mit individuellen einzelnen Komponenten erstellen, ist wohl in den meisten Fällen die Konzeption zur Designzeit vorzuziehen.

Hansa 24. Mär 2013 20:40

AW: warum objekte zur laufzeit erzeugen?
 
Genau. "Viele Komponenten" ist das Stichwort. Siehe Touchscreen. Habe hier ein Programm, das muss Warengruppen anzeigen und danach die Artikel. Zur Designzeit weiss ich weder was von dem einen noch von dem anderen. Jeder hat da unterschiedlich viele. Was soll man da machen ? Da bleibt nur : zur Laufzeit feststellen, wieviele hermüssen und dementsprechend viele dann erzeugen und platzieren.

napstar 24. Mär 2013 20:42

AW: warum objekte zur laufzeit erzeugen?
 
erstmal danke für die aufklärung... aber ich habe da noch eine frage :)...
es werden anscheinend auch formulare zur laufzeit erstellt.. was hat es denn damit auf sich ^^..
ich arbeite gerade an einem programm, dass ich vielleicht später mal vermarkten will.. bin aber nicht grade der erfahrenste.. und hab mir das meiste selber beigebracht.. ich habe das gefühl, dass jeder mein programm "cracken" könnte ^^.. ich meine meine formulare werden alle schon am anfang erstellt.. nur sind diese ja nur unsichtbar.. und jeder erfahrener benutzer könnte die formulare sichtbar machen..

wäre es besser wenn ich die formulare zur laufzeit erstelle??

lbccaleb 24. Mär 2013 21:19

AW: warum objekte zur laufzeit erzeugen?
 
Es bitet sich außerdem an, wenn man nicht weiß wie viele Komponenten es später werden.

ZB. wenn man CheckBoxen von Systemabhängigen Paramtern erzeugen will. Dann weiß man ja nicht vorher, ob diese Funktionen auf dem System verfügbar sind oder nicht. Und so entscheided das Programm es ebend zur Laufzeit, ob die CheckBox nötig ist oder nicht...

Edit:
Naja, mit Sicherheit hat das jetzt nicht viel zu tun. Da gibts andere Dinge die man tun kann, um sein Programm "ein weniger schwerer crackbar" zu machen.

jaenicke 25. Mär 2013 09:37

AW: warum objekte zur laufzeit erzeugen?
 
Ein weiterer Aspekt ist, dass es z.B. bei Open Source Projekten sehr viel einfacher ist den Code weiterzugeben, wenn man eigene Komponenten darin nicht als Package anbietet, sondern zur Laufzeit erstellt.
Dann muss niemand erst das Package installieren, sondern kann den Code direkt kompilieren. Deshalb habe ich das auch immer so gemacht, wenn möglich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz