AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein warum objekte zur laufzeit erzeugen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

warum objekte zur laufzeit erzeugen?

Ein Thema von napstar · begonnen am 24. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 25. Mär 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von napstar
napstar

Registriert seit: 22. Mär 2007
Ort: München
133 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

warum objekte zur laufzeit erzeugen?

  Alt 24. Mär 2013, 20:09
hallo.. ich bin öfter auf die nachfragen hier im forum gestoßen...
also wie man z.b. buttons zur laufzeit erstellt usw..
meine frage.. warum sollte man sowas machen?.. was spricht dafür?.. was dagegen?...

thx schonmal für die aufklärung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kalakmul
Kalakmul

Registriert seit: 11. Apr 2008
27 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

AW: warum objekte zur laufzeit erzeugen?

  Alt 24. Mär 2013, 20:16
Hallo Napstar,

Erzeugen von Komponenten zur Laufzeit bietet sich an, wenn man sehr viele Komponenten sehr exakt platzieren muss (wie z. B. für ein Spielfeld o. ä.). Das kann von Hand in der Entwicklungsumgebung sehr anstrengend werden.


Die Komponenten könnten so auch in Abhängigkeit von bestimmten Parametern neu angeordnet werden (z. B. alle Komponenten jetzt breiter oder weiter nach rechts). Das macht dann sozusagen die Schleife. Eine solche Variation erfordert im Code i. d. Regel nur eine Zeile, verursacht beim Erstellen der Oberfläche zur Designzeit aber einiges Geschiebe.

Will man nur ein Formular mit individuellen einzelnen Komponenten erstellen, ist wohl in den meisten Fällen die Konzeption zur Designzeit vorzuziehen.
Wer fragt, ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr ein Leben lang.

Geändert von Kalakmul (24. Mär 2013 um 20:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

AW: warum objekte zur laufzeit erzeugen?

  Alt 24. Mär 2013, 20:40
Genau. "Viele Komponenten" ist das Stichwort. Siehe Touchscreen. Habe hier ein Programm, das muss Warengruppen anzeigen und danach die Artikel. Zur Designzeit weiss ich weder was von dem einen noch von dem anderen. Jeder hat da unterschiedlich viele. Was soll man da machen ? Da bleibt nur : zur Laufzeit feststellen, wieviele hermüssen und dementsprechend viele dann erzeugen und platzieren.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von napstar
napstar

Registriert seit: 22. Mär 2007
Ort: München
133 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#4

AW: warum objekte zur laufzeit erzeugen?

  Alt 24. Mär 2013, 20:42
erstmal danke für die aufklärung... aber ich habe da noch eine frage ...
es werden anscheinend auch formulare zur laufzeit erstellt.. was hat es denn damit auf sich ^^..
ich arbeite gerade an einem programm, dass ich vielleicht später mal vermarkten will.. bin aber nicht grade der erfahrenste.. und hab mir das meiste selber beigebracht.. ich habe das gefühl, dass jeder mein programm "cracken" könnte ^^.. ich meine meine formulare werden alle schon am anfang erstellt.. nur sind diese ja nur unsichtbar.. und jeder erfahrener benutzer könnte die formulare sichtbar machen..

wäre es besser wenn ich die formulare zur laufzeit erstelle??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: warum objekte zur laufzeit erzeugen?

  Alt 24. Mär 2013, 21:19
Es bitet sich außerdem an, wenn man nicht weiß wie viele Komponenten es später werden.

ZB. wenn man CheckBoxen von Systemabhängigen Paramtern erzeugen will. Dann weiß man ja nicht vorher, ob diese Funktionen auf dem System verfügbar sind oder nicht. Und so entscheided das Programm es ebend zur Laufzeit, ob die CheckBox nötig ist oder nicht...

Edit:
Naja, mit Sicherheit hat das jetzt nicht viel zu tun. Da gibts andere Dinge die man tun kann, um sein Programm "ein weniger schwerer crackbar" zu machen.
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)

Geändert von lbccaleb (24. Mär 2013 um 21:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: warum objekte zur laufzeit erzeugen?

  Alt 25. Mär 2013, 09:37
Ein weiterer Aspekt ist, dass es z.B. bei Open Source Projekten sehr viel einfacher ist den Code weiterzugeben, wenn man eigene Komponenten darin nicht als Package anbietet, sondern zur Laufzeit erstellt.
Dann muss niemand erst das Package installieren, sondern kann den Code direkt kompilieren. Deshalb habe ich das auch immer so gemacht, wenn möglich.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz