Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Darstellungen und Berechnungen am Dreieck (https://www.delphipraxis.net/174139-darstellungen-und-berechnungen-am-dreieck.html)

jobo 6. Apr 2013 10:40

AW: Darstellungen und Berechnungen am Dreieck
 
F2 funkioniert jetzt!
(und das Programm sieht ganz anders aus)

:)

Delphi-Laie 6. Apr 2013 10:41

AW: Darstellungen und Berechnungen am Dreieck
 
Das mit der Animation nehme ich zurück, die gibt es doch.

Das Gelb der Mittelsenkrechten ist kaum erkennbar. Evtl. ein optionaler schwarzer Hintergrund?

Und dann würde ich die Schnittpunkte der Mittelsenkrechten, Seitenhalbierenden, Höhen (Lote) und Winkelhalbierenden direkt unter den Linien im Menü placieren. So kann man die schnell finden und auch als nächsten Schritt die Euler-Gerade (für Furtbichler: Eulergerade) einblenden.

Lässig!

Ergänzung: Noch eine Anregung: Wenn die drei für die Euler-Gerade (Eulergerade) relevanten Punkte existieren, könnte man auch die Strecken zwischen den Punkten anders Färben, um das Längenverhältnis 2:1 zu demonstrieren.

jobo 6. Apr 2013 10:52

AW: Darstellungen und Berechnungen am Dreieck
 
Toll!
Ich nehme an, das Dateiformat ist nur durch dieses Programm zu verwenden? *.dre
Kann man davon ausgehen, dass eine dre Datei, bei der alle Darstellungsformen aktiviert wurden, dann sozusagen eine vollständige Liste der Möglichkeiten darstellt und das zum Aufbau einer Dreiecksdatei nutzen? Ist die Reihenfolge relevant?

Die Animation läuft auch im F12 Modus geschmeidig.

Das werde ich mal meinem Sohn zeigen, der hat grad Geometrie.

Delphi-Laie 6. Apr 2013 10:59

AW: Darstellungen und Berechnungen am Dreieck
 
Mathematiker, zwischendurch mal eine Fachfrage: Wenn alle 4 Punkte (Eulersche Gerade und Winkelhalbierendenschnittpunkt) auf einer Geraden liegen, sind die Streckenverhältnisse dann 2:1:1:2? Scheint so.

Ergänzung: Nein, doch nicht.

jobo 6. Apr 2013 11:01

AW: Darstellungen und Berechnungen am Dreieck
 
Für das Kontrollfenster rechts könntest Du vielleicht noch einen Splitter spendieren und/oder die aufgelisteten Darstellungsoptionen auch als Hint eintragen, damit sie bei zu großer Länger vollständig lesbar sind.
Was den Vorschlag zur Färbung der Linien angeht:
Vielleicht macht es wirklich Sinn, Linienart, -stärke und -Farbe durch den Anwender definieren zu lassen. Das würde auch schön zur Themendarstellung passen bzw. diese aufwerten.

stahli 6. Apr 2013 11:12

AW: Darstellungen und Berechnungen am Dreieck
 
Wieder sehr beeindruckend. :thumb:
Weckt das wenigstens etwas Interesse bei Deinen Schülern (Mathe/Programmierung)?

Mathematiker 6. Apr 2013 11:19

AW: Darstellungen und Berechnungen am Dreieck
 
Hallo Delphi-Laie,
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1210265)
Das Gelb der Mittelsenkrechten ist kaum erkennbar. Evtl. ein optionaler schwarzer Hintergrund? ... Und dann würde ich die Schnittpunkte der Mittelsenkrechten, Seitenhalbierenden, Höhen (Lote) und Winkelhalbierenden direkt unter den Linien im Menü placieren. ... Wenn die drei für die Euler-Gerade (Eulergerade) relevanten Punkte existieren, könnte man auch die Strecken zwischen den Punkten anders Färben, um das Längenverhältnis 2:1 zu demonstrieren.

Danke für die Hinweise. Werde ich einarbeiten.
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1210265)
die Euler-Gerade (für Furtbichler: Eulergerade)

Eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen.
Aber: In dem nagelneuen Buch "Bilder der Mathematik" steht Euler-Gerade, Cassini-Kurve, Gauß-Verteilung usw.
Was von der sogenannten "Neuen Rechtschreibung" vorgeschlagen wird, interessiert Mathematiker überhaupt(!) nicht. Und das hat auch nichts mit einem Deppen-Bindestrich zu tun.
Es bleibt bei einer Euler-Geraden. "Eulergerade" sieht 1. doof aus und lenkt 2. vom Wesentlichen ab, nämlich der Geraden.
Übrigens schreiben wir in den Schulen auch weiterhin Ohmsches Gesetz groß. Schließlich ist das Gesetz ja nicht "ohmsch", so wie wahr oder kompliziert, sondern es ist von Ohm.
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1210271)
Mathematiker, zwischendurch mal eine Fachfrage: Wenn alle 4 Punkte (Eulersche Gerade und Winkelhalbierendenschnittpunkt) auf einer Geraden liegen, sind die Streckenverhältnisse dann 2:1:1:2? Scheint so.

Weiß ich nicht. Ich werde mal nachrechnen.

Hallo jobo,
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1210268)
Ich nehme an, das Dateiformat ist nur durch dieses Programm zu verwenden? *.dre
... Ist die Reihenfolge relevant?

Es ist eine Textdatei. Ich habe nur ein anderes Format gewählt, damit man nicht irgendeinen Text einladen kann.
Die Reihenfolge ist wichtig.
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1210268)
Kann man davon ausgehen, dass eine dre Datei, bei der alle Darstellungsformen aktiviert wurden, dann sozusagen eine vollständige Liste der Möglichkeiten darstellt und das zum Aufbau einer Dreiecksdatei nutzen?

Vollkommen richtig.
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1210272)
Für das Kontrollfenster rechts könntest Du vielleicht noch einen Splitter spendieren ...

Dank für die Hinweise. Werde ich prüfen.
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1210276)
Weckt das wenigstens etwas Interesse bei Deinen Schülern (Mathe/Programmierung)?

Nein.

Beste Grüße
Mathematiker

Delphi-Laie 6. Apr 2013 11:20

AW: Darstellungen und Berechnungen am Dreieck
 
Und noch eine Verbesserunganregung: Die Farbe der Checkboxbeschriftung den zu zeichnenden Elementen (wenigstens Linien) anpassen, falls möglich: Das erleichtert die Suche beim Abschalten ungemein.

Aviator 6. Apr 2013 11:30

AW: Darstellungen und Berechnungen am Dreieck
 
Super Programm :thumb: :thumb:
Wie viele Zeilen Sourcecode sind das wenn ich was so fragen darf :shock:

Ein kleiner Schönheitsfehler ist mir noch aufgefallen.
Wenn man auf der Berechnungsseite ist, wird oben rechts die Anzahl der Einträge angezeigt. Wenn man nun rechts in der Liste einen weiteren Punkt anwählt, wird die Zahl der Einträge auf der Seite nicht aktualisiert. Erst wenn man wieder auf "Darstellung" und zurück wechselt wird der Count erneut ausgeführt.

Mathematiker 6. Apr 2013 11:52

AW: Darstellungen und Berechnungen am Dreieck
 
Hallo,
ich habe die erste Änderung durchgeführt.
Es ist ein Splitter vorhanden, mit dem man den Eingabebereich verändern kann.
Die Mittelsenkrechten werden nicht mehr gelb gezeichnet und ein zusätzlicher Schalter ("x") löscht schnell alle ausgewählten Elemente, bis auf das Ausgangsdreieck.
Der Fehler in der Berechnungsliste ist weg.
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1210272)
Vielleicht macht es wirklich Sinn, Linienart, -stärke und -Farbe durch den Anwender definieren zu lassen. Das würde auch schön zur Themendarstellung passen bzw. diese aufwerten.

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1210279)
Und noch eine Verbesserunganregung: Die Farbe der Checkboxbeschriftung den zu zeichnenden Elementen (wenigstens Linien) anpassen

Ist schwieriger als ich zuerst dachte. Ich werde mir etwas einfallen lassen.
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1210281)
Ein kleiner Schönheitsfehler ist mir noch aufgefallen.

Ist behoben. Danke für den Hinweis.
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1210281)
Wie viele Zeilen Sourcecode sind das wenn ich was so fragen darf :shock:

Für die Darstellung und Berechnung knapp 12000. Dazu kommen dann noch die Routinen für Drucken, Kopieren, Speichern usw.

Beste Grüße
Mathematiker


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz