Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Wie: Formular transparent, Label jedoch nicht ? (https://www.delphipraxis.net/17429-wie-formular-transparent-label-jedoch-nicht.html)

dopeline 5. Mär 2004 13:44


Wie: Formular transparent, Label jedoch nicht ?
 
Ich habe ein label, in dem die uhrzeit läuft. das formular ist gerademal so groß, wie das label. der borderstyle des form ist bsNone. man sieht also nur eine graue fläche und darauf dei uhrzeit laufen.

wie kann ich das formular transparent machen und nur das labelsichtbar? wenn ich mit der alphablendvalue runter gehe, verschwindet das label.

hat jemand eine idee?


Gruß, dopeline

mirage228 5. Mär 2004 13:46

Re: Wie: Formular transparent, Label jedoch nicht ?
 
Du könntest die Eigenschaft Transparent vom Label z.B. auf False setzen.

mfG
mirage228

dizzy 5. Mär 2004 16:09

Re: Wie: Formular transparent, Label jedoch nicht ?
 
Ne, das wäre glaube ich nicht das richtige. Diese Option regelt meines Wissens nach nur, ob der Text des Labels mit Hintergrund, oder ohne gezeichnet werden soll. Also es geht nur um die Transparenz des Label-Hintergrundes!

Meine erste Idee wäre eine Kompo (mussu suchen), die anhand von Bitmaps das Formular beliebig durchsichtig macht. Dann könntest du mit TextOut einen Text in eine Bitmap schmeissen, damit das Form "maskieren", und fertig. Ich meine solche Kompos gibt es auch als Freeware, bin mir aber net GANZ sicher. Mal die Code-Lib, Torry, Goole - alles leer-suchen ;)


gruss,
dizzy

SirThornberry 5. Mär 2004 16:12

Re: Wie: Formular transparent, Label jedoch nicht ?
 
Das Form hat noch die Eigenenschaft Transparent. Die einfach auf True setzen und die Transparentfarbe festlegen

MrKnogge 5. Mär 2004 16:14

Re: Wie: Formular transparent, Label jedoch nicht ?
 
Eventuell hat es auch mit Parentcolor, parentbackground etc. zu tun, ansonsten brauchst du extra Komponennten...

SirThornberry 5. Mär 2004 16:18

Re: Wie: Formular transparent, Label jedoch nicht ?
 
extra komponenten sind auf keinen fall notwendig. Habs grad selbst probiert.
TransparentColor auf True gesetzt
TransparentColorValue auf clGreen gesetzt
die Farbe vom Formular auf clGreen gesetzt
gestartet und das formular war durchsichtig (außer die titelleiste weil die ja nicht grün ist)

MrKnogge 5. Mär 2004 16:18

Re: Wie: Formular transparent, Label jedoch nicht ?
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
Das Form hat noch die Eigenenschaft Transparent. Die einfach auf True setzen und die Transparentfarbe festlegen

Da geht es aber darum, ob die Farbe des dahinterliegenen Objekts (Panel oder so) als Hintergrundfarbe genommen werden soll, nicht AlphaBlend !


Er möchte das Label nicht transparent haben !

Matze 5. Mär 2004 16:18

Re: Wie: Formular transparent, Label jedoch nicht ?
 
Geht auch so:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Color := $00FF64FF;
  TransparentColor := true;
  TransparentColorValue := Color;
end;
Edit: zu langsam. :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz