AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Wie: Formular transparent, Label jedoch nicht ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie: Formular transparent, Label jedoch nicht ?

Ein Thema von dopeline · begonnen am 5. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2004
Antwort Antwort
dopeline

Registriert seit: 7. Mär 2003
Ort: Berlin
304 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Wie: Formular transparent, Label jedoch nicht ?

  Alt 5. Mär 2004, 13:44
Ich habe ein label, in dem die uhrzeit läuft. das formular ist gerademal so groß, wie das label. der borderstyle des form ist bsNone. man sieht also nur eine graue fläche und darauf dei uhrzeit laufen.

wie kann ich das formular transparent machen und nur das labelsichtbar? wenn ich mit der alphablendvalue runter gehe, verschwindet das label.

hat jemand eine idee?


Gruß, dopeline
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Wie: Formular transparent, Label jedoch nicht ?

  Alt 5. Mär 2004, 13:46
Du könntest die Eigenschaft Transparent vom Label z.B. auf False setzen.

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Wie: Formular transparent, Label jedoch nicht ?

  Alt 5. Mär 2004, 16:09
Ne, das wäre glaube ich nicht das richtige. Diese Option regelt meines Wissens nach nur, ob der Text des Labels mit Hintergrund, oder ohne gezeichnet werden soll. Also es geht nur um die Transparenz des Label-Hintergrundes!

Meine erste Idee wäre eine Kompo (mussu suchen), die anhand von Bitmaps das Formular beliebig durchsichtig macht. Dann könntest du mit TextOut einen Text in eine Bitmap schmeissen, damit das Form "maskieren", und fertig. Ich meine solche Kompos gibt es auch als Freeware, bin mir aber net GANZ sicher. Mal die Code-Lib, Torry, Goole - alles leer-suchen


gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Wie: Formular transparent, Label jedoch nicht ?

  Alt 5. Mär 2004, 16:12
Das Form hat noch die Eigenenschaft Transparent. Die einfach auf True setzen und die Transparentfarbe festlegen
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Wie: Formular transparent, Label jedoch nicht ?

  Alt 5. Mär 2004, 16:14
Eventuell hat es auch mit Parentcolor, parentbackground etc. zu tun, ansonsten brauchst du extra Komponennten...
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Wie: Formular transparent, Label jedoch nicht ?

  Alt 5. Mär 2004, 16:18
extra komponenten sind auf keinen fall notwendig. Habs grad selbst probiert.
TransparentColor auf True gesetzt
TransparentColorValue auf clGreen gesetzt
die Farbe vom Formular auf clGreen gesetzt
gestartet und das formular war durchsichtig (außer die titelleiste weil die ja nicht grün ist)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Wie: Formular transparent, Label jedoch nicht ?

  Alt 5. Mär 2004, 16:18
Zitat von SirThornberry:
Das Form hat noch die Eigenenschaft Transparent. Die einfach auf True setzen und die Transparentfarbe festlegen
Da geht es aber darum, ob die Farbe des dahinterliegenen Objekts (Panel oder so) als Hintergrundfarbe genommen werden soll, nicht AlphaBlend !


Er möchte das Label nicht transparent haben !
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Wie: Formular transparent, Label jedoch nicht ?

  Alt 5. Mär 2004, 16:18
Geht auch so:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Color := $00FF64FF;
  TransparentColor := true;
  TransparentColorValue := Color;
end;
Edit: zu langsam.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz