![]() |
4-Eck-Typ herausfinden
Hi,
also, ich bin derzeit dabei ein Programm zu schreiben, dass nach Eingabe der Informationen ausgegeben wird, um welche Art von 4-Eck es sich handelt. Leider funzt es nicht. Ich habe folgende Struktur:
Code:
Bis dahin bin ich, aber es wird manchmal das falsche ausgegeben. Liegt's an der Struktur?
wenn auch wirklich 4-Eck [Winkelsummensatz] {
wenn (Seiten a und c parallel) oder (Seiten b und d parallel) [Wechselwinkelsatz] { zumindest ein Trapez wenn (Seiten a und c parallel) und (Seiten b und d parallel) [WeWiSa] { zumindest ein Parallelogramm wenn (Seiten a und c gleichlang) oder (Seiten b und d gleichlang) { zumindest ein Rechteck wenn (Seiten a und b gleichlang) und (Seiten c und d gleichlang) { Quadrat } } } } } Chris |
Re: 4-Eck-Typ herausfinden
Code:
Rot weg, blau dazu und die Lösung Du hast im Nu'
wenn auch wirklich 4-Eck [Winkelsummensatz] {
wenn (Seiten a und c parallel) oder (Seiten b und d parallel) [Wechselwinkelsatz] { zumindest ein Trapez wenn (Seiten a und c parallel) und (Seiten b und d parallel) [WeWiSa] { zumindest ein Parallelogramm wenn (Seiten a und c gleichlang) [color=#ff0022]oder [/color] -> [color=#2200ff]und [/color](Seiten b und d gleichlang) [color=#1900ff]und (rechter Winkel zwischen Seite ab und bc)[/color] { zumindest ein Rechteck wenn (Seiten a und b gleichlang) [color=#f60000]und (Seiten c und d gleichlang)[/color] { Quadrat } } } } } |
jup, sakuras musste stimmen
|
Hi,
danke, dass hat geklappt! Chris |
Und was ist mit:
- Raute (alle Seiten gleich lang) - allgemeiner Drachen (eine Diagonale halbiert die andere) - symmetrischer Drachen (Diagonalen stehen senkrecht aufeinander, die eine halbiert die andere) - allgemeines Trapez (zwei Seiten parallel) - symmetrisches Trapez (zwei Seiten parallel, Verbindungslinie der Seitenmitten steht senkrecht auf den Seiten) ? Nur so als Hinweis ... ;-) *g* CU, [Flox]Cauchy |
Ich hab' mir mal was überlegt:
Code:
Ich hoffe, daß das hilft und nicht zu kompliziert ist. ;-)
alpha := winkel(a, b)
beta := winkel(b, c) gamma := winkel(c, d) delta := winkel(d, a) wenn alpha+beta+gamma+delta = 360 acpar := parallel(a, c) bdpar := parallel(b, d) wenn acpar und bdpar wenn alpha = 90 wenn länge(a) = länge(b) "Quadrat" sonst "Rechteck" sonst wenn länge(a) = länge(b) "Raute" sonst "Parallelogramm" sonst wenn nicht(acpar oder bdpar) e := {Diagonale von A nach C} f := {Diagonale von B nach D} wenn halbiert(e, f) oder halbiert(f, e) wenn senkrecht(e, f) "symm. Drachen" sonst "allg. Drachen" sonst "allg. Viereck" sonst wenn (acpar und (länge(b) = länge(d)) oder (bdpar und (länge(a) = länge(c)) "symm. Trapez" sonst "allg. Trapez" sonst "Kein Viereck!" CU, [Flox]Cauchy |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr. |