AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

4-Eck-Typ herausfinden

Ein Thema von CalganX · begonnen am 20. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 27. Dez 2002
Antwort Antwort
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

4-Eck-Typ herausfinden

  Alt 20. Dez 2002, 19:26
Hi,
also, ich bin derzeit dabei ein Programm zu schreiben, dass nach Eingabe der Informationen ausgegeben wird, um welche Art von 4-Eck es sich handelt. Leider funzt es nicht. Ich habe folgende Struktur:

Code:
wenn auch wirklich 4-Eck [Winkelsummensatz] {
 wenn (Seiten a und c parallel) oder (Seiten b und d parallel) [Wechselwinkelsatz] {
  zumindest ein Trapez
  wenn (Seiten a und c parallel) und (Seiten b und d parallel) [WeWiSa] {
   zumindest ein Parallelogramm
   wenn (Seiten a und c gleichlang) oder (Seiten b und d gleichlang) {
    zumindest ein Rechteck
    wenn (Seiten a und b gleichlang) und (Seiten c und d gleichlang) {
     Quadrat
    }
   }
  }
 }
}
Bis dahin bin ich, aber es wird manchmal das falsche ausgegeben. Liegt's an der Struktur?

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: 4-Eck-Typ herausfinden

  Alt 20. Dez 2002, 19:58
Code:
wenn auch wirklich 4-Eck [Winkelsummensatz] {
 wenn (Seiten a und c parallel) oder (Seiten b und d parallel) [Wechselwinkelsatz] {
  zumindest ein Trapez
  wenn (Seiten a und c parallel) und (Seiten b und d parallel) [WeWiSa] {
   zumindest ein Parallelogramm
   wenn (Seiten a und c gleichlang) [color=#ff0022]oder [/color] -> [color=#2200ff]und [/color](Seiten b und d gleichlang) [color=#1900ff]und (rechter Winkel zwischen Seite ab und bc)[/color] {
    zumindest ein Rechteck
    wenn (Seiten a und b gleichlang) [color=#f60000]und (Seiten c und d gleichlang)[/color] {
     Quadrat
    }
   }
  }
 }
}
Rot weg, blau dazu und die Lösung Du hast im Nu'
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#3
  Alt 20. Dez 2002, 21:52
jup, sakuras musste stimmen
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 21. Dez 2002, 11:07
Hi,
danke, dass hat geklappt!

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
[Flox]Cauchy

Registriert seit: 25. Dez 2002
Ort: Wiesbaden
13 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5
  Alt 27. Dez 2002, 10:04
Und was ist mit:
- Raute (alle Seiten gleich lang)
- allgemeiner Drachen (eine Diagonale halbiert die andere)
- symmetrischer Drachen (Diagonalen stehen senkrecht aufeinander, die eine halbiert die andere)
- allgemeines Trapez (zwei Seiten parallel)
- symmetrisches Trapez (zwei Seiten parallel, Verbindungslinie der Seitenmitten steht senkrecht auf den Seiten)
? Nur so als Hinweis ... ;-) *g*
CU, [Flox]Cauchy
  Mit Zitat antworten Zitat
[Flox]Cauchy

Registriert seit: 25. Dez 2002
Ort: Wiesbaden
13 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#6
  Alt 27. Dez 2002, 10:32
Ich hab' mir mal was überlegt:
Code:
alpha := winkel(a, b)
beta := winkel(b, c)
gamma := winkel(c, d)
delta := winkel(d, a)
wenn alpha+beta+gamma+delta = 360
  acpar := parallel(a, c)
  bdpar := parallel(b, d)
  wenn acpar und bdpar
    wenn alpha = 90
      wenn länge(a) = länge(b)
        "Quadrat"
      sonst
        "Rechteck"
    sonst
      wenn länge(a) = länge(b)
        "Raute"
      sonst
        "Parallelogramm"
  sonst wenn nicht(acpar oder bdpar)
    e := {Diagonale von A nach C}
    f := {Diagonale von B nach D}
    wenn halbiert(e, f) oder halbiert(f, e)
      wenn senkrecht(e, f)
        "symm. Drachen"
      sonst
        "allg. Drachen"
    sonst
      "allg. Viereck"
  sonst
    wenn (acpar und (länge(b) = länge(d)) oder (bdpar und (länge(a) = länge(c))
      "symm. Trapez"
    sonst
      "allg. Trapez"
sonst
  "Kein Viereck!"
Ich hoffe, daß das hilft und nicht zu kompliziert ist. ;-)
CU, [Flox]Cauchy
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz