Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Lazarus (IDE) (https://www.delphipraxis.net/81-lazarus-ide/)
-   -   Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene (https://www.delphipraxis.net/174561-delphi-versus-lazarus-fpc-versus-oxygene.html)

Delphi-Laie 29. Apr 2013 12:43


Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene
 
In der Diskussion http://www.delphipraxis.net/174472-d...monkey-13.html wurde seitens der Moderation wiederholt darum gebeten, den Vergleich Delphi-Lazarus zu separieren.

Dann will ich gleich mal mit diesem Zitat loslegen:

Zitat:

Zitat von IBExpert (Beitrag 1213281)
Ich für meinen Teil vermisse nichts in der Lazarus IDE

Bis heute weiß ich nicht, wie man in Lazarus die Einrückfunktion aktiviert, ich vermute, daß es gar keine gibt.

Code Insight funktioniert nur (oder immerhin?) über den Punkt-Separator. Klammer-Auf läßt die Unterprogrammvariablen nicht erscheinen, man kann sich aber zur Not über die nach meiner Beobachtung zuverlässig arbeitende Deklarations-Such-Funktion helfen.

Die Formulare kennen keinen Unterschied zwischen Width & Clientwidth, analog Height.

Das Zentrieren der Formulare funktioniert nicht zuverlässig.

So muß man wegen solcher Kleinigkeiten viel mehr mit Lazarus "experimentieren" und im Quellcode manuell Funktionalitäten versuchen nachzubilden, die (noch?) nicht von selbst funktionieren.

Allerdings fand ich in Lazarus auch Dinge, die mir gefielen (ob es die in Delphi der neueren Versionen schon gibt, weiß ich nicht). Am leichtesten läßt sich die Suche nach überflüssigen Units nennen.

Fazit: Als kostenlose Alternative sicher schon brauchbar bis beeindruckend, aber mit immer noch deutlichem Entwicklungspotential.

Daniel 29. Apr 2013 13:01

AW: Delphi versus Lazarus
 
Wenn Du konkrete Fragen zu Lazarus hast, dann ändere den Themen-Titel bitte entsprechend. Diskussionen im Stil "X vs. Y" führen nirgendwohin.

sh17 29. Apr 2013 13:04

AW: Delphi versus Lazarus
 
Hättest Du Interesse daran den Thread-Titel in "Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene" zu ändern?

Mich würde interessieren, ob es Erfahrungen mit Oxygene im GUI-Bereich gibt.

- Setzt man da optimaler Weise auf .NET mit Mono um alle 3 Plattformen zu unterstützen?
- Welche GUI ist sinnvoll nutzbar mit Oxygene und auch Lazarus? QT? GTK?
- Macht es Sinn noch auf WinForms oder WPF zusetzen? Wobei letzeres ja nicht in Mono geht.

Es gibt eigentlich vier Bereiche, die einen (mich) daran hindern, die Plattform zu wechseln (auch hin zu Firemonkey)
- zum einen das Thema Drucken/Druckvorschau - hier wird man wahrscheinlich irgend eine Form der PDF-Erzeugung anwenden müssen, wie bei MacOS
- zum anderen die Textbearbeitung - da haben wir momentan die wirklich sehr gute TRichView-Komponente im Einsatz, leider nur VCL. Alternativen sind mir nicht bekannt, außer jetzt solche hochpreisigen .NET-Controls, welche aber auch auf Windows beschränkt sind.
- Bildverarbeitung Scannen, Bilder verwalten, in Texte einbetten (deswegen u.a. TRichView), drucken
- Anzeige von HTML-Content - Momentan über THTMLViewer

TVirtualTreeView ist auch im Einsatz, aber da werden sich sicher Alternativen finden.

//Edit Bereich hinzugefügt

Delphi-Laie 29. Apr 2013 13:07

AW: Delphi versus Lazarus
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1213365)
Wenn Du konkrete Fragen zu Lazarus hast, dann ändere den Themen-Titel bitte entsprechend. Diskussionen im Stil "X vs. Y" führen nirgendwohin.

Konkrete Fragen habe ich nicht, die ließen sich aber daraus ableiten, was ich an Lazarus an genanntem vermisse. Also, wie kann man z.B. die Einrückungen aktivieren, ja gibt es die überhaupt? Dabei bleibt es, damit ich nicht die Sünde begehe, mehr als einmal im Eingangsbeitrag zu fragen.

Ein wenig irritiert bin ich nun aber doch, denn ich übernahm die Anregung und fast wörtlich das Thema aus http://www.delphipraxis.net/1213344-post135.html vom Moderator Markus Kinzler:

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1213344)
Wie schon geschrieben, steht euch die Möglichkeit offen, einen weiteren Thread zum Thema Delphi<->Lazarus zu eröffnen,

eigens deshalb, um "auf der sicheren Seite" zu sein.

Delphi-Laie 29. Apr 2013 13:08

AW: Delphi versus Lazarus
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1213366)
Hättest Du Interesse daran den Thread-Titel in "Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene" zu ändern?

Schon passiert.

Sir Rufo 29. Apr 2013 13:25

AW: Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene
 
Ich weiß ja nicht welche Einrückfunktion du meinst, aber wenn du den CodeFormatter meinst, der ist in Lazarus auf jeden Fall enthalten und formatiert (mit Einrückungen) den Quelltext

Delphi-Laie 29. Apr 2013 13:35

AW: Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1213371)
Ich weiß ja nicht welche Einrückfunktion du meinst, aber wenn du den CodeFormatter meinst, der ist in Lazarus auf jeden Fall enthalten und formatiert (mit Einrückungen) den Quelltext

Umsch+Strg+U und Umsch+Strg+I funktionieren in Lazarus nicht. Diese Tastenkombinationen meinte ich.

DeddyH 29. Apr 2013 13:38

AW: Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene
 
Dann versuch mal STRG + K + I bzw. STRG + K + U.

Daniel 29. Apr 2013 13:42

AW: Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene
 
Laut Doku mit Strg+I:
http://wiki.freepascal.org/IDE_Windo...BCckung.2FTabs

DeddyH 29. Apr 2013 13:43

AW: Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene
 
Hab ich auch gerade gefunden, ich dachte, es gelten auch die alten TP-Shortcuts :D

Delphi-Laie 29. Apr 2013 13:45

AW: Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene
 
Danke!

Weder - noch, beide Vorschläge sind bei mir wirkungslos. Naja, ich benutze immer noch die 0.9.28-Version, vielleicht liegt es daran.

DeddyH 29. Apr 2013 13:47

AW: Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene
 
Klapp mal das "Bearbeiten"-Menü auf, da müssten die Shortcuts doch stehen.

Ginko 29. Apr 2013 14:04

AW: Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene
 
Das Einrücken geht einwandfrei bei meiner Version 1.0.8 mit STRG+I und STRG+U.

Daniel 29. Apr 2013 14:06

AW: Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene
 
Danke - damit wäre das geklärt.
Die Frage, warum das jetzt mit der 0.9.28 nicht geht, ist im Support-Forum von Lazarus besser aufgehoben - jedeenfalls nicht hier unter dem Stichwort "Oxygene".

Delphi-Laie 29. Apr 2013 14:11

AW: Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1213392)
Die Frage, warum das jetzt mit der 0.9.28 nicht geht, ist im Support-Forum von Lazarus besser aufgehoben

Daniel, Du öffnetest Dein Forum partiell für Lazarus (was ich sehr begrüße), insofern ist jetzt der Verweis auf ein Nachbarforum nur begrenzt nachvollziehbar. Zweitens ging es doch eigentlich primär um den Vergleich Lazarus <-> Delphi. Warum ich mit einer Eröffnung einer Diskussion mit diesem Thema negativ auffiel, obwohl seitens der Moderation extra angeregt, ist mir ummer noch unklar.

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1213392)
jedeenfalls nicht hier unter dem Stichwort "Oxygene".

Nachdem ich einem Diskussionsteilnehmer den Gefallen, das Thema um dieses Stichwort zu erweitern, machte, bin auch ich sehr gespannt, ob und ggf. was zum "Sauerstoff" noch an Beiträgen kommt.

Daniel 29. Apr 2013 14:40

AW: Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene
 
Der Themen-Titel suggeriert einen Vergleich von Delphi, Lazarus und Oxygene. Das allein ist schon problematisch, weil Oxygene eine Sprache ist, die beiden anderen jedoch IDEs. Wenn wir das aber mal vernachlässigen, bleibt die Tatsache, dass sich die ersten eineinhalb Seiten darum drehen, wie man in Lazarus Text einrückt. Und möglicherweise ist das mal wieder darauf zurück zu führen, dass Du in Sachen Software eine sehr "konservative" Strategie fährst: Deine Version von Lazarus ist bald vier (!) Jahre alt.

Was bisher in diesem Thema passiert ist, hat NICHTS mit dem Titel zutun. Ich hatte Dich um eine Konkretisierung der Themen gebeten und Du fügst stattdessen ein weiteres Stichwort hinzu. Du hast damit ein weiteres Sammelbecken für 1000 und 1 Aspekt zu einem breit gefächerten Themengebiet eröffnet, in dem Inhalt und Titel meilenweit auseinander driften. Und das jetzt schon.


Negativ auffällig wird jede Diskussion, die nur zwei Produkte nebeneinander stellt und zu einer ungebundenen Diskussion auffordert. Ob es nun Browser, Betriebssysteme oder IDEs sind - es endet stets im Geschwafel, weil der Diskussion kein Ziel vorgegeben wurde. Greife Dir ein beliebiges Forum und suche Dir eine derartige Diskussion heraus - Du wirst feststellen, dass diese stets auf die gleiche Weise ablaufen.

Daniel 29. Apr 2013 14:56

AW: Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene
 
Ihr seid zu schnell - aber das hat nichts mit FreePascal zutun.
Die Frage nach Oxygene hatte ich hier gerade abgetrennt und in ein neues Thema separiert:
http://www.delphipraxis.net/174568-o...-new-post.html



Ich bitte doch nur darum, Beiträge und Themen inhaltlich zu fokussieren.
Code einrücken in Lazarus und Object-Pascal in Oxygene ... wie sollen diese Informationen denn jemals wieder auffindbar sein, wenn Ihr das alles mischt?

JamesTKirk 1. Mai 2013 14:45

AW: Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1213359)
Bis heute weiß ich nicht, wie man in Lazarus die Einrückfunktion aktiviert, ich vermute, daß es gar keine gibt.

Wie andere bereits gesagt haben, sollte das eigentlich im Standard Strg+I und Strg+U sein. Du kannst ja mal in den Einstellungen nachschauen, was wirklich für eine Tastaturkombination hinterlegt ist (ja, in Lazarus kannst du die Tastaturbelegung komplett an deine Bedürfnisse anpassen).

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1213359)
Code Insight funktioniert nur (oder immerhin?) über den Punkt-Separator.

Ich weiß jetzt nicht, ob es das ist, was du meinst, aber mit Strg+Leer kann man die Code Completion eigentlich überall anzeigen lassen.

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1213359)
Klammer-Auf läßt die Unterprogrammvariablen nicht erscheinen, man kann sich aber zur Not über die nach meiner Beobachtung zuverlässig arbeitende Deklarations-Such-Funktion helfen.

Ich glaub das war in 0.9.28 noch nicht per default aktiviert, aber Strg+Shift+Leer sollte das normalerweise anzeigen.

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1213359)
Die Formulare kennen keinen Unterschied zwischen Width & Clientwidth, analog Height.

Das ist bei Design, da manche Widgetsets es nicht unterstützen, dass du die Rahmengröße abfragen kannst. Siehe auch hier

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1213359)
Das Zentrieren der Formulare funktioniert nicht zuverlässig.

Was genau meinst du hier?

Und bezüglich einer Übersicht einiger Lazarus Features kann ich diese Seite empfehlen.

Disclaimer: Ich behaupte nicht, dass Lazarus perfekt ist, aber ich arbeite damit seit einigen Jahren mittlerweile lieber als mit Delphi.

Oh und du solltest vielleicht mal schauen auf 1.0.8 zu aktualisieren. Da hat sich halt doch einiges getan seit 0.9.28 ;) [vielleicht erstmal in ner VM zum testen]

Gruß,
Sven

Delphi-Laie 1. Mai 2013 15:47

AW: Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene
 
Vielen Dank, eine gute und erschöpfende Antwort!

Zitat:

Zitat von JamesTKirk (Beitrag 1213672)
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1213359)
Klammer-Auf läßt die Unterprogrammvariablen nicht erscheinen, man kann sich aber zur Not über die nach meiner Beobachtung zuverlässig arbeitende Deklarations-Such-Funktion helfen.

Ich glaub das war in 0.9.28 noch nicht per default aktiviert, aber Strg+Shift+Leer sollte das normalerweise anzeigen.

Ja, das meinte ich. Wird ja immer besser, welche Schätzchen unter der Oberfläche vergraben sind. Schade, daß das nicht als Standard aktiv(iert) ist, so mußte ich mangels Kenntnis jahrelang ohne auskommen.

Zitat:

Zitat von JamesTKirk (Beitrag 1213672)
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1213359)
Das Zentrieren der Formulare funktioniert nicht zuverlässig.

Was genau meinst du hier?

Form1.Position:=poScreenCenter funktioniert nicht (immer bzw. zuverlässig), wegen der Wertzuweisung logischerweise zur Laufzeit).

Werde es alternativ mal mit poDesktopCenter versuchen. Das ist das, was ich oben schrieb: Man fängt an zu experimentieren und kann damit unendlich viel Zeit verbrauchen (verplempern).

Zitat:

Zitat von JamesTKirk (Beitrag 1213672)
Disclaimer: Ich behaupte nicht, dass Lazarus perfekt ist,

Pflichte ich bei.

Zitat:

Zitat von JamesTKirk (Beitrag 1213672)
aber ich arbeite damit seit einigen Jahren mittlerweile lieber als mit Delphi.

Lieber wäre bei mir übertrieben. Was ich aber mag, ist die größere Empfindlichkeit gegenüber Fehlern im Quelltext, die letztlich saubereren Quellcode (und Compilate) erzwingt bzw. hervorbringt.

Zitat:

Zitat von JamesTKirk (Beitrag 1213672)
Oh und du solltest vielleicht mal schauen auf 1.0.8 zu aktualisieren. Da hat sich halt doch einiges getan seit 0.9.28 ;)

Daran stört mich schon das von Delphi bekannte Problem, das auch bei FPC existiert: Die Compilate werden mit steigenden Versionnummern tendenziell immer größer. Dann weiß ich nicht, ob sie auch auf 9x noch laufen. Ehe ich mich durch das Angelsächsisch quäle, um eine Antwort darauf zu finden (das wird schnell ein stundenlanges Unterfangen mit ungewissem Ausgang) bleibe ich lieber konservativ.

Insider2004 1. Mai 2013 19:31

AW: Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene
 
Ich würde auch erstmal auf die neueste Version updaten, bevor du die Pferde mit Fragen scheu machst. In FPC/Lazarus sind die Innovationszyklen so schnell, da musst du praktisch jedes Monat hochrüsten.

Ich würde dir diese Seite empfehlen:
ftp://freepascal.dfmk.hu/pub/lazarus/snapshots/

Da gibt's immer die frischeste Ware. Nimm ruhig die FPC 2.7.1 + Laz 1.1. Diese Versionen sind sehr stabil und enthalten die neuesten Korrekturen.

JamesTKirk 1. Mai 2013 19:59

AW: Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1213678)
Vielen Dank, eine gute und erschöpfende Antwort!

Man tut was man kann :)

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1213678)
Zitat:

Zitat von JamesTKirk (Beitrag 1213672)
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1213359)
Klammer-Auf läßt die Unterprogrammvariablen nicht erscheinen, man kann sich aber zur Not über die nach meiner Beobachtung zuverlässig arbeitende Deklarations-Such-Funktion helfen.

Ich glaub das war in 0.9.28 noch nicht per default aktiviert, aber Strg+Shift+Leer sollte das normalerweise anzeigen.

Ja, das meinte ich. Wird ja immer besser, welche Schätzchen unter der Oberfläche vergraben sind. Schade, daß das nicht als Standard aktiv(iert) ist, so mußte ich mangels Kenntnis jahrelang ohne auskommen.

Ich hatte mich damals (ich glaub noch zu 0.9.26 Zeiten) gefragt, ob Lazarus das kann und bin dann nach Suchen auf Strg+Shift+Leer gestoßen. Hab auch grad mal in den Optionen von 1.1 geschaut, aber es scheint immer noch nicht möglich zu sein das per Default einzuschalten... (die Tastenkombination ist mir schon so in Fleisch und Blut übergegangen :mrgreen: ) Da könnte man mal einen Feature Request zu machen oder zumindest auf der Mailingliste nachhaken...

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1213678)
Zitat:

Zitat von JamesTKirk (Beitrag 1213672)
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1213359)
Das Zentrieren der Formulare funktioniert nicht zuverlässig.

Was genau meinst du hier?

Form1.Position:=poScreenCenter funktioniert nicht (immer bzw. zuverlässig), wegen der Wertzuweisung logischerweise zur Laufzeit).

Werde es alternativ mal mit poDesktopCenter versuchen. Das ist das, was ich oben schrieb: Man fängt an zu experimentieren und kann damit unendlich viel Zeit verbrauchen (verplempern).

Da kann ich dir jetzt leider nichts genaues zu sagen, da ich die
Delphi-Quellcode:
Position
Property normalerweise nicht verwende... es scheint aber so zu sein, dass in 0.9.29 einige Bugs in diesem Zusammenhang behoben worden sind (zumindest einer Googlesuche nach zu urteilen).
Delphi-Quellcode:
poDesktopCenter
dürfte übrigens bei Multimonitorsystemen zu lustigen Effekten führen ;)

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1213678)
Zitat:

Zitat von JamesTKirk (Beitrag 1213672)
aber ich arbeite damit seit einigen Jahren mittlerweile lieber als mit Delphi.

Lieber wäre bei mir übertrieben. Was ich aber mag, ist die größere Empfindlichkeit gegenüber Fehlern im Quelltext, die letztlich saubereren Quellcode (und Compilate) erzwingt bzw. hervorbringt.

Da ist aber mehr der Compiler dran "schuld". Was ich bei Lazarus (unter anderem) sehr schätze, ist, dass es während des Debuggens nicht zu einem besseren Texteditor wird, wie das bei Delphi der Fall ist... (Code Completion etc. funktioniert da dann nämlich noch und so vergesse ich recht häufig, dass ich noch debugge :mrgreen: )

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1213678)
Zitat:

Zitat von JamesTKirk (Beitrag 1213672)
Oh und du solltest vielleicht mal schauen auf 1.0.8 zu aktualisieren. Da hat sich halt doch einiges getan seit 0.9.28 ;)

Daran stört mich schon das von Delphi bekannte Problem, das auch bei FPC existiert: Die Compilate werden mit steigenden Versionnummern tendenziell immer größer. Dann weiß ich nicht, ob sie auch auf 9x noch laufen. Ehe ich mich durch das Angelsächsisch quäle, um eine Antwort darauf zu finden (das wird schnell ein stundenlanges Unterfangen mit ungewissem Ausgang) bleibe ich lieber konservativ.

Das mit der Größe ist natürlich richtig, aber ich denk mir da seit geraumer Zeit bereits, dass es mir da auf ein paar kB mehr oder weniger nicht ankommt (außer man betreibt Embedded Entwicklung, aber dann muss man halt schauen, welches Feature man jetzt verwendet und welches nicht, da dies durchaus ein paar kB Unterschied machen kann). Und dann gibt es natürlich noch so Punkte wie Optimierungen, etc., die auch noch ein bisschen was rausholen können (sowohl an Geschwindigkeit, als auch an Größe). Außerdem wiegt für mich die Unterstützung neuer Features und gefixte Bugs viel schwerer als die Größe.

9x Unterstützung ist dann jedoch wieder ein anderes Thema... Zumindest bei FPC 2.6.0 war der Stand, dass man die RTL patchen muss, damit die Kompilate unter 9x lauffähig sind. Und ich denke, wenn nicht jemand explizit ein Win9x Target für FPC implementiert, dann wird über kurz oder lang die 9x Unterstützung komplett verschwinden, da viele Dinge dort einfach nicht unterstützt werden (und ich rede da jetzt nicht mal von GUI oder Unicode, sondern zum Beispiel ein TryEnter by CriticalSections).

Gruß,
Sven


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz