![]() |
Delphi XE4 Lokale Datenbankkonnektivität
Hallo,
bei Delphi XE4 Professional steht in den Features, dass es nur noch eine "Lokale Datenbankkonnektivität zu InterBase® und MySQL" gibt. Lokal heißt für mich, Programm und DB muss auf der gleichen Platte sein. Wohingegen ich bei XE2 noch auf eine MySQL-DB - installiert auf einer NAS - zugreifen konnte. Ist das jetzt bei XE4 eingeschränkt? Weiterhin lese ich, dass man für XE4, um mit FireMonkey Apps für iPhone zu entwickeln ein Adon für über 500 € benötigt. Wie weit ist FireMonkey da noch einsetzbar ohne das Addon? Weiß jemand, ob sich bei der VCL etwas getan hat? Gruß Peter |
AW: Delphi XE4 Lokale Datenbankkonnektivität
Ja, Du kannst aber mit Fremdkomponenten trotzdem auf alles zugreifen. Datasnap fällt natürlich weg. Und Firemonkey ist so oder so nicht vernünftig einsetzbar.
|
Den Datenbankanbindung hatte ich mit DBExpress programmiert, gibt es das noch? Also das wäre ärgerlich, wenn ich das alles in die Tonne treten könnte.
Welche Fremdprodukte meinst Du? Zeon? Damit bin ich nicht so gut zurecht gekommen. Danke für Deine schnelle Antwort |
FireDAC (aka AnyDAC) oder UniDAC
lokaler Zugriff ... wenn das da so steht ... FireMonkey funktioniert nicht nur mit dem AddOn - mit dem AddOn kann man zusätzlich für iOS entwickeln, ohne das nur für Win32, Win64, OSX Quasi keine Änderungen bei VCL |
Danke
|
Zitat:
Nachdem Emba mit AnyDac einen besseren Ersatz gekauft hat wird man nicht mehr 2 Frameworks mit ähnlichen Funktionsumfang pflegen. |
Zitat:
wird dbExpress schon vor oder erst nach der BDE verschwinden? :gruebel: Offiziell ist AFAIK aber weder dbExpress noch die BDE für eine der kommenden Versionen abgekündigt - also erst mal abwarten... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr. |