Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Lineal wie z.B. in Word (https://www.delphipraxis.net/17484-lineal-wie-z-b-word.html)

Markus K. 6. Mär 2004 19:14


Lineal wie z.B. in Word
 
Hallo,
ich würde gerne ein "Lineal" wie es in verschieden Textverarbeitungsprogrammen verwendet wird nachbauen. Allerdings weiß ich nicht richtig wie in dies bewerkstelligen soll. Soll ich per Canvas ein Lineal zeichnen? Oder ein vorher erstelltes Image verwenden?
Zu dem weiß ich nicht wie groß der Abstand zwischen den Einzelnen Bereichen sein muss, damit es später bei Ausdruck stimmt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Lineal "bauen" könnte.

Tschüß Markus

mirage228 6. Mär 2004 19:46

Re: Lineal wie z.B. in Word
 
Hi Markus,

Schau mal in den "Demos" Ordner von Delphi. Dort findest du die RichEdit-Control Demo von Borland. Dort wird auch ein Lineal gezeichnet. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

mfG
mirage228

Markus K. 6. Mär 2004 19:52

Re: Lineal wie z.B. in Word
 
Hi Mirage,
die Demo hab ich schon gefunden, allerdings sieht dieses Lineal von der Grafischengestaltung nicht sonderlich gut aus(würde lieber Ziffer als diese Striche haben, sowie etwas mehr "Farbe"). Zu dem würde ich auch gerne ein vertikales Lineal erstellen.
Danke für deine Mühe.

Tschüß Markus

Luckie 6. Mär 2004 19:58

Re: Lineal wie z.B. in Word
 
Na ja. Hat auch niemand behauptet, das wäre genau das, was du suchst. Die Idee war ja dir zu zeigen wie es geht. Und mit etwas selber Hand anlegen solltest du es deinen Wünschen entsprechend anpassen können.

Markus K. 6. Mär 2004 20:06

Re: Lineal wie z.B. in Word
 
Hi Luckie,
habe es heute schon leider den ganzen Tag versucht gehabt den Code der Demo meinen Wünschen anzupassen, hab es aber nicht geschafft. Ich habe es zwar geschafft die Striche als Ziffer darzustellen, allerdings geht das nur bis 9. Weitere Zahlen ab 10 hab ich nicht geschafft darzustellen, bezweifle auch das das mit dieser Variante möglich ist(oder ich bin zu blöd).
Hatte per Canvas schon ein Lineal gezeichnet, allerdings verschwindet das immer wenn ich die Größe der Form verändere.

Tschüß Markus

mirage228 6. Mär 2004 20:07

Re: Lineal wie z.B. in Word
 
Zitat:

Zitat von Markus K.
Hatte per Canvas schon ein Bild gezeichnet, allerdings verschwindet das immer wenn ich die Größe der Form verändere.

Du musst das Bild bei jedem OnPaint der Form noch einmal zeichnen, damit es dauert eingeblendet bleibt.

mfG
mirage228

Markus K. 6. Mär 2004 20:16

Re: Lineal wie z.B. in Word
 
Danke! Das geht erstmal, allerdings flackert es noch ziehmlich stark. Hab DoubleBuffered schon auf true gesetzt - Kann man noch etwas dagegen machen?

Tschüß Markus

mirage228 6. Mär 2004 20:18

Re: Lineal wie z.B. in Word
 
Hi,

ich weiss nicht, ob ich richtig liege, aber Hier im Forum suchenBitBlt sollte eine Lösung sein.

mfG
mirage228

axelf98 6. Mär 2004 20:56

Re: Lineal wie z.B. in Word
 
Zeichne es auf ein Timage, da bleibt das Bild drauf ohne zu flackern!

Leuselator 7. Mär 2004 02:34

Re: Lineal wie z.B. in Word
 
erstell Dir dynamisch in der Paintprozedur ein TBitmap (ist nicht sichtbar), mal auf dessen Canvas und wenn Du fertig hast, copier es mit Bitblt auf den Canvas des Lineals - dann solltest Du schnell und flimmerfrei sein :-)
Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz