Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen? (https://www.delphipraxis.net/174892-kann-ich-auf-dem-form-designer-herauszoomen.html)

Der schöne Günther 16. Mai 2013 18:11

Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen?
 
Hallo-

Ich habe bislang nur die sich drehenden Zahnräder in Delphi gemacht, jetzt möchte ich auch einmal um die Plastikverpackung drum herum kümmern. Ich habe mit den VCL-Forms fast noch nichts gemacht, deshalb eine wahrscheinlich sehr, sehr dumme Frage:

Ich möchte eine Oberfläche erstellen, bei der schon klar ist, dass sie nur auf einer festen Auflösung von 1920x1080 zum Einsatz kommen wird. Der Bildschirm an meinem Arbeitsplatz ist aber (zum Glück) nicht noch größer, allerdings habe ich so immer nur einen Ausschnitt meiner Form. Kann ich nicht irgendwie herauszoomen?

Mit einer vektorbasierten Oberfläche wie FireMonkey hätte ich das Problem wahrscheinlich nicht... :|

Medium 16. Mai 2013 22:44

AW: Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen?
 
Du meinst im Form-Editor? Keine Chance. Vielleicht gibt es irgendwo in der Welt des Internets ein Tool, dass beliebige Fenster skalieren kann, aber selbst wenn würde das recht "hacky" klingen, und gerade beim VCL Designer würde ich da böse Dinge prophezeien. Scrollbars olé!

Perlsau 17. Mai 2013 08:12

AW: Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1215556)
Kann ich nicht irgendwie herauszoomen?

Keine Ahnung, ob dir das hilft, aber du könntest doch eine Scrollbox (Align := alClient) direkt auf das Form legen und in die Scrollbox ein Panel (Align := alNone), das die gewünschte Größe hat. Panel.Left und Panel.Top auf 0 stellen, Anchors nur oben und links, und schon hast du ein Form, das auch bei geringeren Auflösungen noch bedienbar ist.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Der schöne Günther 17. Mai 2013 08:51

AW: Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen?
 
Ich habe noch nie wirklich richtig mit Forms gemacht, deshalb kenne ich praktisch nichts.

Die Form muss ja überhaupt nicht in geringeren Auflösungen bedienbar sein, ich möchte sie nur überhaupt im Form Designer einmal auf meinem Bildschirm sehen können und Elemente darauf anordnen.

Ich stelle mir nur gerade vor, eine Form für ein Retina-Ipad auf einem alten TFT mit 1280x1024er-Auflösung zu designen :-D

DeddyH 17. Mai 2013 08:56

AW: Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen?
 
Falls Du 2 Bildschirme hast, könntest Du die Ansicht auf "klassisch nicht angedockt" umstellen und das Code-/Design-Fenster auf den großen Monitor legen. Damit wärst Du Deinem Ziel schon recht nahe gekommen.

Der schöne Günther 17. Mai 2013 09:21

AW: Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen?
 
Ja, das wäre eine Notlösung.

Hätte ich das "Problem" mit FireMonkey nicht? Das ist ja (glaube ich doch) komplett vektorbasiert?

Morphie 17. Mai 2013 09:27

AW: Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen?
 
Also ich finde bei mir keine Skalierfunktion bei Firemonkey...
Da ist WPF doch um einiges weiter... Aber das wissen hier ja alle ;-)

Perlsau 17. Mai 2013 10:18

AW: Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1215606)
Die Form muss ja überhaupt nicht in geringeren Auflösungen bedienbar sein, ich möchte sie nur überhaupt im Form Designer einmal auf meinem Bildschirm sehen können und Elemente darauf anordnen.

Achso, jetzt hob i di: Du meintest, im Design-Mode kannst du wegen den sichtbaren Komponenten der Delphi-Ide nicht dein gesamtes Formular sehen, weil du es von Anfang an so groß gemacht hast. Da gibt's keinen Trick außer eben den Gesamteindruck zur Laufzeit zu beurteilen. Aber daran gewöhnt man sich ...

Übrigens heißt es in der Tat das Form, denn es ist von Formular abgeleitet, das im englischen eben Form heißt. Mit der Form im deutschen hat das Form daher eher weniger zu tun, sieht man einmal von der gemeinsamen Etymologie ab. Im Englischen verwendet man für den Begriff "die Form" neben form auch shape, aber da gibt's ja immer nur das the. Es geht also beim Delphi-Form nicht um die Form, sondern um das Formular, das ausgefüllt werden will ...

Der schöne Günther 17. Mai 2013 10:23

AW: Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen?
 
Ich sage immer die Form, das Formular und der Gerät.

DeddyH 17. Mai 2013 10:37

AW: Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen?
 
Zitat:

„Herr Lippens, ich verwarne Ihnen“
„Herr Schiedsrichter, ich danke Sie“
:mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz