AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 16. Mai 2013 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen?

  Alt 16. Mai 2013, 18:11
Hallo-

Ich habe bislang nur die sich drehenden Zahnräder in Delphi gemacht, jetzt möchte ich auch einmal um die Plastikverpackung drum herum kümmern. Ich habe mit den VCL-Forms fast noch nichts gemacht, deshalb eine wahrscheinlich sehr, sehr dumme Frage:

Ich möchte eine Oberfläche erstellen, bei der schon klar ist, dass sie nur auf einer festen Auflösung von 1920x1080 zum Einsatz kommen wird. Der Bildschirm an meinem Arbeitsplatz ist aber (zum Glück) nicht noch größer, allerdings habe ich so immer nur einen Ausschnitt meiner Form. Kann ich nicht irgendwie herauszoomen?

Mit einer vektorbasierten Oberfläche wie FireMonkey hätte ich das Problem wahrscheinlich nicht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen?

  Alt 16. Mai 2013, 22:44
Du meinst im Form-Editor? Keine Chance. Vielleicht gibt es irgendwo in der Welt des Internets ein Tool, dass beliebige Fenster skalieren kann, aber selbst wenn würde das recht "hacky" klingen, und gerade beim VCL Designer würde ich da böse Dinge prophezeien. Scrollbars olé!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen?

  Alt 17. Mai 2013, 08:12
Kann ich nicht irgendwie herauszoomen?
Keine Ahnung, ob dir das hilft, aber du könntest doch eine Scrollbox (Align := alClient) direkt auf das Form legen und in die Scrollbox ein Panel (Align := alNone), das die gewünschte Größe hat. Panel.Left und Panel.Top auf 0 stellen, Anchors nur oben und links, und schon hast du ein Form, das auch bei geringeren Auflösungen noch bedienbar ist.

Oder hab ich dich falsch verstanden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen?

  Alt 17. Mai 2013, 08:51
Ich habe noch nie wirklich richtig mit Forms gemacht, deshalb kenne ich praktisch nichts.

Die Form muss ja überhaupt nicht in geringeren Auflösungen bedienbar sein, ich möchte sie nur überhaupt im Form Designer einmal auf meinem Bildschirm sehen können und Elemente darauf anordnen.

Ich stelle mir nur gerade vor, eine Form für ein Retina-Ipad auf einem alten TFT mit 1280x1024er-Auflösung zu designen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen?

  Alt 17. Mai 2013, 08:56
Falls Du 2 Bildschirme hast, könntest Du die Ansicht auf "klassisch nicht angedockt" umstellen und das Code-/Design-Fenster auf den großen Monitor legen. Damit wärst Du Deinem Ziel schon recht nahe gekommen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen?

  Alt 17. Mai 2013, 09:21
Ja, das wäre eine Notlösung.

Hätte ich das "Problem" mit FireMonkey nicht? Das ist ja (glaube ich doch) komplett vektorbasiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#7

AW: Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen?

  Alt 17. Mai 2013, 09:27
Also ich finde bei mir keine Skalierfunktion bei Firemonkey...
Da ist WPF doch um einiges weiter... Aber das wissen hier ja alle
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen?

  Alt 17. Mai 2013, 10:18
Die Form muss ja überhaupt nicht in geringeren Auflösungen bedienbar sein, ich möchte sie nur überhaupt im Form Designer einmal auf meinem Bildschirm sehen können und Elemente darauf anordnen.
Achso, jetzt hob i di: Du meintest, im Design-Mode kannst du wegen den sichtbaren Komponenten der Delphi-Ide nicht dein gesamtes Formular sehen, weil du es von Anfang an so groß gemacht hast. Da gibt's keinen Trick außer eben den Gesamteindruck zur Laufzeit zu beurteilen. Aber daran gewöhnt man sich ...

Übrigens heißt es in der Tat das Form, denn es ist von Formular abgeleitet, das im englischen eben Form heißt. Mit der Form im deutschen hat das Form daher eher weniger zu tun, sieht man einmal von der gemeinsamen Etymologie ab. Im Englischen verwendet man für den Begriff "die Form" neben form auch shape, aber da gibt's ja immer nur das the. Es geht also beim Delphi-Form nicht um die Form, sondern um das Formular, das ausgefüllt werden will ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen?

  Alt 17. Mai 2013, 10:23
Ich sage immer die Form, das Formular und der Gerät.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Kann ich auf dem Form Designer herauszoomen?

  Alt 17. Mai 2013, 10:37
Zitat:
„Herr Lippens, ich verwarne Ihnen“
„Herr Schiedsrichter, ich danke Sie“
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz