Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Eigener Button aus 3 Teilen (https://www.delphipraxis.net/175278-eigener-button-aus-3-teilen.html)

jensen82 10. Jun 2013 21:04

Eigener Button aus 3 Teilen
 
Hi!

Ich bin relativ neu im Bereich "Delphi" bzw. bin von C/C++ (wxWidgets, Qt) geswitched und möchte gerne einen Button oder generell (Tabl, Panel) ein selbst gezeichnetes Control aus 3 Teilen erstellen.

Links fest, in der Mitte wachsend bzw. beliebig oft nebeneinander und recht wieder fest. Quasi ein Ownerdraw-Button wie es im Skinning üblich ist, nur das in der Mitte der Content (z.B. ein Label) beliebig wachsend und links und rechts feste Ränder sind. Dafür dann auch 3 Zustände (Normal, MouseOver, Active). Ich weiß das ich ein Skinning-Framework verwenden kann. Ich möchte aber nur eine Art Navigation im Stile von Tabs erstellen. Wichtig ist, dass z.B. auch Bilder, kleine Icons am linken oder rechten Rand hängen können.

Frage: Gibt es sowas? Wenn "nicht", wie kann man das erreichen? In wxWidgets würde ich via Sizer machen, in Qt über QSS.

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

jensw_2000 10. Jun 2013 22:25

AW: Eigener Button aus 3 Teilen
 
Schau dir mal das THeaderControl an.
Du kannst diverse Sections ("Buttons") erstellen, und die linke und rechte Section im Event
Delphi-Quellcode:
DrawSection
nach belieben "zeichnen".

Furtbichler 11. Jun 2013 08:06

AW: Eigener Button aus 3 Teilen
 
Also rein vom Zeichnen her sollte das doch kein Problem sein. Sofern Du drei Bitmaps hast, blittest Du die einfach auf deinen Canvas. Das kleine Problemchen wäre, das der Button nur bestimmte Breiten haben kann, aber das ist bei jeder anderen Lösung ja auch so.

Du benötigst diese drei Bitmaps zudem für die unterschiedlichen Status des Buttons (normal, hover, disabled, pressed). Bau Dir sowas doch einfach selbst.

EWeiss 11. Jun 2013 10:44

AW: Eigener Button aus 3 Teilen
 
Zitat:

Du benötigst diese drei Bitmaps
Eins würde reichen.

gruss

Furtbichler 11. Jun 2013 19:02

AW: Eigener Button aus 3 Teilen
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1218197)
Eins würde reichen.

Stimmt. Eins, das man in drei Teile aufteilen kann. :stupid:

EWeiss 11. Jun 2013 19:51

AW: Eigener Button aus 3 Teilen
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1218288)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1218197)
Eins würde reichen.

Stimmt. Eins, das man in drei Teile aufteilen kann. :stupid:

Und?
Wo ist das problem schon mal was von Imagestrips (Bild im Bild) gehört? :stupid:
Zitat:

Stimmt.
In der Tat.. mit deinen Worten.

Zitat:

das der Button nur bestimmte Breiten haben kann
Ist auch quatsch..
Ein Button kann so breit sein wie ich ihn stretche StretchBlt. :stupid:

Zitat:

normal, hover, disabled, pressed
Da brauchst dann schon 4.. :stupid:

Und bei mir im Bild sogar 5.. hehehehee
Wohlbemerkt 1 Bild

gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz