Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Eigener Button aus 3 Teilen (https://www.delphipraxis.net/175278-eigener-button-aus-3-teilen.html)

jensen82 10. Jun 2013 21:04

Eigener Button aus 3 Teilen
 
Hi!

Ich bin relativ neu im Bereich "Delphi" bzw. bin von C/C++ (wxWidgets, Qt) geswitched und möchte gerne einen Button oder generell (Tabl, Panel) ein selbst gezeichnetes Control aus 3 Teilen erstellen.

Links fest, in der Mitte wachsend bzw. beliebig oft nebeneinander und recht wieder fest. Quasi ein Ownerdraw-Button wie es im Skinning üblich ist, nur das in der Mitte der Content (z.B. ein Label) beliebig wachsend und links und rechts feste Ränder sind. Dafür dann auch 3 Zustände (Normal, MouseOver, Active). Ich weiß das ich ein Skinning-Framework verwenden kann. Ich möchte aber nur eine Art Navigation im Stile von Tabs erstellen. Wichtig ist, dass z.B. auch Bilder, kleine Icons am linken oder rechten Rand hängen können.

Frage: Gibt es sowas? Wenn "nicht", wie kann man das erreichen? In wxWidgets würde ich via Sizer machen, in Qt über QSS.

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

jensw_2000 10. Jun 2013 22:25

AW: Eigener Button aus 3 Teilen
 
Schau dir mal das THeaderControl an.
Du kannst diverse Sections ("Buttons") erstellen, und die linke und rechte Section im Event
Delphi-Quellcode:
DrawSection
nach belieben "zeichnen".

Furtbichler 11. Jun 2013 08:06

AW: Eigener Button aus 3 Teilen
 
Also rein vom Zeichnen her sollte das doch kein Problem sein. Sofern Du drei Bitmaps hast, blittest Du die einfach auf deinen Canvas. Das kleine Problemchen wäre, das der Button nur bestimmte Breiten haben kann, aber das ist bei jeder anderen Lösung ja auch so.