AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigener Button aus 3 Teilen

Ein Thema von jensen82 · begonnen am 10. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2013
Antwort Antwort
jensen82

Registriert seit: 4. Mai 2013
4 Beiträge
 
#1

Eigener Button aus 3 Teilen

  Alt 10. Jun 2013, 21:04
Hi!

Ich bin relativ neu im Bereich "Delphi" bzw. bin von C/C++ (wxWidgets, Qt) geswitched und möchte gerne einen Button oder generell (Tabl, Panel) ein selbst gezeichnetes Control aus 3 Teilen erstellen.

Links fest, in der Mitte wachsend bzw. beliebig oft nebeneinander und recht wieder fest. Quasi ein Ownerdraw-Button wie es im Skinning üblich ist, nur das in der Mitte der Content (z.B. ein Label) beliebig wachsend und links und rechts feste Ränder sind. Dafür dann auch 3 Zustände (Normal, MouseOver, Active). Ich weiß das ich ein Skinning-Framework verwenden kann. Ich möchte aber nur eine Art Navigation im Stile von Tabs erstellen. Wichtig ist, dass z.B. auch Bilder, kleine Icons am linken oder rechten Rand hängen können.

Frage: Gibt es sowas? Wenn "nicht", wie kann man das erreichen? In wxWidgets würde ich via Sizer machen, in Qt über QSS.

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Eigener Button aus 3 Teilen

  Alt 10. Jun 2013, 22:25
Schau dir mal das THeaderControl an.
Du kannst diverse Sections ("Buttons") erstellen, und die linke und rechte Section im Event DrawSection nach belieben "zeichnen".
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Eigener Button aus 3 Teilen

  Alt 11. Jun 2013, 08:06
Also rein vom Zeichnen her sollte das doch kein Problem sein. Sofern Du drei Bitmaps hast, blittest Du die einfach auf deinen Canvas. Das kleine Problemchen wäre, das der Button nur bestimmte Breiten haben kann, aber das ist bei jeder anderen Lösung ja auch so.

Du benötigst diese drei Bitmaps zudem für die unterschiedlichen Status des Buttons (normal, hover, disabled, pressed). Bau Dir sowas doch einfach selbst.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Eigener Button aus 3 Teilen

  Alt 11. Jun 2013, 10:44
Zitat:
Du benötigst diese drei Bitmaps
Eins würde reichen.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Eigener Button aus 3 Teilen

  Alt 11. Jun 2013, 19:02
Eins würde reichen.
Stimmt. Eins, das man in drei Teile aufteilen kann.

Geändert von Furtbichler (11. Jun 2013 um 19:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Eigener Button aus 3 Teilen

  Alt 11. Jun 2013, 19:51
Eins würde reichen.
Stimmt. Eins, das man in drei Teile aufteilen kann.
Und?
Wo ist das problem schon mal was von Imagestrips (Bild im Bild) gehört?
Zitat:
Stimmt.
In der Tat.. mit deinen Worten.

Zitat:
das der Button nur bestimmte Breiten haben kann
Ist auch quatsch..
Ein Button kann so breit sein wie ich ihn stretche StretchBlt.

Zitat:
normal, hover, disabled, pressed
Da brauchst dann schon 4..

Und bei mir im Bild sogar 5.. hehehehee
Wohlbemerkt 1 Bild

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz