Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   [dcc32 Fehler] E1026 Datei nicht gefunden: 'Controls.res' (https://www.delphipraxis.net/175488-%5Bdcc32-fehler%5D-e1026-datei-nicht-gefunden-controls-res.html)

Satyr 25. Jun 2013 14:19

[dcc32 Fehler] E1026 Datei nicht gefunden: 'Controls.res'
 
Huhu,

ich habe ein Problem unter XE3 das mich verzweifeln lässt.
Ich mache heute morgen den PC an, starte Windows, dann Delphi wie so oft. Ein kleines Programm an dem ich grade arbeite (nichts besonderes, keine Fremdkomponenten), will kompilieren und das wird abgebrochen mit dem Fehler:

Delphi-Quellcode:
[dcc32 Fehler] E1026 Datei nicht gefunden: 'Controls.res'
Dann habe ich eine neue VCL Anwendung erstellt, testweise. Blanko... nur das Form1 Formular. Lässt sich wegen selbigem Fehler nicht compilieren.
Ich habe schon versucht die RAD Studio Installation reparieren zu lassen. Keine Änderung.

Kann mir jemand was hier falsch läuft und warum?

Gruß,
Andreas

Uwe Raabe 25. Jun 2013 14:33

AW: [dcc32 Fehler] E1026 Datei nicht gefunden: 'Controls.res'
 
Check mal unter Tools - Optionen - Umgebungsoptionen - Delphi-Optionen - Bibliothek ob der Bibliothekspfad den Eintrag (BDSLIB)\$(Plaform)\release enthält. Das verschwindet gern mal, wenn man in der dortigen Listenansicht Ungültige Pfade löschen anwählt.

Satyr 25. Jun 2013 14:42

AW: [dcc32 Fehler] E1026 Datei nicht gefunden: 'Controls.res'
 
Danke für die Antwort. Der Eintrag ist tatsächlich nicht da. Hinzufügen bringt aber leider auch nichts. Dann wird der Eintrag grau hinzugefügt und mehr ändert sich nicht...
Anmerken muss ich aber, das ich gestern tatsächlich ungültige Pfade gelöscht habe. Danach hat es aber noch funktioniert.

Sir Rufo 25. Jun 2013 15:07

AW: [dcc32 Fehler] E1026 Datei nicht gefunden: 'Controls.res'
 
Zitat:

Zitat von Satyr (Beitrag 1219718)
Danke für die Antwort. Der Eintrag ist tatsächlich nicht da. Hinzufügen bringt aber leider auch nichts. Dann wird der Eintrag grau hinzugefügt und mehr ändert sich nicht...
Anmerken muss ich aber, das ich gestern tatsächlich ungültige Pfade gelöscht habe. Danach hat es aber noch funktioniert.

Das ist natürlich blöd ;)

In der Registry stehen im HKLM Zweig aber noch alle Pfade drin, die default gesetzt sind. Die bei dir jetzt fehlen trägst du einfach wieder nach

Satyr 25. Jun 2013 16:19

AW: [dcc32 Fehler] E1026 Datei nicht gefunden: 'Controls.res'
 
Ich glaube ich habe es nun ganz getötet *g*.
Da fehlten einige Pfade. Viell. weil ich FMX, Interbase und BDE nicht mitinstalliert hatte.
Jedenfalls bekomme ich jetzt Fehler wie:
Delphi-Quellcode:
[dcc32 Fataler Fehler] System.Variants.pas(1080): E2158 System.Variants-Unit veraltet oder beschädigt: '@VarCast' fehlt
Ich vermute eine komplette Neuinstallation wird am schnellsten helfen, auch wenn es ärgerlich ist.

jaenicke 25. Jun 2013 18:22

AW: [dcc32 Fehler] E1026 Datei nicht gefunden: 'Controls.res'
 
Das erste was ich nach einer Neueinrichtung mache ist den Registryzweig und das Lizenzverzeichnis komplett zu sichern. ;-)

Versuch am besten mal mit einem sauberen Profil zu starten.

Vis 30. Sep 2013 13:57

AW: [dcc32 Fehler] E1026 Datei nicht gefunden: 'Controls.res'
 
Hatte das gleiche Problem nachdem ich auf "Ungültige Pfad löschen" gedrückt habe.

Folgender Eintrag hat das Problem gelöst:

$(BDSLIB)\$(Platform)\release

Brummi 22. Apr 2014 16:03

AW: [dcc32 Fehler] E1026 Datei nicht gefunden: 'Controls.res'
 
Bei mir musste es genau so stehen. Also PLATFORM in Großbuchstaben. Sonst geing es nicht

$(BDSLIB)\$(PLATFORM)\release

hathor 1. Dez 2014 16:31

AW: [dcc32 Fehler] E1026 Datei nicht gefunden: 'Controls.res'
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei mir funktionierte erst folgender Eintrag:
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\15.0\lib\win32\release

jaenicke 5. Dez 2014 08:08

AW: [dcc32 Fehler] E1026 Datei nicht gefunden: 'Controls.res'
 
Dann hast du vermutlich einen PC (bzw. das kam wohl vor allem bei Laptops vor) mit vorinstalliertem Betriebssystem. Da gibt es nämlich insbesondere eine Firma, die eine Umgebungsvariable PLATFORM anlegt...
Dann wird diese statt deiner Buildbedingung benutzt, so dass es nicht funktioniert.

Schau einfach einmal, ob diese Umgebungsvariable bei dir existiert. Wenn ja, lösche sie...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz