Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war (https://www.delphipraxis.net/175543-xp-faehrt-nicht-runter-wenn-delphi-xe4-gestartert-war.html)

Peter-Pascal 29. Jun 2013 19:10

XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war
 
Hallo,

wenn ich mit Delphi XE4 gearbeitet habe, fährt XP nicht runter. Es kann auch an der Hilfe liegen, die war auch offen. Ich habe auch alle Programme beendet.

Hier habe ich gelesen, dass der DEplorer.exe daran schuld sei und habe den im Task-Manager manuell beendet und danach konnte ich XP runterfahren. Dies funktionierte bei XE2, aber bei xe4 plötzlich nicht mehr :wall:. Da finde ich im Task-Manager das Programm nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?:oops: Ich möchte den PC nicht immer abwürgen mit 20 sec StartKnopf drücken.

Vielen Dank
Peter

MrMooed 29. Jun 2013 19:21

AW: XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war
 
Code:
shutdown -s -f -t 0
Erspart dir den lahmen Arm - hat aber die selbe Wirkung :lol:

jaenicke 29. Jun 2013 19:57

AW: XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war
 
Bei XP gibt es leider nicht die Möglichkeiten von Vista und höher um festzustellen wer den Shutdown blockiert und dieses Programm abzuschießen. Nichtsdestotrotz hat doch soweit ich mich entsinne auch XP damals schon gefragt, ob ein Programm beendet werden soll, das nicht reagiert beim Shutdown, oder? (Fies wäre natürlich, wenn es reagiert, aber sich trotzdem nicht beenden will.)

Insider2004 29. Jun 2013 20:02

Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Ich hab eine schöne Totschlagserklärung: Delphi XE4 ist nicht für XP freigegeben.

jaenicke 29. Jun 2013 20:14

AW: XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war
 
Das Problem gibt es nicht nur bei Delphi, sondern bei allen Programmen, die die dexplore.exe benutzen. Und es ist auch noch bei späteren Windowsversionen ein Problem, nur dass die seit Vista schlau genug sind, das dem Benutzer auch ordentlich aufbereitet anzuzeigen und ihm die Möglichkeit der Beendigung in einem sauberen Interface geben...

Peter-Pascal 30. Jun 2013 10:16

AW: XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war
 
danke MrMooed, das hat funktioniert. Ist wahrscheinlich auch nicht die feine Art, aber ich habe ein besseres Gefühl dabei als das System abzuwürgen. Du hast noch zwei Parameter hinzugefügt, mit den ersten zwei hat es auch schon funktioniert.

Wenn ich runterfahren möchte, es kommt keine Fehlermeldung über irgendein Programm, dass nicht beendet werden will oder das sich nicht mehr meldet bzw nicht mehr reagiert. XP tut so, als würde es runter fahren, Bildschirm wird grau, keine Meldung, und springt wieder zurück und auch nach einiger Zeit startet der Bildschirmschoner wieder.

Schade dass ich den Prozess von DExplorer.Exe nicht im Task-Manager finde. Wenn DExplorer.Exe daran Schuld ist, kann man den Prozess noch an einer anderen Stelle finden? Wenn nicht ist nicht so schlimm, im August wollte ich mir einen neuen PC zulegen mit Windows 8, hoffentlich schon 8.1.

Vielen Dank für die Antworten
Gruß Peter

Insider2004 30. Jun 2013 11:26

AW: XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war
 
Warum willst Du Dir neue Probleme bereiten? Vergiss Win8.

jaenicke 30. Jun 2013 11:30

AW: XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1220120)
Warum willst Du Dir neue Probleme bereiten? Vergiss Win8.

Nur weil du nicht damit klar kommst, heißt das nicht, dass andere nicht gerne die Vorteile von Windows 8 nutzen wollen. :roll:
Das muss schon jeder für sich selbst entscheiden was am besten für ihn ist.

Insider2004 30. Jun 2013 11:32

AW: XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war
 
Viel Spass beim Lebenszeitverbrennen...

jaenicke 30. Jun 2013 11:51

AW: XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1220123)
Viel Spass beim Lebenszeitverbrennen...

Das gilt angesichts des deutlich schnelleren Windows 8 und dessen einfacherer Bedienung für die Nutzer älterer Windowsversionen, da hast du Recht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz