AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war

Ein Thema von Peter-Pascal · begonnen am 29. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war

  Alt 29. Jun 2013, 19:10
Hallo,

wenn ich mit Delphi XE4 gearbeitet habe, fährt XP nicht runter. Es kann auch an der Hilfe liegen, die war auch offen. Ich habe auch alle Programme beendet.

Hier habe ich gelesen, dass der DEplorer.exe daran schuld sei und habe den im Task-Manager manuell beendet und danach konnte ich XP runterfahren. Dies funktionierte bei XE2, aber bei xe4 plötzlich nicht mehr . Da finde ich im Task-Manager das Programm nicht mehr.

Hat jemand eine Idee? Ich möchte den PC nicht immer abwürgen mit 20 sec StartKnopf drücken.

Vielen Dank
Peter
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrMooed
MrMooed

Registriert seit: 18. Feb 2012
101 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war

  Alt 29. Jun 2013, 19:21
Code:
shutdown -s -f -t 0
Erspart dir den lahmen Arm - hat aber die selbe Wirkung

Geändert von MrMooed (29. Jun 2013 um 19:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war

  Alt 29. Jun 2013, 19:57
Bei XP gibt es leider nicht die Möglichkeiten von Vista und höher um festzustellen wer den Shutdown blockiert und dieses Programm abzuschießen. Nichtsdestotrotz hat doch soweit ich mich entsinne auch XP damals schon gefragt, ob ein Programm beendet werden soll, das nicht reagiert beim Shutdown, oder? (Fies wäre natürlich, wenn es reagiert, aber sich trotzdem nicht beenden will.)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

  Alt 29. Jun 2013, 20:02
Ich hab eine schöne Totschlagserklärung: Delphi XE4 ist nicht für XP freigegeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war

  Alt 29. Jun 2013, 20:14
Das Problem gibt es nicht nur bei Delphi, sondern bei allen Programmen, die die dexplore.exe benutzen. Und es ist auch noch bei späteren Windowsversionen ein Problem, nur dass die seit Vista schlau genug sind, das dem Benutzer auch ordentlich aufbereitet anzuzeigen und ihm die Möglichkeit der Beendigung in einem sauberen Interface geben...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war

  Alt 30. Jun 2013, 10:16
danke MrMooed, das hat funktioniert. Ist wahrscheinlich auch nicht die feine Art, aber ich habe ein besseres Gefühl dabei als das System abzuwürgen. Du hast noch zwei Parameter hinzugefügt, mit den ersten zwei hat es auch schon funktioniert.

Wenn ich runterfahren möchte, es kommt keine Fehlermeldung über irgendein Programm, dass nicht beendet werden will oder das sich nicht mehr meldet bzw nicht mehr reagiert. XP tut so, als würde es runter fahren, Bildschirm wird grau, keine Meldung, und springt wieder zurück und auch nach einiger Zeit startet der Bildschirmschoner wieder.

Schade dass ich den Prozess von DExplorer.Exe nicht im Task-Manager finde. Wenn DExplorer.Exe daran Schuld ist, kann man den Prozess noch an einer anderen Stelle finden? Wenn nicht ist nicht so schlimm, im August wollte ich mir einen neuen PC zulegen mit Windows 8, hoffentlich schon 8.1.

Vielen Dank für die Antworten
Gruß Peter
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war

  Alt 30. Jun 2013, 11:26
Warum willst Du Dir neue Probleme bereiten? Vergiss Win8.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war

  Alt 30. Jun 2013, 11:30
Warum willst Du Dir neue Probleme bereiten? Vergiss Win8.
Nur weil du nicht damit klar kommst, heißt das nicht, dass andere nicht gerne die Vorteile von Windows 8 nutzen wollen.
Das muss schon jeder für sich selbst entscheiden was am besten für ihn ist.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war

  Alt 30. Jun 2013, 11:32
Viel Spass beim Lebenszeitverbrennen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war

  Alt 30. Jun 2013, 11:51
Viel Spass beim Lebenszeitverbrennen...
Das gilt angesichts des deutlich schnelleren Windows 8 und dessen einfacherer Bedienung für die Nutzer älterer Windowsversionen, da hast du Recht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz