Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/175551-welches-betriebssystem-fuer-xe4-entwicklung.html)

Peter-Pascal 30. Jun 2013 12:06

AW: XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war
 
Ausgelagert von Thread http://www.delphipraxis.net/175543-x...-new-post.html

welche Windows-Version schlägst Du vor?

Es ist nicht, dass ich total von Windows 8 überzeugt bin, nur die Entwicklung von Microsoft wird weitergehen, bald wird XP nicht mehr unterstützt und warum dann nicht gleich zu Windows 8. Zumal ich auch an DirectX 11 wollte.

Übrigens den jetzigen Rechner mit XP behalte ich und halte ihn einsatzbereit, wer weiß ...

Ich frage mich in vielen Dingen wohin die Reise geht, zB. VCL oder Firemonkey? So sieht Firemonkey ganz hübsch aus...

Ich hoffe unter Windows 8 mit DXE4 auch Apps für Tablett-PC schreiben zu können, mit einheitlichem Aussehen....

Olli73 30. Jun 2013 12:15

AW: XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war
 
Zitat:

Zitat von Peter-Pascal (Beitrag 1220128)
welche Windows-Version schlägst Du vor?


Nimm ruhig WIN 8(.1). Es kann alles, was WIN7 kann und noch einiges mehr/besser und ist auch noch schneller. Ich habe noch keinen Kritiker gefunden, der mehr Gründe gegen W8.1 nennen konnte als den Folgenden:

"Das Startmenü fehlt / der Startbutton startet die Metro-Startseite".

Aber selbst wenn das jemanden stört, dann gibt es Tools, die den Startbutton von W7 (oder alternativ sogar XP-Look) wiederbringen.

mkinzler 30. Jun 2013 12:16

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

welche Windows-Version schlägst Du vor?

Es ist nicht, dass ich total von Windows 8 überzeugt bin, nur die Entwicklung von Microsoft wird weitergehen, bald wird XP nicht mehr unterstützt und warum dann nicht gleich zu Windows 8. Zumal ich auch an DirectX 11 wollte.
In Windows8 wurde einiges unter der Gaube verbessert. Den Startbutton/das Startmenü kann man mit 3rd-Party Tools nchrüsten.
Zitat:

Ich frage mich in vielen Dingen wohin die Reise geht, zB. VCL oder Firemonkey? So sieht Firemonkey ganz hübsch aus...
Mal sehen, wie sich FM entwickelt.

Zitat:

Ich hoffe unter Windows 8 mit DXE4 auch Apps für Tablett-PC schreiben zu können, mit einheitlichem Aussehen....
Richtige WindowsRT Apps sind bisher nur mit VS zu erstellen ( MS will das so)

EWeiss 30. Jun 2013 12:23

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

In Windows8 wurde einiges unter der Gaube verbessert.
Quatsch.. abgespeckt und nichts verbessert.
Das trifft wohl eher zu.

Zitat:

Nimm ruhig WIN 8(.1). Es kann alles, was WIN7 kann und noch einiges mehr/besser und ist auch noch schneller
Es kann nicht mehr alles.. siehe darüber
Das jetzt aufzuzählen würde die resourcen des Forums sprengen.

gruss

mkinzler 30. Jun 2013 12:30

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Es Gab Änderungen an der Oberfläche ( keine Milchglaseffekte, weniger Transparenz, eckiges Festerdesign, ...) Der Sartbutton wurde entfernt und das Startmenü durch einen Startscreen mit Kacheln ( aus meiner Sicht ohne Touchscreen relatiuv unbrauchbar) ersetzt.

Aber unter der Haube (Kernel) gibt es doch einige Verbesserungen. Zudem gibt es einen besseren Taskmanager und auch die quälend langsamen (Datei-)Kopiervorgänge gehören der Vergangenheit an. Der Explorer wurde stark erweitert, ...

IMHO überwiegen die Verbesserungen

Peter-Pascal 30. Jun 2013 12:31

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
das der Start-Button fehlt stört mich nicht, wobei der wieder mit 8.1 da sein soll.

Ist schon etwas lustig mit dem StartButton: Vorher hat man darüber gespottet und jetzt meckern einige, dass er nicht mehr da ist.

Ich bin neugierig auf die Kachelwelt und was solls ... über kurz oder lang wird sich Microsoft durchsetzen.

Furtbichler 30. Jun 2013 12:34

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1220134)
Quatsch.. abgespeckt und nichts verbessert....Das jetzt aufzuzählen würde die resourcen des Forums sprengen.

Das klingt jetzt nach 'Ich habe keine Argumente' und das kann ich mir bei Dir nicht vorstellen. Einige Punkte würde mich schon interessieren. Das würde die Resourcen des Forums mit Sicherheit nicht sprengen.

EWeiss 30. Jun 2013 12:37

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

IMHO überwiegen die Verbesserungen
Will nicht wieder über W8 herziehen und mich weiter darüber auslassen.

Nur noch dies ;)
Das liegt im Auge des Betrachters

Ich hab anfangs über Vista gemeckert als jedoch W7 raus kam bin in ohne bedenken umgestiegen.
Es will mir einfach nicht in den Sinn warum ich ein Windows installieren soll das auf Touch
ausgelegt ist wobei mein Monitor und meine Arbeitsweise einfach nicht darauf ausgelegt ist.
Ich möchte einfach Intuitiv weiterarbeiten können und das ohne diesen wischi-waschi Kram
Was ich benötigt mit meinem PC ist ein Destop ohne diesen Kachel kram.
Das ist ein presentations Window wo jemand an ner Leinwand steht und seine Vorträge hält
für mehr ist das nicht zu gebrauchen. Siehe Wetterkarte ARD.

Damit wäre alles gesagt.

Ansonsten bekoome ich nachher wieder ärger mit Daniel ;)

gruss

mkinzler 30. Jun 2013 12:42

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Es gibt unzählihe Tools, welche den Startbutton mit samt Startmenü zurückbringt

EWeiss 30. Jun 2013 12:45

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1220141)
Es gibt unzählihe Tools, welche den Startbutton mit samt Startmenü zurückbringt

Darum geht es gar nicht es geht um Intuitives Arbeiten.
Ich sitze ein Meter von meinem Monitor entfernt habe noch eine Workbench davor auf der Deverses Material
liegt welches ich verwende um Schriftliche Dinge zu erledigen.
Wie soll ich jetzt den Kachelmist bedienen ohne nicht nur wie bisher(Handprobleme) sondern dann auch
noch Rückenprobleme zu bekommen ohne das ich irgendwie an den Monitor gelange.

Hallo? Ich sitzt an meinem Arbeitsplatz und Schreibe meine Anwenungen bestimmt nicht im stehen.
Ob ich nun die Maus noch bedienene kann oder nicht das ist nichts für einen PC(Arbeitsplatz).
Und ist von Intuitives Arbeiten sehr weit entfernt.

gruss

stahli 30. Jun 2013 12:46

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Für einen neuen PC plane ich Win8.1 ein.
Sofern auf die einfliegenden Sidebars (oder wie heißen die?) verzichtet wird, wäre das zu begrüßen.
Vollbild-Apps sind m.E. absoluter Unsinn und somit auch die gesamte "moderne Ebene". Aber die soll man ja dann ausblenden können.
Zumindest erwarte ich eine Verbesserung bei der Desktopnutzung.
Ansonsten würde ich Win7 absolut empfehlen.

Firemonkey finde ich als Idee super, in der Umsetzung aber leider ziemlich schlecht. :-(
Leider kann man bei Emba nicht voraussetzen, dass die das zeitnah oder überhaupt überarbeiten.
Ich will eigentlich gern FMX nutzen (und beschäftige mich auch damit) weil ich große Potenziale sehe, aber in der Hand von Emba wird das vielleicht leider doch nicht wirklich verwendbar werden. :-(

mkinzler 30. Jun 2013 12:49

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Am Desktop hat sich nichts geändert. Wenn du z:B. ClassicShell imstallierst, startet Win8 direkt in den Desktop und du kannst wie mit Win7 arbeiten.

EWeiss 30. Jun 2013 12:54

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1220144)
Am Desktop hat sich nichts geändert. Wenn du z:B. ClassicShell imstallierst, startet Win8 direkt in den Desktop und du kannst wie mit Win7 arbeiten.

Es switcht trotzdem in das Kachelgedönst ob deaktiviert oder nicht. ;)

gruss

Olli73 30. Jun 2013 12:56

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1220140)
Es will mir einfach nicht in den Sinn warum ich ein Windows installieren soll das auf Touch
ausgelegt ist wobei mein Monitor und meine Arbeitsweise einfach nicht darauf ausgelegt ist.
Ich möchte einfach Intuitiv weiterarbeiten können und das ohne diesen wischi-waschi Kram
Was ich benötigt mit meinem PC ist ein Destop ohne diesen Kachel kram.

W8.1 kannst du so einstellen (+ ein 3rd-party-Startmenü hinzufügen), dass du genau so arbeiten kannst wie mit W7. Das ergibt zwar keinen Grund, momentan von W7 auf W8 umzusteigen, aber andererseits auch keinen Grund W8.1 (z.B. bei einem neuen PC) zu meiden. Denn du siehst von Metro nichts mehr und der Desktop wird dadurch auch nicht schlechter/langsamer.

Olli73 30. Jun 2013 13:00

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1220145)
Es switcht trotzdem in das Kachelgedönst ob deaktiviert oder nicht. ;)

An welcher Stelle erscheinen denn noch Kacheln, wenn du alles "machbare" deaktivierst und ein 3rd-party-Startmenü nutzt?

EWeiss 30. Jun 2013 13:05

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

W8.1 kannst du so einstellen
Will ich aber nicht müssen..
Zudem bin ich ein Design(Grafik) Fetischist dieses Window sieht aus als wäre es von 1. Klässlern erstellt worden.
Sagte ja schon liegt im Auge des Betrachters (Werde wohl mit Win7 sterben) ;)
Niemand könnte mich überzeugen so einen Mist zu verwenden.

Und gut ist.! (Von meiner Seite aus)

gruss

Olli73 30. Jun 2013 13:09

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1220150)
Zudem bin ich ein Design(Grafik) Fetischist dieses Window sieht aus als wäre es von 1. Klässlern erstellt worden.
Sagte ja schon liegt im Auge des Betrachters

Also mir gefällt die neue Optik. Bin aber auch schon seit über 2 1/2 Jahren daran gewöhnt (Windows Phone).

Daniel 30. Jun 2013 13:13

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Leute, lasst mal ... Das wird die 100. Diskussion über Windows 8 - mit allen Argumenten und Ansichten, die man schon immer gehört hat. Die Kacheln, die Optik, die Apps ... mich haut Windows 8 auch nicht vom Hocker, aber das ist doch noch lang kein Grund, schon wieder in dieser Suppe herum zu rühren.

EWeiss 30. Jun 2013 13:20

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1220152)
Leute, lasst mal ... Das wird die 100. Diskussion über Windows 8 - mit allen Argumenten und Ansichten, die man schon immer gehört hat. Die Kacheln, die Optik, die Apps ... mich haut Windows 8 auch nicht vom Hocker, aber das ist doch noch lang kein Grund, schon wieder in dieser Suppe herum zu rühren.

Du kannst das Thema nicht ab ..
Deswegen sagte ich schon das ich wieder ärger mit dir bekomme.
Aber ich verstehe deine Ansicht schon was den unnötigen Trafik bei immer und immer wiederkehrenden gleichen Themen angeht.
Nicht das es dir weh tun würde aber es nervt halt gewaltig.

Bin eh hier raus. ;)

gruss

Furtbichler 30. Jun 2013 13:46

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Daniel, ich hatte explizit sachliche Argumente für die Behauptung von Emil erbeten
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1220134)
Quatsch.. abgespeckt und nichts verbessert....Das jetzt aufzuzählen würde die resourcen des Forums sprengen.

Das hat er nicht getan, aber dafür seiner Abneigung bezüglich des neuen GUI-Paradigmas Ausdruck verleiht. Insofern: mia culpa.

EWeiss 30. Jun 2013 13:59

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1220156)
Daniel, ich hatte explizit sachliche Argumente für die Behauptung von Emil erbeten
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1220134)
Quatsch.. abgespeckt und nichts verbessert....Das jetzt aufzuzählen würde die resourcen des Forums sprengen.

Das hat er nicht getan, aber dafür seiner Abneigung bezüglich des neuen GUI-Paradigmas Ausdruck verleiht. Insofern: mia culpa.

Nur zwei kleine unabhängig ob es gefällt oder nicht aber den Tatsachen entsprechen.
Wenn dinge wie Startmenü und die DWM-API herausgenommen wurden dann sollte es jeden
einleuchten das ein System schneller initialisiert(startet)
Wo nichts zu tun ist da muss man sich auch nicht lange aufhalten das trägt dann dazu bei das ein System schneller startet.
Was zusätzlich noch entfernt wurde in verbindung mit der DWM einiges denke ich.

Auf der anderen seite ist das alles nur suggestiv zu behaupten es wäre schneller
das sollte man testen wenn beide systeme frisch aufgesetzt wurden.
Ach wieviele millisekunden das wohl ausmacht?

Das war nur ein kleines sachliches Argument.
Somit sind alle zufrieden gestellt.

gruss

dummzeuch 30. Jun 2013 14:26

AW: XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war
 
Zitat:

Zitat von Olli73 (Beitrag 1220131)
Ich habe noch keinen Kritiker gefunden, der mehr Gründe gegen W8.1 nennen konnte als den Folgenden:

"Das Startmenü fehlt / der Startbutton startet die Metro-Startseite".

Der fehlende Startbutton und die komischen Kacheln auf dem Startbildschirm stoeren mich nicht (mehr). Aber dass es kein ergonomisches Farbschema mehr gibt, dass man mal wieder alle Einstellungen woanders suchen muss, dass man alle Nase lang ueber eines der unsaeglichen Programme stolpert, die auf einem 24" Bildschirm die eigentlichen Informationen in einem briefmarkengrossen Fensterchen anzeigen (OK, das ist nicht neu und nicht W8 spezifisch), und nicht zuletzt dass staendig irgendwelche eingeschraenkten "Metro"-Apps gestartet werden, wenn man ein richtiges Programm erwartet, das nervt.

Und nichts davon hat MS bei Windows 8.1 verbessert.

jaenicke 30. Jun 2013 14:45

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1220157)
Auf der anderen seite ist das alles nur suggestiv zu behaupten es wäre schneller
das sollte man testen wenn beide systeme frisch aufgesetzt wurden.
Ach wieviele millisekunden das wohl ausmacht?

Systemstart Windows 7 frisch installiert ca. 18 Sekunden, Windows 8 ca. 8 Sekunden.
Startzeit XE4 unter Windows 7 ca. 7 Sekunden, unter Windows 8 knapp 4 Sekunden.
Octane Benchmark in Chrome unter Windows 7 10788, Windows 8 12809.
usw.
(natürlich alles auf dem gleichen PC)

EWeiss 30. Jun 2013 18:14

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Da sagen mir aber renomierte Hardwaretester etwas anderes.
Viel spass beim lesen dann hört die Diskussion darüber vielleicht auch endlich auf Pro/Kontra.

Windows-8-Performance-Benchmarks-Leistung,testberichte

gruss

mirage228 30. Jun 2013 18:20

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1220167)
Da sagen mir aber renomierte Hardwaretester etwas anderes.
Viel spass beim lesen dann hört die Diskussion darüber vielleicht auch endlich auf Pro/Kontra.

Windows-8-Performance-Benchmarks-Leistung,testberichte

gruss

a) Der Benchmark ist von September 2012 (vor dem Release, d.h. noch ohne "optimierte" Treiber und SW)
b) Anwendungsstarts wurden nicht gemessen
c) OS-Start wurde nicht gemessen
d) Octane Benchmark nicht dabei
e) PC-Mark Resultate fallen viel höher aus unter Windows 8.

Ich würde davon ausgehend jetzt nicht sagen, dass die durchaus renommierten HW-Tester vom Toms Hardware im o.g. Punkten von jaenicke "was anderes" sagen.

Furtbichler 30. Jun 2013 18:37

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Leute, hört doch mal auf mit dem Mumpitz.

Win7 vs. Win8 ist doch genauso bescheuert bzw. hat das gleiche Niveau wie XP vs. Win7, iOS vs. Android oder BMW vs. Mercedes.

Wie war das Thema doch gleich?

jaenicke 30. Jun 2013 18:57

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1220172)
Wie war das Thema doch gleich?

Welches Betriebssystem für XE4 am besten ist. Und das ist aufgrund der Geschwindigkeit eben eher Windows 8 als irgendeine frühere Version.

Viele hier im Forum finden ja als Extrembeispiel sogar Delphi 7 auch noch besser als die aktuellen Delphiversion, weil die 0,1 statt 4 Sekunden Startzeit ihnen halt wichtiger sind als die viel umfangreicheren Funktionen der aktuellen Versionen.

Delphi XE4 startet bei mir unter Windows 8 schon 3 Sekunden schneller als unter Windows 7 und auch ansonsten fühlt es sich leicht schneller an, auch wenn ich da nicht wirklich versucht habe etwas zu messen, letzteres ist also rein subjektiv. Mir persönlich ist das zwar weniger wichtig, weil ich die IDE nicht so oft neu starte, aber anderen scheint das ja sehr wichtig zu sein.

Insider2004 30. Jun 2013 20:07

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Wir sind uns doch einig, dass Win 6,7,8 einfach nur Crap sind. Die Schrift ist völlig verwaschen und kaum lesbar, die Farben erinnern an einen Bonbonladen und die Bedienung ist völlig hirnverbrannt. Ein schönes Bsp ist zum Beispiel Office. Da ist der Kopfbalken immer grau. Egal ob das Fenster aktiv oder inaktiv ist. Das ist besonders schön, wenn man mehrere Fenster auf dem Desktop hat und nicht mehr sieht, in welchem man gerade arbeitet.

jaenicke 30. Jun 2013 20:27

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1220181)
Die Schrift ist völlig verwaschen und kaum lesbar,

Da hat deine Grafikkarte oder dein Monitor wohl ein Problem. Normalerweise ist es im Vergleich zu Windows 9x umgekehrt.

Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1220181)
Ein schönes Bsp ist zum Beispiel Office. Da ist der Kopfbalken immer grau. Egal ob das Fenster aktiv oder inaktiv ist. Das ist besonders schön, wenn man mehrere Fenster auf dem Desktop hat und nicht mehr sieht, in welchem man gerade arbeitet.

Im Gegenteil, bei Office sieht man es sogar besser als bei anderen Programmen, weil dort die Scrollleisten verschwinden und die Titelleiste und deren Buttons grau werden, wenn der Fokus verloren wird.
Bei normalen Fenstern sieht man das leider bei Windows 8 in der Tat schlecht, auch wenn das für mich kein Problem ist, da ich mir merken kann in welchem Programm ich gerade bin.

mkinzler 30. Jun 2013 20:29

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1220181)
Wir sind uns doch einig, dass Win 6,7,8 einfach nur Crap sind. ...

Jetzt redest du von dir schon in der Mehrzahl. Den in diesem Punkt sind wir uns bestimmt nicht einig.

Satyr 30. Jun 2013 21:50

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1220160)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1220157)
Auf der anderen seite ist das alles nur suggestiv zu behaupten es wäre schneller
das sollte man testen wenn beide systeme frisch aufgesetzt wurden.
Ach wieviele millisekunden das wohl ausmacht?

Systemstart Windows 7 frisch installiert ca. 18 Sekunden, Windows 8 ca. 8 Sekunden.
Startzeit XE4 unter Windows 7 ca. 7 Sekunden, unter Windows 8 knapp 4 Sekunden.
Octane Benchmark in Chrome unter Windows 7 10788, Windows 8 12809.
usw.
(natürlich alles auf dem gleichen PC)

Auch gleichzeitig? Ich habe nichts gegen Win8(.1). Da sind wirklich viele kleine Neuerungen/Änderungen die mir gefallen. Aber installier das mal im Dualboot mit Win7.
Das ist der Fall auf meinem Rechner. Der Win8 Bootmanager sieht hübsch aus und gibt mir die Wahl zwischen beiden OS. Allerdings startet nach der Auswahl von Win8 der PC noch mal KOMPLETT neu und erst dann ins Win8 rein. Deshalb habe ich den Bootmanager mit dem von Win7 ersetzt. Ist hässlicher aber funktioniert ohne nerviges Neubooten.
Einen Geschwindigkeitsvorteil beim Boot habe ich nicht. Wohl weil ich im Dualboot nicht UEFI komplett nutzen kann.
Bei der Verwendung ist Win8 aber hier und da wirklich schneller. XE3 öffnet sich bei mir 7 Sekunden schneller und das kopieren ist wirklich angenehmer. Unter .1 ist der Rechtsklick auf den Startbutton eine sehr angenehme Sprungzentrale und die Seitenleisten lassen sich zum Glück deaktivieren.
Was mich am meisten noch bei Win7 hält ist das Design. Es gefällt mir nicht. Ich kann es zwar per Windowblinds ändern aber ich mag Aero einfach. Das wird leider noch nicht voll nachgebildet.
Wird aber wohl nur eine Frage der Zeit sein. Dann kommt Win7 runter, ich kann UEFI komplett nutzen und bin jetzt schon gespannt wie es dann weiter geht.
MS wollte ja in zukunft schneller Updates produzieren.
Aber ich wüsste langsam nichts, wann es für ein OS noch wirklich Neues geben könnte.

jaenicke 1. Jul 2013 05:50

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von Satyr (Beitrag 1220192)
Ich kann es zwar per Windowblinds ändern aber ich mag Aero einfach. Das wird leider noch nicht voll nachgebildet.

Man kann es durch dreckige Tricks aktivieren, aber dann hat man Bildfehler. Sie haben es also nicht einfach nur versteckt, sondern gar nicht mehr funktionsfähig in Windows 8 drin. Die Transparenz und die Fensterschatten fehlen mir auch ein wenig, ja.
Aber das sind halt alles nur Nebensächlichkeiten, die ich zwar wahrnehme, aber akzeptiere und einfach damit arbeite.

Ich arbeite ja sogar immer wieder mal mit Debian, das zeigt ja erst recht wie unkomfortabel und mit einer wie hässlichen GUI man in einem Betriebssystem arbeiten kann. Und das macht ja auch keine Probleme, auch wenn ich mich jedesmal freue, wieder ne schöne Oberfläche zu sehen, wenn ich wieder bei Windows bin.

Satyr 1. Jul 2013 10:56

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1220198)
Man kann es durch dreckige Tricks aktivieren, aber dann hat man Bildfehler.

Eben... deshalb hoffe ich das Stardock es schafft das in WB selbst nachzubauen, komplett. Wobei ich mal gerüchteweise hörte das es eine Delphiversion gibt, bei der unter Win7 kompilierte Programme auch auf Win8 wie Win7 aussehen. War aber zu Zeiten der ersten Prview und ich hab vergessen welche Version das war.

Zitat:

Die Transparenz und die Fensterschatten fehlen mir auch ein wenig, ja.
Aber das sind halt alles nur Nebensächlichkeiten, die ich zwar wahrnehme, aber akzeptiere und einfach damit arbeite.
Ist wohl Geschmackssache. Bei mir isst das Auge mit, quasi. Was für Dich nur nebensächlich ist, finde ich schon wichtig (für mich). Ich sitze täglich zu lange davor. Dann soll es mir auch gefallen.

Zitat:

Ich arbeite ja sogar immer wieder mal mit Debian, das zeigt ja erst recht wie unkomfortabel und mit einer wie hässlichen GUI man in einem Betriebssystem arbeiten kann. Und das macht ja auch keine Probleme, auch wenn ich mich jedesmal freue, wieder ne schöne Oberfläche zu sehen, wenn ich wieder bei Windows bin.
Na ein Linux hat zumindest den Vorteil das Du die GUI austauschen kannst und zur Not auch eine vorhandene stark umprogrammieren das es für Dich passt.

Olli73 1. Jul 2013 11:19

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von Satyr (Beitrag 1220192)
Auch gleichzeitig? Ich habe nichts gegen Win8(.1). Da sind wirklich viele kleine Neuerungen/Änderungen die mir gefallen. Aber installier das mal im Dualboot mit Win7.
Das ist der Fall auf meinem Rechner. Der Win8 Bootmanager sieht hübsch aus und gibt mir die Wahl zwischen beiden OS. Allerdings startet nach der Auswahl von Win8 der PC noch mal KOMPLETT neu und erst dann ins Win8 rein. Deshalb habe ich den Bootmanager mit dem von Win7 ersetzt. Ist hässlicher aber funktioniert ohne nerviges Neubooten.

Startet es nur neu, wenn du zuvor in W7 warst, oder auch wenn du W8 beendest und erneut startest?

Ich habe auf einem Convertible-Netbook genau diese Konstellation, obwohl ich W7 dort nicht mehr nutze/benötige. Hatte aber bereits die W8 Preview in einer eigenen Partition und habe dann die endgültige Version auch dort installiert.

Wenn ich nun im Bootmanager auf W8 tippe, dauert es < 1 Sekunde, bis ich mich anmelden kann; und das mit einem Atom und 2GB RAM.

Ein Switchen zwischen W7 und W8 dauert aber wirklich deutlich länger.

Satyr 1. Jul 2013 11:32

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Viell. weil ich zuerst Win7 installiert hatte und danach Win8 auf eine andere Platte. Der Neustart erfolgi immer wenn ich im Win8 Bootmanager Win8 auswähle. Wobei dieser Neustart dann ohne Bootmanager komplett durchläuft. Mit 32gb Ram sollte es schnell gehen, schneller als Win7 finde ich es insgesamt aber nicht. Viell. bremst auch, das ich als erstes Win7 installiert hab.

Olli73 1. Jul 2013 11:41

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von Satyr (Beitrag 1220233)
Viell. weil ich zuerst Win7 installiert hatte und danach Win8 auf eine andere Platte. Der Neustart erfolgi immer wenn ich im Win8 Bootmanager Win8 auswähle. Wobei dieser Neustart dann ohne Bootmanager komplett durchläuft. Mit 32gb Ram sollte es schnell gehen, schneller als Win7 finde ich es insgesamt aber nicht. Viell. bremst auch, das ich als erstes Win7 installiert hab.

Nö, bei mir war auch zuerst W7 da, war ja vorinstalliert. Ich habe aber irgendwas im Kopf, dass man das "primäre System" oder so irgendwo einstellen kann...

Edit:
Schau mal hier unter "Neues Boot-Verhalten".
Wenn W8 das Standardsystem ist, dann werden zusammen mit dem Bootmanager auch schon Teile von W8 geladen und deshalb ich wohl auch anschließend eine Zeit < Sek bis zum Anmelden. Bei W7 wird dann aber neu gebootet, also genau umgekehrt wie bei dir.

mkinzler 1. Jul 2013 11:56

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

Wobei ich mal gerüchteweise hörte das es eine Delphiversion gibt, bei der unter Win7 kompilierte Programme auch auf Win8 wie Win7 aussehen. War aber zu Zeiten der ersten Prview und ich hab vergessen welche Version das war.
Ab Delphi XE3. Es handelt sich aber nur um entsprechde Skins für VCL oder FMx.

Satyr 1. Jul 2013 12:05

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von Olli73 (Beitrag 1220235)
Edit:
Schau mal hier unter "Neues Boot-Verhalten".
Wenn W8 das Standardsystem ist, dann werden zusammen mit dem Bootmanager auch schon Teile von W8 geladen und deshalb ich wohl auch anschließend eine Zeit < Sek bis zum Anmelden. Bei W7 wird dann aber neu gebootet, also genau umgekehrt wie bei dir.

Danke, liest sich interessant :).
Wie gesagt bleibt Win7 ja NOCH mein Standardsystem... aber so hab ich weniger Bauchschmerzen beim späteren Wechsel.

Captnemo 2. Jul 2013 08:30

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Hi,

ich weiß gar nicht, warum die "Kacheloberfläche" oder ob Windows nun in 8 oder in 4 Sekunden startet so eine große Rolle spielt?

Ich starte meinen Rechner normalerweise nur einmal am Tag, und dann spielen 10 Sekunden mehr oder weniger gar keine Rolle. Auch bei einem möglicherweise notwendigen Neustart finde ich immer etwas, was ich dieser Zeit zu erledigen hätte.
Und ob ich nun ein Programm in einem Startmenü suche oder in den Kacheln (die man sich auch gut sortieren kann) spielt eigentlich auch nur eine untergeordnete Rolle. Denn schließlich sind die wichtigsten Progs eh an die Taskleiste geheftet.

Letztlich kann man über das neue Design meckern, andere meckern über das alte (nicht touch-freundliche) Design, und MS kann es nicht allen Recht machen.

Es gibt auch ein paar wirklich schöne Verbesserungen, z.B. den Multi-Monitor-Betrieb, wo ich jetzt die Programme auf einem Monitor auch auf dessen Taskleiste habe. Oder der schnelle Zugriff (rechte Maustaste in der unteren, linken Ecke) auf die wichtigsten Systemfunktionen.

Natürlich gibt es auch mal ein paar Nachteile, z.B. keinen richtigen XP-Mode mehr und die rechte Sidebar, die wirklich etwas nerven kann.

Aber diese flache Design hat bei Nutzung verschiedener Gerätetypen (PC, Tablet und Handy) durchaus einen recht guten Wiedererkennungswert. Und Apple scheint das ja auch zu gefallen, siehe IOS7.


Und zur ursprünglichen Frage "Welches Betriebssystem für XE4-Entwicklung" ist eigentlich die wichtigste Frage, was und für welchen Zweck man entwickelt.

Denn für eine reine 32-bit VCL-Entwicklung tuts auch Windows 7. Wenn man nur einen Rechner zur Verfügung hat, kann man dann schön unter XP-Mode die Lauffähigkeit und XP testen (Gibt auch andere Virtualisierungsprogramme, aber XP-Mode fand ich wegen seiner nahtlosen Integration schon sehr gelungen).

Welche programmiertechnischen Einschränkungen es geben kann, wenn man XE4 nicht unter W8 betreibt entzieht sich meiner Kenntnis, wäre aber sicherlich die richtige Antwort auf die gestellte Frage.

TRomano 2. Jul 2013 08:55

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
 
Hallo zusammen,

wahrscheinlich gehöre ich zu den totalen Nerds, denn das W8 flog Anfang des Jahres, nach dem Neukauf eines Notebooks, nach kurzer Zeit wieder von der SSD. Zu bunt, zu chaotisch und so weiter. Ich hatte auch keine Lust, alle meine Tools, die ich zum ARBEITEN nutze auf Verträglichkeit oder Inkonsistenzen zu prüfen. Ich habe da einfach keine Zeit zu, denn ich verdiene mit der Kiste mein Geld in Projekten.
Ich werde, wie bisher immer, mal das Service Pack 1 abwarten (wenn es final ist) und dann mal sehen. Viele Kunden von mir setzen immer noch das alte XP ein und erst nach der Zeit 2014 (Einstellung des Supports) werden die restlichen Kunden zu W7 oder W8 wechseln. Wenn die dann wirklich Kachel-Optik verlangen sehe ich weiter, aber vielleicht verirrt sich bis dahin auf meiner heimatlichen Workstation mal ein W8 zum "Spielen".
Ansonsten bin ich mit einigen Pre-Posts konform, dass es wirklich egal ist, ob ein BS in 8 oder 15s startet, ein Delphi XE4 in 7 oder 8s oder, oder, oder ...
Viel wichtiger ist, dass nicht irgendein schlampig programmierter treiber das ganze System lahm legt (erst am Montag mit nVidia Grafiktreiber mobil passiert).

Gruß Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz