Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Mit welcher Komponente mit Firebird DB verbinden? (https://www.delphipraxis.net/175821-mit-welcher-komponente-mit-firebird-db-verbinden.html)

erich.wanker 22. Jul 2013 10:40

Datenbank: firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: Zeos

Mit welcher Komponente mit Firebird DB verbinden?
 
Hallo Leute,

welche Komponente empfehlt ihr für Delphi XE4 Prof. - um sich mit einer Firebird 2.5 Datenbank zu verbinden ? (thread save! für ISAPI DLL Anwendung)



Hintergrund:

Ich verwende momentan die Zeos 7.1.0 beta für Delphi XE4 - bei der 7.1.0 Version musste ich zwar was ändern (siehe unten) um es überhaupt installieren zu können, andere Versionen konnte ich gar nicht installieren - oder wenn´s möglich war, waren im DBGrid keine Datensätze sichtbar ...


meine Software (ISAPI - DLL auf einem Apache Server) hängt,
sobald ich eine Reportbuilder15 / ppDBPipeline mit einer Datasource verbinde..

Zitat:

ppdbpipeline1.DataSource:=D_VERTRAG;
Ich vermute, es liegt an Zeos .. oder hat jemand eine andere Vermutung ?


Vielen Dank für Tipps und Hinweise :-)

Danke
Erich


Änderungen an ZAbstractRODataset.pas:
Zitat:

function TZAbstractRODataset.GetRecord(Buffer: PChar; GetMode: TGetMode;
DoCheck: Boolean): TGetResult;
{$ENDIF}
var
RowNo: Integer;
begin
{$IFNDEF WITH_FUNIDIRECTIONAL}
if IsUniDirectional then
Buffer := Pointer(Buffers[0]);
// original Buffer:=Buffers[0];
{$ENDIF}

Union 22. Jul 2013 12:38

AW: Mit welcher Komponente mit Firebird DB verbinden?
 
FireDAC wäre ja mal einen Versuch Wert.

RWarnecke 22. Jul 2013 14:04

AW: Mit welcher Komponente mit Firebird DB verbinden?
 
UniDAC & Zeos wären zwei weitere Komponenten.

erich.wanker 22. Jul 2013 15:17

AW: Mit welcher Komponente mit Firebird DB verbinden?
 
@Union ...

Danke für die Info .. aber zum testen, ob Zeos wirklich schuld ist sind 600€ nicht wenig ;-) .. und ich hab keine FireDAC-Trials gefunden für XE4 :-(

@RWarnecke:

Zeos 7.1 Beta verwende ich grad .. Frage: Weißt du welche ZEOS Version man ohne Fehlermeldungen und Probleme in Delphi XE4 installieren kann ?

Delphi XE4 Professional deutsch auf einem Win8 Rechner


Danke

DeddyH 22. Jul 2013 15:33

AW: Mit welcher Komponente mit Firebird DB verbinden?
 
Ich weiß nicht, ob sie unter Delphi XE 4 installierbar sind, aber einen Versuch wäre es wert: Unified Interbase

Lemmy 22. Jul 2013 16:28

AW: Mit welcher Komponente mit Firebird DB verbinden?
 
Hi,

zumidnest letzte Wochen liefen die UIB unter XE4 noch nicht. Und wegen 600€: Die IBDac kosten definitiv keine 600€ und sind zudem als Trial zu haben, d.h. da ist es recht problemlos möglich zu testen.

Union 22. Jul 2013 16:56

AW: Mit welcher Komponente mit Firebird DB verbinden?
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1222291)
Und wegen 600€: Die IBDac kosten definitiv keine 600€ und sind zudem als Trial zu haben, d.h. da ist es recht problemlos möglich zu testen.

Er bezog sich wohl auf meine Antwort, FireDAC zu testen. Leider habe ich sa und kenne daher gar nicht die Preisgestaltung der Einzelkomponenten.

RWarnecke 22. Jul 2013 17:47

AW: Mit welcher Komponente mit Firebird DB verbinden?
 
Zitat:

Zitat von erich.wanker (Beitrag 1222282)
@RWarnecke:

Zeos 7.1 Beta verwende ich grad .. Frage: Weißt du welche ZEOS Version man ohne Fehlermeldungen und Probleme in Delphi XE4 installieren kann ?

Ich habe die 7.1.0-Beta installiert. Die Komponente läuft ohne Probleme. Nimm am besten die Version von SVN.

Lemmy 22. Jul 2013 18:30

AW: Mit welcher Komponente mit Firebird DB verbinden?
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1222292)
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1222291)
Und wegen 600€: Die IBDac kosten definitiv keine 600€ und sind zudem als Trial zu haben, d.h. da ist es recht problemlos möglich zu testen.

Er bezog sich wohl auf meine Antwort, FireDAC zu testen. Leider habe ich sa und kenne daher gar nicht die Preisgestaltung der Einzelkomponenten.

stimmt.. lesen bildet ;-)

Perlsau 22. Jul 2013 18:37

AW: Mit welcher Komponente mit Firebird DB verbinden?
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1222291)
Die IBDac kosten definitiv keine 600€ und sind zudem als Trial zu haben, d.h. da ist es recht problemlos möglich zu testen.

Kann ich nur empfehlen. Ich hab zwar nur die Basisversion für 99 Euro erworben, das heißt, ohne Quellcode und minus ein paar Luxus-Komponenten, die man nicht unbedingbt braucht, bin aber dennoch voll zufrieden. Vor allem der Service gefällt mir: Anfragen bei Problemen (oder wenn etwas unklar ist) werden meist noch am selben Tag beantwortet, und zwar sehr kompetent und hilfreich. Kürzlich vermißte ich z.B. die Methode LocateNext, die bei IbDac als LocateOption in ExLocate zu finden ist. Da hätte ich eine ganze Weile zu suchen gehabt, wenn nicht der freundliche Mitarbeiter von Devart mir die Richtung gezeigt hätte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz