Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote (https://www.delphipraxis.net/175848-rechnerkauf-k-l-eine-anekdote.html)

stahli 23. Jul 2013 21:58


Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
... völlig OT, aber wer mag ...

Vor ca. 3 Wochen habe ich bei Alternate in die vollen gegriffen und einen neuen PC + 3 Monitore bestellt.
Die Monitore kamen kurz darauf, der PC sollte am folgenden Fr oder Sa kommen.
Der tel. Support mit Alternate war ganz gut. Die konnten mir einige Fragen ganz gut beantworten und waren dann bei der Abstimmung der Komponenten behilflich.
Als der Prozessorlüfter nicht verfügbar war musste ich nochmal 7 Eu nachlöhnen. Bei einem Kaufpreis >2T hätte ich das nicht erwartet. Aber ok. Ich weiß nicht ob sich der Versand dann deswegen verzögert hat, jedenfalls kam das Teil dann erst am Dienstag darauf an.
Es ist jedoch auch ein BigTower, der als Sperrgut transportiert wurde und daher langsamer behandelt wird (läuft bei DHL nicht über die Bänder).

Anders als abgesprochen waren nicht alle erforderlichen Bildschirmkabel dabei. Also musste ich nochmal los... HDMI habe ich im Laden bekommen, nicht aber DisplayPort auf MiniDisplayPort. Also nachbestellt.

Die 3 LED-Monitore (ASUS PB238Q) machen Spaß :-) Hochformatig machen 16:9-Bildschirmne aus meiner Sicht wenig Sinn. Für 4:3 käme das schon eher in Betracht.
Die Grafikkarte (PowerColor Radeon HD 7770 PCS+) kann 4 Monitore betreiben (1+2=MiniDisplayPort, 3=HDMI, 4=DVI). HDMI nutze ich auf Monitor 3. Dafür musste aber die Skalierung im Graka-Treiber noch maximiert werden (sonst war das Bild verkleinert).
Die Soundzuweisung war schwer durchschaubar. Mal gab es den Sound auf dem einen Monitor, dann auf dem anderen. Nach Test eines Kopfhörers gar keinen mehr.
Jetzt habe ich den Ton über ein Klinkenkabel am mittleren Monitor (dort musste ich den Soundeingang von DisplayPort auf LineIn umschalten). Jetzt passt das so und ein Kopfhörer schaltet den Bildschirmton ab. War einige Fummelei um das Konzept zu durchschauen.

Die Bildschirme passten nicht auf meinen recht schmalen Schreibtisch ;-) Also habe ich ein Brett gekauft und dort gleich mein Kabelmamagement untergebracht. Wer sowas braucht, ich nehme noch Aufträge entgegen. ;-) Ist echt nett geworden und macht einen aufgeräumten Eindruck. (Die kleine Aussparung wegen einem Astloch muss ich mal noch verblenden. Das Mauskabel braucht halt genug Platz zum sliden.)

Ich habe mir übrigens auch gleich eine Steckerleiste mit Blitzschutz und Master/Slave-Schaltung geleistet. Wenn der Rechner runter oder in Standby fährt, dann schalten auch gleich die Bildschirme ab. Zwei Steckerplätze sind permanent und schalten nicht mit ab (z.B. für den Router). Eine sehr lohnende "Investition" m.E.

2 von den 4 gekauften Platten wurden in meinem 4er Wechselrahmen (Icy Dock MB974SP-2B) nicht erkannt.
IcyDock hat mir jetzt mitgeteilt, dass manche Platten minimal kürzer sind als üblich und diese dann beim Schließen der Klappe nicht weit genug in den Rahmen eingeschoben werden. Ein wenig dickeres Klebeband bringt Abhilfe.
Den Lüfter des Rahmens (Platten sollten gekühlt werden) habe ich durch einen leiseren ersetzt. Jetzt ist das so wie erhofft. Ich habe keine Platten fest im Rechner und kann bei Bedarf die Platten ein- und ausschalten bzw. austauschen. Man braucht halt dafür je nach System bis zu 3 5 1/4'' Schächte.

Das System musste ich mehrfach neu installieren :-( Als Schuldigen habe ich GData Total Protection 2014 ausgemacht. Mit dem Programm habe ich unter Win7 schon übelste Erfahrungen gemacht (das System war nach Installation nicht mehr benutzbar), obwohl ich seit Jahren immer von GData absolut überzeugt war.
Erst mal lief mein neuer Rechner mit Win8 aber erst mal augenscheinlich stabil, so dass ich nicht sofort Verdacht schöpfte. Als ich aber Standby und Ruhemodus testen wollte wurde das System instabil und ließ sich nicht mehr booten.
Einige Versuche und Tage später war TP 2014 als Verursacher ausgemacht. Seitdem das verbannt ist läuft das System ordentlich (soweit man das von Win8 sagen kann ;-)).
Zwei Probleme mit der SSD waren sicher noch Nachwirkungen. Die muss ich nochmal richtig checken.

Das Gehäuse (Aerocool XPredator Evil Black) ist noch größer und schwerer als erwartet, macht aber einen unheimlich aufgeräumten Eindruck. Die Lüfter sind schön leise. Mit Hitzestau muss ich wohl nicht rechnen. :-)

Ich habe jetzt eine Woche Urlaub mit diversen PC-Problemchen verbraten aber jetzt fängt das ganze an, mir wirklich zu gefallen.
Win8 bootet von SSD je nach Modus in 7 - 20 Sekunden. Auch so habe ich mich schon ein bischen an Win8 gewöhnt. Die Kacheln sind nicht soooo schlimm. Aber die Apps sind durch die Bank blanker Schwachsinn. Mal sehen, was sich mit Win8.1 tut.

Delphi ist im Wesentlichen auch schon wieder installiert. Der Rest kommt dann mit als nächstes...

BUG 23. Jul 2013 22:38

AW: Rechnerkauf - kleine Anekdote
 
Nettes Setup und netter Bericht ... nur eine Anekdote ist es nicht :stupid:
Wie viel hast du für den ganzen Spaß gezahlt? Irgendwann muss ich auch mal meine Hardware upgraden :|

stahli 23. Jul 2013 23:06

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1222427)
Nettes Setup und netter Bericht ... nur eine Anekdote ist es nicht :stupid:

Ich hatte extra dort unter Wiki nachgelesen, aber mich mit dem ersten Satz begnügt. Ist korrigiert. Aber so ist es literarisch natürlich weniger wertvoll... ;-(

Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1222427)
Wie viel hast du für den ganzen Spaß gezahlt? Irgendwann muss ich auch mal meine Hardware upgraden :|

Ich hatte einen kleinen Hinweis eingebaut und viel genauer ... nee, ich will nich ...

BUG 24. Jul 2013 02:39

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1222430)
Ich hatte einen kleinen Hinweis eingebaut und viel genauer ... nee, ich will nich ...

Hab ich im Nachhinein dann auch entdeckt, danke :wink:

OlafSt 24. Jul 2013 11:32

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Wohoo ! Endlich mal ein Big-Tower, der diese Bezeichnung auch verdient. Was ich bisher so an "Big-T" gesehen habe, waren bestenfalls Midi-Tower und so'n Mickerteil kommt mir nicht unter den Tisch :lol:

Da ich schon länger nach was passendem Suche (mein Chieftec-G90 ist nun doch schon in die Jahre gekommen und ich vermisse sehr schmerzlich z.B. Front-USB), fasse ich diesen Big-T mal genauer ins Auge. Da ich eh auf orange/Kupfer stehe, paßt der ja auch schon von der Optik her.

Insider2004 24. Jul 2013 11:54

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Wo tust denn Du eigentlich die Haxn hin?

stahli 24. Jul 2013 12:04

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
@OlafSt
Ja, da gibt es ein paar nette Videos im Netzt. Das Kabelmanagement hat mir besonders gefallen.
Und Lüfter kann man bei Bedarf jede Menge einbauen.

@Insider2004
Die Haxen sind nicht so lang - wahlweise vor oder auf das untere Brett.
Die herausziehbare Tastaturauflage habe ich abgebaut. Wenn man die nutzt sitzt man noch etwas weiter weg.
Der Schreibtisch muss auch mal neu werden, das hat aber bis zu einem absehbaren Umzug Zeit.

silver-moon-2000 24. Jul 2013 12:05

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
[OT - meinen Senf dazugeben]
Zitat:

Zitat von OlafSt (Beitrag 1222468)
Wohoo ! Endlich mal ein Big-Tower, der diese Bezeichnung auch verdient. Was ich bisher so an "Big-T" gesehen habe, waren bestenfalls Midi-Tower und so'n Mickerteil kommt mir nicht unter den Tisch :lol:

Da ich schon länger nach was passendem Suche (mein Chieftec-G90 ist nun doch schon in die Jahre gekommen und ich vermisse sehr schmerzlich z.B. Front-USB), fasse ich diesen Big-T mal genauer ins Auge. Da ich eh auf orange/Kupfer stehe, paßt der ja auch schon von der Optik her.

Ja, die Optik des Towers kann begeistern, mich zumindest. Deswegen war er bei mir auch in der näheren Auswahl, als ich ein neues System gebraucht habe.
Ich habe mich jedoch schließlich für ein CoolerMaster HAF-X entschieden, das dann nochmal 'ne Ecke mehr Lüftermöglichkeiten hat.
Was ich aber vollkommen unterschätzt habe, ist die Tatsache, wieviel Staub sich trotz Staubgittern noch im Computer sammelt, auch wenn fast alle Lüfter nach außen blasen.

(Links im Übrigen der inzwischen recht alte Chieftec Dragon, damals auch ein sehr guter Tower)

Ja, ein Kabelmanagement hab' ich auch: nennt sich Pack-alles-die-Ecke-und-hoffe-dass-nichts-anfängt-zu-schmoren-System
[/OT]

Darlo 24. Jul 2013 12:23

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Zitat:

Zitat von silver-moon-2000 (Beitrag 1222475)
[OT - meinen Senf dazugeben]
Zitat:

Zitat von OlafSt (Beitrag 1222468)
Wohoo ! Endlich mal ein Big-Tower, der diese Bezeichnung auch verdient. Was ich bisher so an "Big-T" gesehen habe, waren bestenfalls Midi-Tower und so'n Mickerteil kommt mir nicht unter den Tisch :lol:

Da ich schon länger nach was passendem Suche (mein Chieftec-G90 ist nun doch schon in die Jahre gekommen und ich vermisse sehr schmerzlich z.B. Front-USB), fasse ich diesen Big-T mal genauer ins Auge. Da ich eh auf orange/Kupfer stehe, paßt der ja auch schon von der Optik her.

Ja, die Optik des Towers kann begeistern, mich zumindest. Deswegen war er bei mir auch in der näheren Auswahl, als ich ein neues System gebraucht habe.
Ich habe mich jedoch schließlich für ein CoolerMaster HAF-X entschieden, das dann nochmal 'ne Ecke mehr Lüftermöglichkeiten hat.
Was ich aber vollkommen unterschätzt habe, ist die Tatsache, wieviel Staub sich trotz Staubgittern noch im Computer sammelt, auch wenn fast alle Lüfter nach außen blasen.

(Links im Übrigen der inzwischen recht alte Chieftec Dragon, damals auch ein sehr guter Tower)

Ja, ein Kabelmanagement hab' ich auch: nennt sich Pack-alles-die-Ecke-und-hoffe-dass-nichts-anfängt-zu-schmoren-System
[/OT]

Da kann ich nur deine Signatur zitieren:
Zitat:

Tobias
Bitte nicht hauen , ich weiß es nicht besser
;-)

Und dir Strahli Glückwunsch zu Deinem Setup, ein Drei-System ist was feines. Wenn jetzt Firemonkey nicht nur den eingebetteten Designer unterstützen würde wäre es noch besser!

Darlo 24. Jul 2013 12:41

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das ist meins

Capstone 24. Jul 2013 23:05

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
nein, is nich meiner .. aber fiel mir gerade nur mal so ein ... bei den vielen Kablen, und Schnüren ,... :D

hoffe Ihr habt Humor .D

sx2008 24. Jul 2013 23:22

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Zitat:

Zitat von silver-moon-2000 (Beitrag 1222475)
Ja, ein Kabelmanagement hab' ich auch: nennt sich Pack-alles-die-Ecke-und-hoffe-dass-nichts-anfängt-zu-schmoren-System

Ist doch alles in Ordnung mit deinem Kabelmanagement :-D
Schau mal hier:
http://www.inscribd.com/wp-content/u...n-machines.jpg

und dann stell' dir mal die Stromrechnung vor :shock:

Aviator 24. Jul 2013 23:46

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Der hier ist auch net schlecht. Hat halt nur indirekt etwas mit dem PC zu tun :stupid:

http://www.genzel.ca/wp-content/uplo...-unplugged.jpg

RWarnecke 25. Jul 2013 04:52

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Zitat:

Zitat von sx2008 (Beitrag 1222574)
Zitat:

Zitat von silver-moon-2000 (Beitrag 1222475)
Ja, ein Kabelmanagement hab' ich auch: nennt sich Pack-alles-die-Ecke-und-hoffe-dass-nichts-anfängt-zu-schmoren-System

Ist doch alles in Ordnung mit deinem Kabelmanagement :-D
Schau mal hier:
http://www.inscribd.com/wp-content/u...n-machines.jpg

und dann stell' dir mal die Stromrechnung vor :shock:

Das was Du hier an Strom draufzahlst, spart man wieder an den Heizkosten. :-D

silver-moon-2000 25. Jul 2013 07:31

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Zitat:

Zitat von sx2008 (Beitrag 1222574)
Zitat:

Zitat von silver-moon-2000 (Beitrag 1222475)
Ja, ein Kabelmanagement hab' ich auch: nennt sich Pack-alles-die-Ecke-und-hoffe-dass-nichts-anfängt-zu-schmoren-System

Ist doch alles in Ordnung mit deinem Kabelmanagement :-D
Schau mal hier:
http://www.inscribd.com/wp-content/u...n-machines.jpg

und dann stell' dir mal die Stromrechnung vor :shock:

Verdammt, könnt Ihr erkennen, was das für USB-Hubs sind?
Ich hab hier einen 7fach D-Link H7 Hub, doch der ist restlos belegt und es sind noch lange nicht alle externen Festplatten angeschlossen...
Ich muss wohl doch anfangen, die Hubs zu kaskadieren...

Zitat:

Zitat von Capstone (Beitrag 1222573)
nein, is nich meiner .. aber fiel mir gerade nur mal so ein ... bei den vielen Kablen, und Schnüren ,... :D

hoffe Ihr habt Humor .D

Das erinnert mich an die Zeit, als ich noch nicht alles auf Festplatten gespeichert, sondern auf CDs bzw. DVDs gebrannt habe.
Jeden Monat etwa ein 50er Case DVDs verbraten, sowohl um neue Daten zu archivieren, als auch um alte DVDs zu ersetzen...

Jumpy 25. Jul 2013 07:52

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1222576)
Der hier ist auch net schlecht. Hat halt nur indirekt etwas mit dem PC zu tun :stupid:

http://www.genzel.ca/wp-content/uplo...-unplugged.jpg

Das ist aber mal ein typisches Beispiel für Rechner auf denen man nur Spaghetti-Code programmieren sollte, damit's zum System passt.

hathor 25. Jul 2013 08:20

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1222424)
...Auch so habe ich mich schon ein bischen an Win8 gewöhnt. Die Kacheln sind nicht soooo schlimm. Aber die Apps sind durch die Bank blanker Schwachsinn. Mal sehen, was sich mit Win8.1 tut.

Nimm doch die CLASSICSHELL:
http://www.classicshell.net/

Davidlocke13 25. Jul 2013 11:35

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
So mal mein Hardware Profil ;-)

http://www.sysprofile.de/id172523

Bild:
http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphoto...10993516_n.jpg

OlafSt 25. Jul 2013 12:18

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Ich hab mich nun mal n bissel umgesehen. Gibt ja schon granatenstarke Gehäuse, keine Frage.

In die engere Auswahl sind zwei (beinahe drei) Gehäuse gekommen, für die ich mein Herz echt erwärmen kann:

1. Das schon genannte Aerocool XPredator
Absolut stylish und auch noch beleuchtet in meiner Lieblingsfarbe. Mit 60cm Höhe einen gesunden Schluck kleiner als mein Chieftec CS-901 (der ist 73cm hoch). Selbst modden ist fast unmöglich, alles ist schwarz lackiert.

1 1/2. Aerocool Strike-X ST
Noch stylisher, eine Winzigkeit größer als Nummer 1 (63,5cm). Was mich erheblich stört ist der Front-USB-Anschluß. Kein direkter Mobo-Anschluß, sondern man muß ein USB-Kabel vom Panel, durch das Gehäuse, hinten raus und an einen Mobo-USB anklemmen :shock:

2. CM Storm Stryker
Mein Favorit - wäre es nicht weiß. Allerdings macht eben diese weiße Farbe das Selbst-Modden eher leicht, besonders in Fragen der Farbwahl. Ansonsten ist dieses Kistchen vollgestopft mit brauchbaren Gimmicks (Hot-Swap 2,5" von vorn, Ablagefach für Kleinkram, Transportgriff). Auch die Testberichte haben keine Mängel aufgedeckt.

Lian-Li habe ich mir auch angeschaut, aber die sind schlicht maßlos überteuert (wobei die genannten Gehäuse auch nicht gerade Schnäppchen sind, hehe). Locker 100€ mehr für ein Gehäuse, das zwar leicht, aber auch papierdünn ist, somit vibriert wie der Teufel und sich womöglich verzieht, wenn es mal kippen sollte... No, Sir.

Alles andere ist von der Optik her nicht so meins.

Ich denke, Nummer 3 wird es wohl werden. Könnte mein Bruder doch sehen, was heute so an Gehäusen geht 8-)

jaenicke 25. Jul 2013 12:39

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Zitat:

Zitat von OlafSt (Beitrag 1222646)
Was mich erheblich stört ist der Front-USB-Anschluß. Kein direkter Mobo-Anschluß, sondern man muß ein USB-Kabel vom Panel, durch das Gehäuse, hinten raus und an einen Mobo-USB anklemmen :shock:

Nicht alle Mainboards haben so einen USB 3.0 Stecker. Auch bei mir gibt es nur 4 USB 3.0 Anschlüsse hinten. Deshalb bin ich froh, dass bei meinem Gehäuse kein interner Stecker dran ist, den ich nicht nutzen könnte...

Zitat:

Zitat von OlafSt (Beitrag 1222646)
Lian-Li habe ich mir auch angeschaut, aber die sind schlicht maßlos überteuert

Die Gehäuse sind aber auch gut. Zu teuer finde ich die nicht grundsätzlich.

Darlo 25. Jul 2013 12:53

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Vom Gehäuse kann ich folgendes empfehlen, ich habe es in schwarz.

http://www.testberichte.de/p/ikonik-...stbericht.html

Die USB Anschlüsse oben an der Vorderseite sind wirklich perfekt wenn das Ding am Boden steht.

OlafSt 25. Jul 2013 12:57

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1222652)
Nicht alle Mainboards haben so einen USB 3.0 Stecker. Auch bei mir gibt es nur 4 USB 3.0 Anschlüsse hinten. Deshalb bin ich froh, dass bei meinem Gehäuse kein interner Stecker dran ist, den ich nicht nutzen könnte...

Hmm... Anstatt die dann einfach unbenutzt zu lassen, kann man die Front-USB's doch wenigstens an die internen USB2.0-Buchsen anschließen. MoBos ohne Fronst-USB2.0-Anschluß hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Ist nicht optimal, aber besser als nix ;)

stahli 25. Jul 2013 13:04

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Mein Mainboard hat 2 interne USB3. Die hat Alternate aber (korrekter Weise) an die 2 Frontanschlüsse des Backplane (Wechselrahmen) angeschlossen.
Deshalb ist der Gehäuse-USB3 bei mir auch über eine Verlängerung am Rückseitenanschluß verbunden. Finde ich aber nicht so schlimm.

jaenicke 26. Jul 2013 00:02

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Zitat:

Zitat von OlafSt (Beitrag 1222657)
Hmm... Anstatt die dann einfach unbenutzt zu lassen, kann man die Front-USB's doch wenigstens an die internen USB2.0-Buchsen anschließen. MoBos ohne Fronst-USB2.0-Anschluß hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Das hilft mir aber nicht, wenn ich USB 3.0 vorne nutzen will.

silver-moon-2000 26. Jul 2013 08:56

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1222726)
Zitat:

Zitat von OlafSt (Beitrag 1222657)
Hmm... Anstatt die dann einfach unbenutzt zu lassen, kann man die Front-USB's doch wenigstens an die internen USB2.0-Buchsen anschließen. MoBos ohne Fronst-USB2.0-Anschluß hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Das hilft mir aber nicht, wenn ich USB 3.0 vorne nutzen will.

Dafür gibt es doch für kleines Geld einen (Kabel-)Adapter mit 2 USB3 Buchsen, der auf den Slot des Mainboards geführt wird.
siehe u.A. hier: http://www.heise.de/ct/hotline/USB-3...n-1274820.html

jaenicke 26. Jul 2013 16:09

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Nein umgekehrt, mein Mainboard hat keine internen Buchsen, nur externe hinten. Und der Tower hat genau dorthin einen normalen Stecker durchgelegt, den ich dann dort anschließe.

stahli 30. Okt 2013 11:42

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Mal ein Fazit und Fragen...

Den Kauf bereue ich keinesfalls. Super leise und leistungsfähig das Teil.
Die drei Monitore will ich auch für meinen früheren 30´´er nicht wieder hergeben.

Den 4er Wechselrahmen statt interner Platten kann ich auch empfehlen (leiseren Lüfter anbauen!). So kann ich beliebige Platten jederzeit an/abschalten bzw. tauschen.

Nur der Sound passt noch nicht.

Ich habe einfach einen Monitor als Lautsprecher angestöpselt.

Die Qualität reicht mir im Grunde, aber bei intensiver Grafikausgabe (z.B. der Seifenblasen-Bildschirmschoner oder beim wiederholten Zeichnen von FMX-Formularen) verursacht der Monitorlautsprecher ein hörbares Brummen (Monitor-Synästhesie sozusagen ;-) ).
Über Kopfhörer ist das nicht zu hören, also vom Monitor verursacht.

Außerdem ist das Micro vom Headset (im Gegensatz zum alten PC) deutlich leiser bei einer Camtasia-Aufnahme.

Zwei Fragen:
- Könnte das Micro lauter aufnehmen, wenn ich eine Soundkarte einbaue?
- Könnte alternativ ein Aktivlautsprechersystem mit Micro- (Headset-) Anschluss bereits eine lautere Aufnahme ermöglichen (durch Signalverstärkung oder so)?

TiGü 30. Okt 2013 12:20

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1233781)
- Könnte das Micro lauter aufnehmen, wenn ich eine Soundkarte einbaue?

Was ist denn so in eingestellt in Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme -> Mikrofon -> Eigenschaften -> Pegel -> Mikrofonverstärkung?
Möglicherweise bist du bei 0 oder nur +10 dB?

stahli 30. Okt 2013 20:02

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Verstärkung ist auf +30dB. Mikrofonassistent bringt nichts.
Vielleicht ist der ASUS-Treiber nicht so perfekt.
Vielleicht teste ich mal einen Standardtreiber oder so...

Popov 30. Okt 2013 20:36

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Ich hab 1993 meinen ersten PC gekauft (davor nutzte ich andere Computer). Bei der Gelegenheit habe ich mir zwei Lautsprecher von Philips gekauft. Ich weiß nicht warum, aber die sind immer noch in Betrieb. Damals hat man noch für die Ewigkeit gebaut ;)

Gelegentlich denke ich mir aber, das ich sie wechseln sollte, denn gelegentlich habe ich das Gefühl von rauschen und übersteuern. Dann wiederum war der Sound perfekt.

Nun, ich hab bemerkt, dass das Problem eher dann auftritt wenn die Lautsprecher (physikalisch am Lautsprecher) leiser gestellt sind und dann die Lautstärke softwaremäßig versteckt wird.

Medium 30. Okt 2013 20:56

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Gerade OnBoard Soundchips sind oft nicht wirklich gut gegen Übersprechen von anderen Leiterbahnen abgeschirmt*, aber auch eine ungünstig gesteckte Karte (oder eine ZU billige) sind da nicht ohne Probleme. Ich habe es mir angewöhnt immer eine separate, gute Karte zu stecken, egal ob OnBoard jetzt an sich ausreichend Sound kann oder nicht. Die landet dann auch so weit wie nur möglich von anderen Karten und vitalen Teilen des Boards weg, also meist auf dem äusserst möglichen Slot. Und alles andere so weit "innen" (also CPU-nah) wie geht.

Selbst das garantiert einem aber noch immer nicht ein komplett "glitter"-freies Hörerlebnis. Das bisher einzige was ich kenne, was da audiophilen Ansprüchen einigermaßen genügen könnte ist die Nutzung digitaler Ausgänge (S/PDIF z.B.), und ein echt guter Amp am anderen Ende. Sobald meine Geräte einen Schaden haben werde ich vermutlich darauf umsteigen. Leider tun sie seit >10 Jahren einen zu guten Dienst, als dass ich da einen Druck verspüren würde :D


*) Gerade Speicher- oder Plattenzugriffe sind hier gerne mal gut hörbar

jaenicke 31. Okt 2013 06:08

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Ich habe bisher mit OnBoard Soundkarten sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe jetzt gar keine eigene Soundkarte mehr drin. Die hatte ich nur früher als es OnBoard noch nicht so oft gab (bzw. diese noch Störungen hatten).

Furtbichler 31. Okt 2013 07:16

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Wer, außer Musikern, wird eine separate Soundkarte benötigen? :gruebel:

jaenicke 31. Okt 2013 08:18

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Früher war die Qualität einfach besser und ich hatte auch nur Stereo OnBoard.

Gerade bei Billigboards, z.B. bei einigen Komplettrechnern vom Discounter, ist heute die Qualität auch noch schlecht und man bekommt die schon genannten Störgeräusche. Bei einem richtigen selbst ausgesuchten und eingebauten Board hatte ich das Problem allerdings in den letzten Jahren nie.

Popov 31. Okt 2013 09:08

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Das "Problem" ist, dass moderne Mainboards überhaupt nicht mehr genug Slots für Erweiterungen anbieten. Da verschwendet man den evt. einen Slot nicht noch für Sound.

OlafSt 31. Okt 2013 09:19

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Dann kauft man eben ein ATX-Board und kein Micro-ATX ;)

Insider2004 31. Okt 2013 09:27

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1233884)
Wer, außer Musikern, wird eine separate Soundkarte benötigen? :gruebel:

Jeder der noch weiß, was HiFi ist. Die meisten mp3-geschädigten iphone-Leute sind auf das Transistorradioniveau von 1960 abgesunken und wissen es nicht mal, was ihnen verloren gegangen ist. Die Soundkartenchipsätze auf den Mainboards sind gepresster Schrott. Wer HiFi haben will sollte schon eine selektierte 300-400€ Karte verwenden.

Popov 31. Okt 2013 09:47

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Nur mal so klein wenig nebenbei - neuste Untersuchungen haben gezeigt, dass komprimierte Sounds das Gehirn ermüden. Ich weiß nicht mehr ganz sicher, es kann auch seine, dass damit Digitalmusik allgemein gemeint war. Der Grund ist folgender: auch wenn wir allgemein kein Unterschied merken, also nach Gehör, unser Gehirn merkt den Unterschied. Wenn also bei MP3 (gilt vermutlich aber auch für andere) Musikstücke eine Stück fehlt, weil das Ohr angeblich nicht so schnell reagieren kann, dann mag das auch stimmen, nur das Gehirn bekommt das trotzdem mit. Und dann macht das Gehirn das was es eben immer macht, es gleicht die Lücke aus. Somit eigentlich kein Problem, die Lücke wird geschlossen. Nur mußte dazu das Gehirn Extraarbeit machen. Und wenn es über eine lange Zeit machen, dann wird es müde. Es ist also für das Gehirn anstrengender komprimierte Digitalmusik zu hören als normale Audiomusik.

OlafSt 31. Okt 2013 11:53

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1233910)
Jeder der noch weiß, was HiFi ist. Die meisten mp3-geschädigten iphone-Leute sind auf das Transistorradioniveau von 1960 abgesunken und wissen es nicht mal, was ihnen verloren gegangen ist.

Das liegt aber nicht an den Soundkarten-Chipsätzen oder dem MP3-Format. Es liegt an den zerstörten Ohren, die durch extrem lautes "Musik"-Hören eigentlich nur noch 120-10kHz hören können. Natürlich klingt dann OnBoard-Sound "super", weil das halbe Hörspektrum eh fehlt.

musicman56 31. Okt 2013 14:06

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
 
Zitat:

Zitat von OlafSt (Beitrag 1233961)
Es liegt an den zerstörten Ohren, die durch extrem lautes "Musik"-Hören eigentlich nur noch 120-10kHz hören können

Sorry wenn ich das so direkt sage, aber ich halte das für Mumpitz. Dass längeres extrem lautes Hören Schäden verursacht ist zwischenzeitlich nicht mehr von der Hand zu weisen, aber dass sich der hörbare Frequenzgang derart einschränkt, ist meines Wissens noch nicht erwiesen. Hast du denn dafür eine zuverlässige und belastbare Quelle?

@Popov: Das Thema "Gehirnermüdung durch komprimierte Musik" interessiert mich sehr. Hast du dazu bitte mal einen Link?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz