Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi .IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen (https://www.delphipraxis.net/176138-img-dateien-oeffnen-und-im-listview-anzeigen-lassen.html)

Asura 14. Aug 2013 20:47

.IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen
 
Guten Abend,
und zwar möchte ich gerne einen .IMG-Editor erstellen, sprich ein Programm mit dem ich IMAGE Dateien öffnen kann und die einzelnen Dateien in einer Listview angezeigt wird.

Gibt es dafür eventuell schon mal eine Demo oder Source Code?

Oder habt ihr da irgendwelche Informationen die mir was bringen könnten das umzusetzen?

Gruß
Asura.

Medium 14. Aug 2013 23:32

AW: .IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen
 
Es gibt sicherlich reiiichlich Code, der Dateien nach ihrer Endung sucht (Stichwort: FindFirst/FindNext), und auch für Listviews sind mannigfaltig Beispiele verfügbar. Eine Suche hier im Forum nach diesen Begriffen dürfte schon erschöpfend sein, wenn nicht dann beim großen G weiter machen.
Auch wenn es hier kaum wichtig sein dürfte: .img ist eine sehr gängige Endung. Du tätest gut daran, uns zu sagen welche genau es denn sein darf. Zumindest für zukünftige Fragen diesbezüglich, zum Auflisten aller Dateien mit der Endung ist der Inhalt aber ziemlich worscht. Es ist nur ein Text.

rokli 15. Aug 2013 13:00

AW: .IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen
 
Nimm doch was fertiges, wie IrfanView, XnView, Potoshop, Gimp .... (gibts umsonst auf Zeitschriften CD´s). Das macht das Leben leicht :thumb: und kann viel, viel mehr! :wink:

Gruß
Rolf

uligerhardt 15. Aug 2013 13:47

AW: .IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen
 
Ich glaube eher, Asura meint ISO-Images und möchte die darin enthaltenen Dateien auflisten, nicht die *.img-Dateien selbst.

Asura 15. Aug 2013 14:03

AW: .IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen
 
uligerhardt hat da absolut recht, ich rede nicht von Bildern!

Sondern von den Datenträgernabbilddateien, sprich Dateien die andere Dateien beherbergen, diese sind meistens mehre hundert Dateien.

Beispiele für fertige Programme die sowas können:

Spark IMG Editor
IMG Tool
Alci's IMG Editor

Also Archive sind das, glaube ich zumindest.

Medium 15. Aug 2013 15:19

AW: .IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen
 
Genau wegen dieser Verwechslungsgefahr hatte ich das angesprochen. Images sind keine Archive, sondern 1:1 Abbilder (=Images, daher der Name) der Daten, so wie sie auf den Rohling kämen (bzw. von diesem kommen), incl. Dateisystem und allem. Was aber, wie gesagt, überhaupt keinen Unterschied für das bloße Auflisten der Image-Dateien macht. Man würde .bmp oder .exe genau gleich auflisten, nur dass man eben nach einer anderen Endung filtert.

Asura 15. Aug 2013 17:23

AW: .IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen
 
Aber wie komme ich denn nun an die Dateien einer IMAGE Datei.

Hier noch mal an die wo noch nicht wissen wovon ich rede:

http://www.filefacts.net/de/img-file-extension

Edit:

@Medium:

Also, ich habe mal bei paar IMG Editoren nach geschaut, überall steht zum Beispiel: Rebuild Archive

Dalai 15. Aug 2013 17:35

AW: .IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen
 
Zitat:

Aber wie komme ich denn nun an die Dateien einer IMAGE Datei.
Das kann man pauschal gar nicht sagen, weil WinImage z.B. IMG-Dateien erstellen/lesen kann von Disketten (für die jüngeren Leser: diese kleinen viereckigen Dinger mit Magnetscheibe drin :lol:), Festplatten und auch CDs/DVDs sowie Wechseldatenträger. Deren Dateisysteme sind aber grundverschieden! Optische Medien können ISO9660, UDF, RockRidge oder Joliet benutzen (manchmal gar mehrere davon gleichzeitig), Festplatten können NTFS, FAT16, FAT32, Ext2/Ext3/Ext4 oder auch andere Dateisysteme beinhalten. Man kann also nicht sagen "Ich lese bis Sektor X und dort finde ich meine Liste von Dateien".

So simpel ist die Sache keineswegs. Nur um Nachfragen an mich vorzubeugen ;): Ich weiß leider auch nicht, wie's geht oder gehen könnte. Sicher ist nur, dass es vom Medium und dem darauf verwendeten Dateisystem abhängt, welche Datenstrukturen man zu erwarten hat.

MfG Dalai

Asura 15. Aug 2013 18:50

AW: .IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen
 
Hilft es eventuell wenn man immer nur die gleiche IMG Datei nehmen würde und die nur ändern würde? Also nur einzelne Dateien in der IMG.

Medium 15. Aug 2013 19:14

AW: .IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen
 
Achso! Du möchstest die Dateien in dem Image auflisten, nicht die Imagedateien selbst! Okay, das ist wirklich nicht so trivial. Bis man sich, auch für nur ein spezielles Image, etwas selbst gebaut hat, ...uiui. Die viel schnellere Lösung wäre ein Tool zum mounten (z.B. DeamonTools). Dann bekommt man einen ganz normalen Laufwerksbuchstaben, und kann damit arbeiten wie mit einem normalen Datenträger. Zumindest schon mal lesend. Ob das genannte Tool auch schreiben kann weiss ich gerade nicht. Aber ich würde meine Zeit da eher in die Suche nach einem bestehenden Tool investieren, es sei denn es geht hauptsächlich um den Lerneffekt.
Bei letzterem musst du dir halt die Spezifikationen zu dem jeweiligen Dateisystem raussuchen und anhand derer alles fein säuberlich von Hand ausprogrammieren. Das ist aber selbst für nur ein Format schon, je nach Erfahrung, ein ziemlicher Brocken.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz