AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi .IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen

.IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen

Ein Thema von Asura · begonnen am 14. Aug 2013 · letzter Beitrag vom 17. Aug 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Asura

Registriert seit: 10. Jun 2013
87 Beiträge
 
#1

.IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen

  Alt 14. Aug 2013, 21:47
Guten Abend,
und zwar möchte ich gerne einen .IMG-Editor erstellen, sprich ein Programm mit dem ich IMAGE Dateien öffnen kann und die einzelnen Dateien in einer Listview angezeigt wird.

Gibt es dafür eventuell schon mal eine Demo oder Source Code?

Oder habt ihr da irgendwelche Informationen die mir was bringen könnten das umzusetzen?

Gruß
Asura.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.631 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: .IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen

  Alt 15. Aug 2013, 00:32
Es gibt sicherlich reiiichlich Code, der Dateien nach ihrer Endung sucht (Stichwort: FindFirst/FindNext), und auch für Listviews sind mannigfaltig Beispiele verfügbar. Eine Suche hier im Forum nach diesen Begriffen dürfte schon erschöpfend sein, wenn nicht dann beim großen G weiter machen.
Auch wenn es hier kaum wichtig sein dürfte: .img ist eine sehr gängige Endung. Du tätest gut daran, uns zu sagen welche genau es denn sein darf. Zumindest für zukünftige Fragen diesbezüglich, zum Auflisten aller Dateien mit der Endung ist der Inhalt aber ziemlich worscht. Es ist nur ein Text.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
245 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: .IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen

  Alt 15. Aug 2013, 14:00
Nimm doch was fertiges, wie IrfanView, XnView, Potoshop, Gimp .... (gibts umsonst auf Zeitschriften CD´s). Das macht das Leben leicht und kann viel, viel mehr!

Gruß
Rolf
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.704 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: .IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen

  Alt 15. Aug 2013, 14:47
Ich glaube eher, Asura meint ISO-Images und möchte die darin enthaltenen Dateien auflisten, nicht die *.img-Dateien selbst.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Asura

Registriert seit: 10. Jun 2013
87 Beiträge
 
#5

AW: .IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen

  Alt 15. Aug 2013, 15:03
uligerhardt hat da absolut recht, ich rede nicht von Bildern!

Sondern von den Datenträgernabbilddateien, sprich Dateien die andere Dateien beherbergen, diese sind meistens mehre hundert Dateien.

Beispiele für fertige Programme die sowas können:

Spark IMG Editor
IMG Tool
Alci's IMG Editor

Also Archive sind das, glaube ich zumindest.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.631 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

AW: .IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen

  Alt 15. Aug 2013, 16:19
Genau wegen dieser Verwechslungsgefahr hatte ich das angesprochen. Images sind keine Archive, sondern 1:1 Abbilder (=Images, daher der Name) der Daten, so wie sie auf den Rohling kämen (bzw. von diesem kommen), incl. Dateisystem und allem. Was aber, wie gesagt, überhaupt keinen Unterschied für das bloße Auflisten der Image-Dateien macht. Man würde .bmp oder .exe genau gleich auflisten, nur dass man eben nach einer anderen Endung filtert.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Asura

Registriert seit: 10. Jun 2013
87 Beiträge
 
#7

AW: .IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen

  Alt 15. Aug 2013, 18:23
Aber wie komme ich denn nun an die Dateien einer IMAGE Datei.

Hier noch mal an die wo noch nicht wissen wovon ich rede:

http://www.filefacts.net/de/img-file-extension

Edit:

@Medium:

Also, ich habe mal bei paar IMG Editoren nach geschaut, überall steht zum Beispiel: Rebuild Archive

Geändert von Asura (15. Aug 2013 um 18:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.604 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

AW: .IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen

  Alt 15. Aug 2013, 18:35
Zitat:
Aber wie komme ich denn nun an die Dateien einer IMAGE Datei.
Das kann man pauschal gar nicht sagen, weil WinImage z.B. IMG-Dateien erstellen/lesen kann von Disketten (für die jüngeren Leser: diese kleinen viereckigen Dinger mit Magnetscheibe drin ), Festplatten und auch CDs/DVDs sowie Wechseldatenträger. Deren Dateisysteme sind aber grundverschieden! Optische Medien können ISO9660, UDF, RockRidge oder Joliet benutzen (manchmal gar mehrere davon gleichzeitig), Festplatten können NTFS, FAT16, FAT32, Ext2/Ext3/Ext4 oder auch andere Dateisysteme beinhalten. Man kann also nicht sagen "Ich lese bis Sektor X und dort finde ich meine Liste von Dateien".

So simpel ist die Sache keineswegs. Nur um Nachfragen an mich vorzubeugen : Ich weiß leider auch nicht, wie's geht oder gehen könnte. Sicher ist nur, dass es vom Medium und dem darauf verwendeten Dateisystem abhängt, welche Datenstrukturen man zu erwarten hat.

MfG Dalai

Geändert von Dalai (15. Aug 2013 um 18:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Asura

Registriert seit: 10. Jun 2013
87 Beiträge
 
#9

AW: .IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen

  Alt 15. Aug 2013, 19:50
Hilft es eventuell wenn man immer nur die gleiche IMG Datei nehmen würde und die nur ändern würde? Also nur einzelne Dateien in der IMG.

Geändert von Asura (15. Aug 2013 um 19:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.631 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

AW: .IMG - Dateien öffnen und im Listview anzeigen lassen

  Alt 15. Aug 2013, 20:14
Achso! Du möchstest die Dateien in dem Image auflisten, nicht die Imagedateien selbst! Okay, das ist wirklich nicht so trivial. Bis man sich, auch für nur ein spezielles Image, etwas selbst gebaut hat, ...uiui. Die viel schnellere Lösung wäre ein Tool zum mounten (z.B. DeamonTools). Dann bekommt man einen ganz normalen Laufwerksbuchstaben, und kann damit arbeiten wie mit einem normalen Datenträger. Zumindest schon mal lesend. Ob das genannte Tool auch schreiben kann weiss ich gerade nicht. Aber ich würde meine Zeit da eher in die Suche nach einem bestehenden Tool investieren, es sei denn es geht hauptsächlich um den Lerneffekt.
Bei letzterem musst du dir halt die Spezifikationen zu dem jeweiligen Dateisystem raussuchen und anhand derer alles fein säuberlich von Hand ausprogrammieren. Das ist aber selbst für nur ein Format schon, je nach Erfahrung, ein ziemlicher Brocken.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf