AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Schon Erfahrungen mit HTML5 Builder?

Schon Erfahrungen mit HTML5 Builder?

Ein Thema von Bbommel · begonnen am 28. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 16. Aug 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
648 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Schon Erfahrungen mit HTML5 Builder?

  Alt 28. Sep 2012, 10:58
Hallo zusammen,

wir überlegen hier gerade, ob es für ein neues, ich sag mal "mittelgroßes" Web-Projekt nicht sinnvoll wäre, das mal mit dem HTML5 Builder von Emba anzugehen. Zu der Überlegung hat uns geführt, dass wir als Delphi-Entwickler mit der Entwicklungsumgebung dann sicherlich recht vertraut sein werden und von den Ankündigungen auf der Emba-Seite sieht es erst einmal so aus, als könnte man damit auch recht gut einigermaßen ansprechende Anwendungen entwickeln.

Hat jetzt schon irgendwer Erfahrungen damit gesammelt? Wenn ich das richtig sehe, ist das Programm doch jetzt mit XE3 neu dazu gekommen, oder? Unter XE2 gab es dann irgendwie RadPHP oder Delphi for PHP oder sowas? Hat vielleicht mit diesen Vorgängern schon irgendwer etwas gemacht?

Wir werden uns natürlich auch die Testversion anschauen, aber wenn schon irgendwer Erfahrungen hat, wären die natürlich toll zu hören (und wenn jetzt ganz viele "Finger weg!" schreien, könnte uns das ja auch Zeit sparen...).

Danke und bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat
jsheyer

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Jüchen
79 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Schon Erfahrungen mit HTML5 Builder?

  Alt 12. Dez 2012, 13:55
Hallo,

das Thema, auch wenn bereits älter würde mich auch brennend interessieren. Ich habe bereits mich mit dem RadPHP XE2 versucht, aber da gibt es soviele Mängel oder ich gehe damit falsch um, das will ich ja nicht abstreiten.
Da sind dann Dinge wie das der DB Repeater die HTML ausgabe für ein paar Datensätze auf 1,5 MB aufbläht.
Oder eine Datensatz geändert wird aber erst beim zweiten neueladen einer Seite sichtbar wird, verwendert wurden hier die Query Komponenten in einem Datenmodul, baue ich dagegen den Query mit einer manuelle Connection in PHP, so wie man das ohne RadPHP machen würde, funktioniert es einwandfrei.
Ich stosse als immer wieder auf Hürden, die ich nicht verstehe
Jörg Heyer
  Mit Zitat antworten Zitat
MrFisch

Registriert seit: 14. Aug 2013
5 Beiträge
 
#3

AW: Schon Erfahrungen mit HTML5 Builder?

  Alt 14. Aug 2013, 12:29
Das Thema ist zwar alt - die Frage aber nicht....

Ich denke, dass man mit HTML5/JS Programmierung aktuell auf der sicheren Seite ist, wenn man plattformunabhängig programmieren möchte. Die Werbetexte für den "HTML5 Builder" lesen sich sehr gut finde ich. Man bekommt eine gute IDE (mit RAD Technik) und kann damit Server/Client-Apps machen oder sogar kompilierte "nativ" Apps für iPhone oder Android.

Vorteile:
- Ich muss mich nur in eine RAD-basierte IDE und Javascript einarbeiten und kann dann kleinere Apps für alle Plattformen oder als Webanwendung entwickeln.
- HTML5/JS scheint auf die nächsten Jahre hin zukunftssicher zu sein.

Nachteile:
- Es scheint überhaupt keine (deutschsprachige) Community zum HTML5 Builder zu geben?

Den HTML5 Builder scheint niemand zu nutzen... woran liegt das? Ist das Produkt schlecht? Gibt es eine bessere IDE für HTML5/JS? ...oder sind die meisten Programmierer einfach zu stark mit dem verhaftet was sie kennen?

Gruss MrFisch
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.109 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Schon Erfahrungen mit HTML5 Builder?

  Alt 14. Aug 2013, 12:39
Ich muss ganz ehrlich sagen dass, sollte es bald anstehen, mit einem herkömmlichen Telefon oder Tablet als "Companion Device" zusätzlich einsetzen zu können, ich spontan überhaupt kein Interesse an einem iOS und/oder Android-Compiler hätte sondern eine Browserbasierte Lösung das Mittel der Wahl wäre.

Ich persönlich weiß beim HTML5 Builder nur um seine Existenz, ich glaube, ich habe ihn noch nichtmal installiert. Was die Neuerungen von HTML5 und CSS3 angeht bin ich leider auch nicht auf dem aktuellen Stand. Ich kenne vor allem, was Microsoft in letzter Zeit mit den "Office Web Apps" aus dem Boden gestampft hat, das ist wirklich beeindruckend und ersetzt für mich oft genug eine eigene Desktop-Anwendung.

Gibt es Beispiele von WebGL-Projekten mit dem HTML5-Builder?


Für Projekte wie ... eine Termin- oder Projektverwaltung auf dem iPhone und Ipad die im Apple AppStore landen sollte wäre es wohl nicht die Lösung der Wahl. Aber vor allem für inhouse Projekte und Companion "Apps" zu bestehenden Desktop-Projekten hätte ich browserbasierte Projekte eigentlich als Mittel der Wahl gesehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Schon Erfahrungen mit HTML5 Builder?

  Alt 14. Aug 2013, 12:55
Ich habe es installiert und mal geöffnet.

Da es aber bei FMX so klemmt, dass man kaum vorwärts kommt, habe ich mich noch nicht mit dem HTML5-Builder befasst.

Wenn ein Web-Projekt anstehen würde, würde ich es damit versuchen.

Aber die grundsätzliche Emba-Skepsis bremst meine Erwartungen etwas...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Schon Erfahrungen mit HTML5 Builder?

  Alt 14. Aug 2013, 13:58
Den HTML5 Builder scheint niemand zu nutzen... woran liegt das? Ist das Produkt schlecht? Gibt es eine bessere IDE für HTML5/JS?
Diverse, ja (leider). Der einzige Grund für mich etwas damit zu machen war DataSnap und das hat auch wirklich gut funktioniert. Viele Funktionen gibt es ansonsten aber leider noch nicht, so dass mir der Komfort von z.B. Eclipse beim eigentlichen Codeschreiben deutlich fehlt.

Die vorhandenen Funktionen funktionieren aber gut, sie sind halt nur nicht so zahlreich.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
mpsuer

Registriert seit: 14. Aug 2013
1 Beiträge
 
#7

AW: Schon Erfahrungen mit HTML5 Builder?

  Alt 14. Aug 2013, 14:25
Hallo,

ich kämpfe mich gerade da durch und entwickle eine Seite, die mit Firebird im Backend arbeitet. Im großen und ganzen funktioniert das alles ganz gut. Wenn man auf Probleme stößt sucht man aber teilweise recht lange nach Lösungen, da außer der mitgelieferten Doku und den Beispielen im Netz kaum etwas zu finden ist.
Falls jemand Infoquellen in deutsch/englisch kennt bin ich für jeden Hinweis dankbar. Werde nach Fertigstellung des Projekts gerne meine Erfahrungen teilen.

Gruß
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
MrFisch

Registriert seit: 14. Aug 2013
5 Beiträge
 
#8

AW: Schon Erfahrungen mit HTML5 Builder?

  Alt 14. Aug 2013, 15:15
Wie gesagt, ich bin jetzt überzeugt tiefer in das HTML5/JS Thema einzusteigen. Ich habe mal ein wenig mit dem jquery-Framework für mobile Apps gespielt. Damit kann man IMHO schon richtig gute Ergebnisse erzielen. Jetzt fehlte mir eigentlich nur noch eine IDE um das Layout und die Objekt-Ereignisse komfortabel zusammen-zu-klicken. Da ich mit Delphi4PHP eigentlich recht zufrieden war, habe ich mich sehr über das neue Produkt "HTLM5 Builder" gefreut. Das jquery-Framework ist da bereits drin und falls ich echte Nativ-Apps brauche wird automatisch z.B. eine Projektdatei für xcode erzeugt. Das hört sich perfekt an (...für meine Ohren).

Am liebsten hätte ich sofort gekauft, aber ich mache mir große Sorgen das ich bei Problemen alleine stehe. Das einzige Fachbuch dazu bei Amazon hat nur eine 1 Stern Bewertung. Es ist mir ein Rätsel warum sich so wenige für den HTML5 Builder interessieren.

Ist evtl. Eclipse eine Alternative für HTML5/JS? ... oder irgendeine andere IDE?

MrFisch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.760 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Schon Erfahrungen mit HTML5 Builder?

  Alt 14. Aug 2013, 15:20
Wenn ich die Werbeveranstaltung seinerzeit richtig verstanden habe (ich gebe zu im HTML5-Teil habe ich ein wenig geschlafen) basiert der HTML5Builder irgendwie auf PhoneGap. Ich würde dann dazu tendieren lieber direkt darauf zu setzen, wenn es denn wahr ist.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Schon Erfahrungen mit HTML5 Builder?

  Alt 14. Aug 2013, 15:43
Wenn ich die Werbeveranstaltung seinerzeit richtig verstanden habe (ich gebe zu im HTML5-Teil habe ich ein wenig geschlafen) basiert der HTML5Builder irgendwie auf PhoneGap. Ich würde dann dazu tendieren lieber direkt darauf zu setzen, wenn es denn wahr ist.
Darauf basieren nicht gerade, aber es wird benutzt um die Apps als solche zusammenzupacken. Du kannst aber genauso gut auch einfach eine mobile Webseite mit dem HTML5 Builder entwickeln ganz ohne App.

PhoneGap ist doch aber nur eine API, insofern lässt sich das mit dem HTML5 Builder ja nicht vergleichen. Der HTML5 Builder ist die IDE, PhoneGap eine der unterstützten Ausgabemöglichkeiten. Es wäre mir neu, dass man mit PhoneGap auch eine IDE zur Verfügung hätte.

// EDIT:
Eclipse ist beim Quelltext schreiben weiter als der HTML5 Builder, aber Funktionen wie Styling, Datenbankzugriff usw. sind dort natürlich nicht so gekapselt. Auch die ganze Kommunikation mit dem Backend usw. musst du dort selbst schreiben. Als reine IDE zum Code schreiben ist Eclipse besser, die mobile Features gibt es dort so nicht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (14. Aug 2013 um 15:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz