Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   PHP Fehler bei mysql_fetch_object (https://www.delphipraxis.net/176266-php-fehler-bei-mysql_fetch_object.html)

Erutan 22. Aug 2013 21:56

PHP Fehler bei mysql_fetch_object
 
Hallo,

weiß jemand was an diesem Code falsch ist? Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit PHP aus (reicht gerade mal für die rudimentärsten Sachen) und komme bei solchen Sachen nicht weiter.

Hier der ganze Code:

Delphi-Quellcode:
<?
mysql_connect("localhost","xxxxx","xxxxxx")or die ("Keine Verbindung moeglich");
mysql_select_db("test001")or die ("Die Datenbank existiert nicht.");

  $abfrage = "SELECT * FROM twerte ORDER BY ID DESC LIMIT 50";
  $ergebnis = mysql_query($abfrage);

  $abfrage1 = "SELECT AGV FROM twerte";
  $ergebnis1 = mysql_query($abfrage1);

[B]while ($row = mysql_fetch_object($ergebnis1))[/B]
   {

echo"
<table border=1 align=center width=140>
<tr>
<td>$row->Werte</td>
</tr>
</table>
";

};

echo " <table border=1 align=center width=160>";
  while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    {

echo"<tr>
<td width=50%>$row->Name</td>
<td width=50%>$row->Werte</td>
</tr>
" ;
};

echo"

</table>";

?>
Der Fehler muß irgendwo in der fett markierten Zeie stecken, denn ich kriege folgende Fehlermeldung:
Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/host-a_de/www/test/tabfrage.php on line 18

Die Zeilennummer kann hier nicht angewandt werden weil ich den HTML-Code hier nicht eingefügt habe. Line 18 it im Originalcode jedoch die markierte Zeile.

Ich gehe mal stark davon aus, daß $abfrage und $ergebnis keine reservierten Wörter sind. Demnach müßte es mit $abfrage1 und $ergebnis1 doch auch gehen....
Der Rest des Codes stimmt und wird ausgeführt.

arnof 22. Aug 2013 22:16

AW: PHP Fehler bei mysql_fetch_object
 
Eine Warnung ist nicht gleich ein Fehler sondern i.d.R. Eine Warnung ähnlich beim compilieren.

Warnungen kann man im php abschalten, wenn dann alles geht ist alles ok

Erutan 22. Aug 2013 22:24

AW: PHP Fehler bei mysql_fetch_object
 
Nein, geht ja leider nicht glatt. Nur der Rest des Codes wird richtig ausgeführt, also die zwete Tabelle. Die erste Tabelle wird nicht angezeigt. Kann die Warnung also leider nicht ignorieren.

Die zweite Tabelle hatte ich gestern schon eingebaut. Damit war alles okay. Heute habe ich versucht, eine zweite Datenbankabfrage einzubauen, die mir den Durchschnittswert der Spalte "Werte" anzeigt. Das funktioniert nicht.

mkinzler 22. Aug 2013 22:26

AW: PHP Fehler bei mysql_fetch_object
 
Liefert die Abfrage ein Ergebnis?

arnof 22. Aug 2013 23:04

AW: PHP Fehler bei mysql_fetch_object
 
Also in der SQL Abfrage fragste nur den Wert AVG ab (?) und in deiner Tabelle willst du den Inhalt Werte ausgeben das wird garnicht abgefragt in der sqlabfrage

Erutan 22. Aug 2013 23:07

AW: PHP Fehler bei mysql_fetch_object
 
Zitat:

Also in der SQL Abfrage fragste nur den Wert AVG ab (?) und in deiner Tabelle willst du den Inhalt Werte ausgeben das wird garnicht abgefragt in der sqlabfrage
Ja, ich will den Durchschnitt des Inhalts der Spalte "Werte" aus der Tabelle "twerte" anzeigen lassen. Die Spalte twerte enthält FLOAT-Zahlen. Soweit ich mich da schlau gemacht habe, macht man das mit AVG. Ich wähle also AVG für die Tabelle twerte und wähle die gewünschte Spalte mit $row->Werte.

Nicht richtig?

arnof 22. Aug 2013 23:12

AW: PHP Fehler bei mysql_fetch_object
 
Nicht richtig , der SQL Befehl ist falsch und die Ausgabe auch aber jetzt ist Feierabend

mkinzler 22. Aug 2013 23:17

AW: PHP Fehler bei mysql_fetch_object
 
Zitat:

Ja, ich will den Durchschnitt des Inhalts der Spalte "Werte" aus der Tabelle "twerte" anzeigen lassen
Dann musst Du das auch in Deiner Abfrage formulieren.

PHP-Quellcode:
$abfrage1 = "SELECT AVG( Werte) as Werte FROM twerte";

Erutan 22. Aug 2013 23:23

AW: PHP Fehler bei mysql_fetch_object
 
Zitat:

$abfrage1 = "SELECT AVG( Werte) as Werte FROM twerte";
Danke Dir. Hab's gerade eingebaut. Fehler bleibt aber leider. Nach wie vor liegt er (laut PHP Parser) bei
Delphi-Quellcode:
 while($row = mysql_fetch_object($ergebnis1))
Ich habe zwischenzeitlich auch versucht, die ganze while-Schleife durch echo zu ersetzen und geschrieben:

Delphi-Quellcode:
echo"$ergebnis1";
Dann kommt zwar keine Fehlermeldung aber es wird auch gar nichs ausgegeben.

Volker Z. 23. Aug 2013 00:24

AW: PHP Fehler bei mysql_fetch_object
 
Hallo,

und was gibt Dir folgendes Codeschnipsel aus?
Code:
if(($result = mysql_query('SELECT AVG(Werte) AS average FROM twerte')) === false)
  echo mysql_error();
else{
  $row = mysql_fetch_object($result);
  echo $row->average;
}
Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz