![]() |
Wo kommt dieses Manifest her und wie kann man es ändern?
Ich habe mir gerade mal alle meine EXE-Dateien, die mit Delphi 2010 erstellt wurden im Hexeditor angeschaut und mir ist aufgefallen, dass alle das unten angegebene Manifest enthalten. Wo kommt das her? Und wie kann ich es ändern? Ich möchte bei "name=..." meinen Produktnamen eintragen, so wie MS es vorschreibt. Danke!
Code:
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
<assemblyIdentity type="win32" name="CodeGear RAD Studio" version="12.0.3420.21218" processorArchitecture="*"/> <dependency> <dependentAssembly> <assemblyIdentity type="win32" name="Microsoft.Windows.Common-Controls" version="6.0.0.0" publicKeyToken="6595b64144ccf1df" language="*" processorArchitecture="*"/> </dependentAssembly> </dependency> <trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3"> <security> <requestedPrivileges> <requestedExecutionLevel level="asInvoker" uiAccess="false"/> </requestedPrivileges> </security> </trustInfo> </assembly> |
AW: Wo kommt dieses Manifest her und wie kann man es ändern?
Nach meiner Kenntnis wird das immer eingebunden, sobald "Laufzeitthemes verwenden" in den Projektoptionen aktiv ist (Standard-Vorgabe). Ändern kannst Du es z.B. nachträglich mit einem Ressourceneditor, oder Du verwendest Tools wie himitsus Mainfest-Creator.
|
Hallo,
unter XE2 gibt es die Datei "c:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\9.0\bin\default_app.manifest". Wenn du mal *.manifest und *.res nach "CodeGear RAD Studio" durchsuchst, müsstest du fündig werden. |
Danke euch beiden, das hilft sehr :-)
|
Ich mache das so (funktioniert auch mit älteren Delphi Versionen wie z.B. Delphi 6):
Schritt 1 Modifizieren des Projektquelltextes
Delphi-Quellcode:
Schritt 2
program ProgrammXYZ;
{$R 'StartAsInvoker.res' 'StartAsInvoker.rc'} uses Forms,.... Die Datei "StartAsInvoker.rc" erstellen. Diese Datei enthält lediglich einen Verweis auf das Manifest
Delphi-Quellcode:
1 24 "StartAsInvoker.manifest"
Schritt 3 Die eigentliche Manifestdatei erstellen (Name wie oben angegeben "StartAsInvoker.manifest")
Delphi-Quellcode:
Bei neueren Delphiversionen muss dann natürlich der Schalter "Laufzeitthemes verwenden" aus sein, sonst hat man zwei Manifeste in seiner exe. Der Vorteil dieser Variante: Man kann für jedes Programm eine individuelle Manifestdatei anlegen und auch der Privileglevel kann festgelegt werden.
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
<assemblyIdentity type="win32" name="ProgrammXYZ" version="1.2.3" processorArchitecture="*"/> <dependency> <dependentAssembly> <assemblyIdentity type="win32" name="Microsoft.Windows.Common-Controls" version="6.0.0.0" publicKeyToken="6595b64144ccf1df" language="*" processorArchitecture="*"/> </dependentAssembly> </dependency> <trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3"> <security> <requestedPrivileges> <requestedExecutionLevel level="asInvoker" uiAccess="false"/> </requestedPrivileges> </security> </trustInfo> </assembly> |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr. |