AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Wo kommt dieses Manifest her und wie kann man es ändern?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wo kommt dieses Manifest her und wie kann man es ändern?

Ein Thema von BlueStarHH · begonnen am 3. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2013
Antwort Antwort
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Wo kommt dieses Manifest her und wie kann man es ändern?

  Alt 3. Sep 2013, 18:16
Ich habe mir gerade mal alle meine EXE-Dateien, die mit Delphi 2010 erstellt wurden im Hexeditor angeschaut und mir ist aufgefallen, dass alle das unten angegebene Manifest enthalten. Wo kommt das her? Und wie kann ich es ändern? Ich möchte bei "name=..." meinen Produktnamen eintragen, so wie MS es vorschreibt. Danke!

Code:
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
  <assemblyIdentity
    type="win32"
    name="CodeGear RAD Studio"
    version="12.0.3420.21218"
    processorArchitecture="*"/>
  <dependency>
    <dependentAssembly>
      <assemblyIdentity
        type="win32"
        name="Microsoft.Windows.Common-Controls"
        version="6.0.0.0"
        publicKeyToken="6595b64144ccf1df"
        language="*"
        processorArchitecture="*"/>
    </dependentAssembly>
  </dependency>
  <trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
    <security>
      <requestedPrivileges>
        <requestedExecutionLevel
          level="asInvoker"
          uiAccess="false"/>
        </requestedPrivileges>
    </security>
  </trustInfo>
</assembly>
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Wo kommt dieses Manifest her und wie kann man es ändern?

  Alt 3. Sep 2013, 18:23
Nach meiner Kenntnis wird das immer eingebunden, sobald "Laufzeitthemes verwenden" in den Projektoptionen aktiv ist (Standard-Vorgabe). Ändern kannst Du es z.B. nachträglich mit einem Ressourceneditor, oder Du verwendest Tools wie himitsus Mainfest-Creator.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Wo kommt dieses Manifest her und wie kann man es ändern?

  Alt 3. Sep 2013, 18:48
Hallo,

unter XE2 gibt es die Datei "c:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\9.0\bin\default_app.manifest". Wenn du mal *.manifest und *.res nach "CodeGear RAD Studio" durchsuchst, müsstest du fündig werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Wo kommt dieses Manifest her und wie kann man es ändern?

  Alt 4. Sep 2013, 07:05
Danke euch beiden, das hilft sehr
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#5

AW: Wo kommt dieses Manifest her und wie kann man es ändern?

  Alt 4. Sep 2013, 07:27
Ich mache das so (funktioniert auch mit älteren Delphi Versionen wie z.B. Delphi 6):

Schritt 1
Modifizieren des Projektquelltextes
Delphi-Quellcode:
program ProgrammXYZ;

{$R 'StartAsInvoker.res' 'StartAsInvoker.rc'}

uses
  Forms,....
Schritt 2
Die Datei "StartAsInvoker.rc" erstellen. Diese Datei enthält lediglich einen Verweis auf das Manifest
1 24 "StartAsInvoker.manifest"
Schritt 3
Die eigentliche Manifestdatei erstellen (Name wie oben angegeben "StartAsInvoker.manifest")
Delphi-Quellcode:
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
   <assemblyIdentity
     type="win32"
     name="ProgrammXYZ"
     version="1.2.3"
     processorArchitecture="*"/>
   <dependency>
     <dependentAssembly>
       <assemblyIdentity
         type="win32"
         name="Microsoft.Windows.Common-Controls"
         version="6.0.0.0"
         publicKeyToken="6595b64144ccf1df"
         language="*"
         processorArchitecture="*"/>
     </dependentAssembly>
   </dependency>
   <trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
     <security>
       <requestedPrivileges>
         <requestedExecutionLevel
           level="asInvoker"
           uiAccess="false"/>
         </requestedPrivileges>
     </security>
   </trustInfo>
 </assembly>
Bei neueren Delphiversionen muss dann natürlich der Schalter "Laufzeitthemes verwenden" aus sein, sonst hat man zwei Manifeste in seiner exe. Der Vorteil dieser Variante: Man kann für jedes Programm eine individuelle Manifestdatei anlegen und auch der Privileglevel kann festgelegt werden.

Geändert von samso ( 4. Sep 2013 um 07:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz