![]() |
DrawText gestretcht
Wie kann ich verhindern das ein Text der mit DrawText gezeichnet wird
in einer Scene die gestretcht ist, ebenfalls gestretcht wird. gruss |
AW: DrawText gestretcht
Ich weiß ja nicht, in was für einer Szene du so unterwegs bist, aber was ist hier die "Scene"? :|
|
Zitat:
Nicht das ich deine Rechtschreibung mal korrigiere. Irgendwas zur sache, was weiterhelfen könnte? Nur nebenbei ist trotzdem richtig! Render scene gruss |
DirectX DrawText oder GDI? Und was genau verstehst du unter gestrechter Scene?
Wenns um DirectX geht, wirst du da meiner Erfahrung nach mit einfachen Mitteln keinen Erfolg haben. Eventuell könnte es über Offscreen Surface Rendering funktionieren. |
Zitat:
Zitat:
Drawtext GDI
Delphi-Quellcode:
gruss
procedure TBASSSoVis.OutlinedDrawText(Canvas: TCanvas; r: TRect;
const Text: string; OutlineColor: TColor); var OldBrushStyle: TBrushStyle; OldFontColor : TColor; begin with Canvas do begin Lock; OldFontColor := Font.Color; Font.Color := OutlineColor; OldBrushStyle := Brush.Style; Brush.Style := bsClear; Font.Color := OldFontColor; DrawText(Canvas.Handle, PWideChar(Text), Length(PChar(Text)), r, DT_BOTTOM or DT_END_ELLIPSIS); Brush.Style := OldBrushStyle; Unlock; end; end; |
Zitat:
![]() Zitat:
|
Bin nicht sicher, ob ich das Problem genau verstehe. Wenn du zuerst das Bitmap mit StretchBlt() zeichnest und danach mit DrawText() die Font hinzufügst, sollte die nachträglich gezeichnete Schrift doch nicht automatisch gestretcht werden :gruebel:
|
Zitat:
Anders geht es nicht weil die Schrift dann gar nicht mehr gezeichnet wird. Es ist logisch das sie durch StretchBlt dann verändert wird dachte nur das es vielleicht eine möglichkeit gibt das trotzdem zu verhindern. Scheint aber ohne ein Overlay nicht zu gehn. Dann werde ich wohl damit leben müssen. ;) gruss |
Wie soll man das verhindern? Gestretcht wird alles, was zu dem Zeitpunkt drin ist, wie soll die Funktion auch erkennen, dass es sich um Schrift oder etwas anderes handelt, sie arbeitet ja nur mit Pixeln. Wenn man das nicht will, muss man eben nach dem Stretchen beschriften wie schon gesagt, anders geht es nun einmal nicht.
|
Zitat:
Na ja ansonsten ist schon richtig was du sagst. Danke. Zitat:
gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr. |