Delphi-PRAXiS

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LucaH97 22. Sep 2013 15:10

Delphi-Version: 7

Objekt erstellen
 
Hallo Delphi-Praxis Mitglieder!
Ich programmiere seit einiger Zeit in Delphi und habe einige Sachen, die ich nicht verstehe:
Ich möchte ein leines Spiel machen, eins in der art von Space Invaders, allerdings weiß ich
nicht, wie ich eine eigene Objekt Klasse für den Schuss erstelle. Zum bespiel ein TSchuss,
der, wenn ein objekt dieses Types aufgerufen wird, ein kleines Rechteck erzeugt, dass man
mit einem Timer nach oben fliegen lässt. Momentan kann man den Spieler schon bewegen, aber sonst
auch nichts:

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Timer1: TTimer;
    CircleCursor: TShape;
    Player: TShape;
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var p: TPoint;
begin
p := Mouse.CursorPos;
p := ScreenToClient(p);
Label1.Caption := IntToStr(p.X);
Label2.Caption := IntToStr(p.Y);

CircleCursor.Left := P.X;
CircleCursor.Top := P.Y;

if p.X < (Player.Left + round(Player.Width/2)) then
  begin
    Player.Left := Player.Left - 2;
  end;

if p.X > (Player.Left + round(Player.Width/2)) then
  begin
    Player.Left := Player.Left + 2;
  end;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
ShowCursor(false);
end;

end.

Kann mir jeamnd sagen, wie man ein solches Objekt oder eine solche klasse erstellt, und ein Objekt dieser Klasse beliebig oft aufrufen kann?

Bummi 22. Sep 2013 16:08

AW: Objekt erstellen
 
Ich würde nicht mit visuellen Controls wie Shapes arbeiten, sondern alle Objekte in einer Liste verwalten und z.B. im OnPaint des Formulares oder eine PaintBox malen.
Da Du aber bereits einen Ansatz hast, habe ich hier eine Beispiel wie es auf diese Art weitergehen könnte. Die einzige Besonderheit ist eigentlich die Freigabe der Objekte über eine Message, die per Postmessage abgeschickt wird, um ein Zerstören des Objekt innerhalb der Behandlungsroutinen des Objekts zu verhindern.

Delphi-Quellcode:
unit Unit2;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, TeEngine, ExtCtrls, TeeProcs, Chart;

const
  WM_KILL=WM_User + 123;
type
  TSchuss=Class(TShape)
   public
    Procedure NextStep(CollCheck:TShape);
    Constructor Create(AOwner:TComponent;aParent:TWinControl;x,y:Integer);Overload;
  End;

  TForm2 = class(TForm)
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    CircleCursor: TShape;
    Player: TShape;
    Timer1: TTimer;
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
  private
    { Private-Deklarationen }
    Procedure WMKILL(var MSG:TMessage);message WM_KILL;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form2: TForm2;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm2.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  TSchuss.Create(self,self,Player.left,Player.Top);
  Caption := DateTimeToStr(now);
end;

procedure TForm2.Timer1Timer(Sender: TObject);
var p: TPoint;
    i:Integer;
begin
p := Mouse.CursorPos;
p := ScreenToClient(p);
Label1.Caption := IntToStr(p.X);
Label2.Caption := IntToStr(p.Y);

CircleCursor.Left := P.X;
CircleCursor.Top := P.Y;

if p.X < (Player.Left + round(Player.Width/2)) then
  begin
    Player.Left := Player.Left - 2;
  end;

if p.X > (Player.Left + round(Player.Width/2)) then
  begin
    Player.Left := Player.Left + 2;
  end;
 for I := 0 to ControlCount - 1 do
    if Controls[i] is TSchuss then
        TSchuss(Controls[i]).NextStep(CircleCursor);
end;

procedure TForm2.WMKILL(var MSG: TMessage);
begin
  TObject(MSG.WParam).Free;
end;

{ TSchuss }

constructor TSchuss.Create(AOwner:TComponent;aParent:TWinControl;x,y:Integer);
begin
   inherited Create(Aowner);
   Parent := aParent;
   Width := 10;
   Height := 10;
   Brush.Color := clBlack;
   Left := x;
   Top := y;
end;

procedure TSchuss.NextStep(CollCheck:TShape);
var
 hit:Boolean;
 r:TRect;
begin
  Top := Top - 5;
  hit := InterSectRect(r,BoundsRect,CollCheck.BoundsRect);
  if hit or (Top+Height < 0) then PostMessage(Parent.handle,WM_KILL,Integer(self),0);
  if Hit then CollCheck.Brush.Color := clRed;

end;

end.


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