Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Duale Installation XE3 und XE5 (https://www.delphipraxis.net/176749-duale-installation-xe3-und-xe5.html)

mcinternet 24. Sep 2013 11:29

Duale Installation XE3 und XE5
 
Moin zusammen,

ist es problemlos möglich das Rad Studio XE5 parallel zu Rad Studio XE3 zu installieren?

Falls ja: was gibt es Besonderes zu beachten?


Gruss

MC

danielmagin 24. Sep 2013 11:32

AW: Duale Installation XE3 und XE5
 
hier läuft

D7,D2007,D2009,XE,XE2,XE3,XE4 und XE5 parallel auf einer virutellen Win7 Machine.

Der schöne Günther 24. Sep 2013 12:10

AW: Duale Installation XE3 und XE5
 
Ich betreiben als Anfänger und VM-Nichtbenutzer seit Monaten XE2 und XE4 und habe gestern noch von einem Kollegen Zustimmung erhalten, wie reibungslos das funktioniert.

greenmile 24. Sep 2013 13:40

AW: Duale Installation XE3 und XE5
 
Ja das läuft problemlos, habe D5, XE3, XE4 und XE5 auf einer Maschine. Musst nur bei der Installation drauf achten, welche Installation die Dateiendungen (PAS, DPR usw.) zugewiesen bekommt. In den jeweils anderen halt die Endungen abwählen.

Und: Wenn Delphi fragt, ob es irgendwelche Pfade (Projektverzeichnis usw.) in die Windows Umgebungsvariablen einfügen soll, nein sagen. Ganz wichtig! Ansonsten kann es sein, dass Du Dir den Pfad zerschiesst, weil nicht alles reinpasst.

sintronic86 31. Jan 2014 11:01

AW: Duale Installation XE3 und XE5
 
Hallo, ich muss mal dieses Thema trotz seines Alters nocheinmal aufgreifen.

Ich habe nun in mehreren Threads gelesen, dass es prinzipiell machbar wäre, sowohl Delphi XE2 also auch Delphi XE5 parallel auf einen System zu haben.
Aber Muss ich bei der Installationsreihenfolge etwas beachten?

Mein System ist im Moment noch Delphi-frei (neuer Laptop) und ich habe nur die Möglichkeit eine vor wenigen Tagen erworbenen XE5-Version zu installieren.
Ich muss aber aus Kompatibilitätsgründen auch XE2 raufmachen. Leider komme ich noch nicht an den Lizenzschlüssel der XE2er ran, da ich Probleme beim registrieren des Schlüssels der XE5er habe. (XE5 wurde von einer Kollegen über eine Web-Shop bestellt)

Mit freundlichen Grüßen
Björn

DeddyH 31. Jan 2014 11:06

AW: Duale Installation XE3 und XE5
 
Früher galt die Maxime, in der Reihenfolge von alt zu neu zu installieren. Ob das heute noch gilt, möchte ich bezweifeln, da jede Version eigene Verzeichnisse anlegt, sie sich somit nicht ins Gehege kommen sollten. Es schadet aber natürlich auch nicht, sich weiterhin an die genannte Reihenfolge zu halten.

RWarnecke 31. Jan 2014 11:17

AW: Duale Installation XE3 und XE5
 
Zitat:

Zitat von sintronic86 (Beitrag 1246129)
Mein System ist im Moment noch Delphi-frei (neuer Laptop) und ich habe nur die Möglichkeit eine vor wenigen Tagen erworbenen XE5-Version zu installieren.
Ich muss aber aus Kompatibilitätsgründen auch XE2 raufmachen. Leider komme ich noch nicht an den Lizenzschlüssel der XE2er ran, da ich Probleme beim registrieren des Schlüssels der XE5er habe. (XE5 wurde von einer Kollegen über eine Web-Shop bestellt)

Hast Du Deinen EDN-Account zur Verfügung ? Wenn ja, dann steht der Registrierungsschlüssel unter den registrierten Produkten.

Bernhard Geyer 31. Jan 2014 12:37

AW: Duale Installation XE3 und XE5
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1246131)
Früher galt die Maxime, in der Reihenfolge von alt zu neu zu installieren. Ob das heute noch gilt, möchte ich bezweifeln, da jede Version eigene Verzeichnisse anlegt, sie sich somit nicht ins Gehege kommen sollten. Es schadet aber natürlich auch nicht, sich weiterhin an die genannte Reihenfolge zu halten.

Auch heute noch ist diese Maxime sinnvoll.
Früher war es das zentrale Bestandteile wie BDE und Co sich sonst zerschossen haben. Und da BDE leider immer noch mitgeliefert ist sollte man das heute auch noch so machen.

himitsu 31. Jan 2014 13:50

AW: Duale Installation XE3 und XE5
 
Bzw das, was am Wichtigsten ist, als Letztes installieren.

Es werden ja auch noch andere Dinge global registriert/eingestellt.
- Dateiendungen für's Öffnen
- der Debugger registriert sich auch im System
uvm.

RWarnecke 31. Jan 2014 14:56

AW: Duale Installation XE3 und XE5
 
Ganz besonders an das Verzeichnis "Gemeinsame Dateien" denken. Ich packe das immer mit ins Emba-Verzeichnis.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz