AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Duale Installation XE3 und XE5

Ein Thema von mcinternet · begonnen am 24. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 31. Jan 2014
Antwort Antwort
mcinternet

Registriert seit: 22. Apr 2010
Ort: Odenwald
193 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Duale Installation XE3 und XE5

  Alt 24. Sep 2013, 11:29
Moin zusammen,

ist es problemlos möglich das Rad Studio XE5 parallel zu Rad Studio XE3 zu installieren?

Falls ja: was gibt es Besonderes zu beachten?


Gruss

MC
Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von danielmagin
danielmagin

Registriert seit: 6. Dez 2003
Ort: Frankfut am Main
54 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Duale Installation XE3 und XE5

  Alt 24. Sep 2013, 11:32
hier läuft

D7,D2007,D2009,XE,XE2,XE3,XE4 und XE5 parallel auf einer virutellen Win7 Machine.
Daniel Magin
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Duale Installation XE3 und XE5

  Alt 24. Sep 2013, 12:10
Ich betreiben als Anfänger und VM-Nichtbenutzer seit Monaten XE2 und XE4 und habe gestern noch von einem Kollegen Zustimmung erhalten, wie reibungslos das funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Duale Installation XE3 und XE5

  Alt 24. Sep 2013, 13:40
Ja das läuft problemlos, habe D5, XE3, XE4 und XE5 auf einer Maschine. Musst nur bei der Installation drauf achten, welche Installation die Dateiendungen (PAS, DPR usw.) zugewiesen bekommt. In den jeweils anderen halt die Endungen abwählen.

Und: Wenn Delphi fragt, ob es irgendwelche Pfade (Projektverzeichnis usw.) in die Windows Umgebungsvariablen einfügen soll, nein sagen. Ganz wichtig! Ansonsten kann es sein, dass Du Dir den Pfad zerschiesst, weil nicht alles reinpasst.
  Mit Zitat antworten Zitat
sintronic86

Registriert seit: 7. Dez 2009
Ort: Barsinghausen
90 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Duale Installation XE3 und XE5

  Alt 31. Jan 2014, 11:01
Hallo, ich muss mal dieses Thema trotz seines Alters nocheinmal aufgreifen.

Ich habe nun in mehreren Threads gelesen, dass es prinzipiell machbar wäre, sowohl Delphi XE2 also auch Delphi XE5 parallel auf einen System zu haben.
Aber Muss ich bei der Installationsreihenfolge etwas beachten?

Mein System ist im Moment noch Delphi-frei (neuer Laptop) und ich habe nur die Möglichkeit eine vor wenigen Tagen erworbenen XE5-Version zu installieren.
Ich muss aber aus Kompatibilitätsgründen auch XE2 raufmachen. Leider komme ich noch nicht an den Lizenzschlüssel der XE2er ran, da ich Probleme beim registrieren des Schlüssels der XE5er habe. (XE5 wurde von einer Kollegen über eine Web-Shop bestellt)

Mit freundlichen Grüßen
Björn
Björn
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Duale Installation XE3 und XE5

  Alt 31. Jan 2014, 11:06
Früher galt die Maxime, in der Reihenfolge von alt zu neu zu installieren. Ob das heute noch gilt, möchte ich bezweifeln, da jede Version eigene Verzeichnisse anlegt, sie sich somit nicht ins Gehege kommen sollten. Es schadet aber natürlich auch nicht, sich weiterhin an die genannte Reihenfolge zu halten.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#7

AW: Duale Installation XE3 und XE5

  Alt 31. Jan 2014, 11:17
Mein System ist im Moment noch Delphi-frei (neuer Laptop) und ich habe nur die Möglichkeit eine vor wenigen Tagen erworbenen XE5-Version zu installieren.
Ich muss aber aus Kompatibilitätsgründen auch XE2 raufmachen. Leider komme ich noch nicht an den Lizenzschlüssel der XE2er ran, da ich Probleme beim registrieren des Schlüssels der XE5er habe. (XE5 wurde von einer Kollegen über eine Web-Shop bestellt)
Hast Du Deinen EDN-Account zur Verfügung ? Wenn ja, dann steht der Registrierungsschlüssel unter den registrierten Produkten.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Duale Installation XE3 und XE5

  Alt 31. Jan 2014, 12:37
Früher galt die Maxime, in der Reihenfolge von alt zu neu zu installieren. Ob das heute noch gilt, möchte ich bezweifeln, da jede Version eigene Verzeichnisse anlegt, sie sich somit nicht ins Gehege kommen sollten. Es schadet aber natürlich auch nicht, sich weiterhin an die genannte Reihenfolge zu halten.
Auch heute noch ist diese Maxime sinnvoll.
Früher war es das zentrale Bestandteile wie BDE und Co sich sonst zerschossen haben. Und da BDE leider immer noch mitgeliefert ist sollte man das heute auch noch so machen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Duale Installation XE3 und XE5

  Alt 31. Jan 2014, 13:50
Bzw das, was am Wichtigsten ist, als Letztes installieren.

Es werden ja auch noch andere Dinge global registriert/eingestellt.
- Dateiendungen für's Öffnen
- der Debugger registriert sich auch im System
uvm.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

AW: Duale Installation XE3 und XE5

  Alt 31. Jan 2014, 14:56
Ganz besonders an das Verzeichnis "Gemeinsame Dateien" denken. Ich packe das immer mit ins Emba-Verzeichnis.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz