Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   EOutOfMemory - Zu wenig Arbeitsspeicher (https://www.delphipraxis.net/176814-eoutofmemory-zu-wenig-arbeitsspeicher.html)

DelphiFan2008 28. Sep 2013 07:08

EOutOfMemory - Zu wenig Arbeitsspeicher
 
Hallo Delphi-Gemeinde,

ich schreibe gerade eine kleine Applikation mit der ich ein aus einer Datenbank erzeugter Textdatei Datensätze filtern möchte. Das Textfile ist mächtig groß - 1.025.250 kByte - sollte unter Win7 64bit und einem recht gut ausgestatteten Rechner mit 16GB unproblematisch sein.

Gelesen werden die Daten an einem Stück in ein array of Byte
Delphi-Quellcode:
   
    FS := TFileStream.Create( Filename,fmOpenRead or fmShareDenyWrite );
    try
      l := FS.Size;
      if( l>0 )then
      begin
        SetLength( ar,l );
        FS.Read( Pointer( ar )^,l );
      end;
    finally
       FS.Free;
    end;
Danach läuft ein Algorithmus der die mit $0A getrennten Datensätze analysiert und die mit $09 getrennten Einträge filtert. Die derzeitige Anzahl der Datensätze beläuft sich auf 8.503.400, d.h. ca.120 Byte pro Datensatz.

Aus dem Datensatz werden die einzelnen Einträge - im Wesentlichen Strings und ein paar Zahlen, welche vorher von String in Integer bzw. Double gewandelt werden - gefiltert und in einem Rekord gespeichert.
Delphi-Quellcode:
type
  PDataSet = ^TDataSet;
  TDataSet = record
    Str1        : String;     // # 0
    Str2        : String;     // # 1
    Int1        : Integer;
Die mit
Delphi-Quellcode:
P := New( PDataSet )
erzeugten Datensätze werden dann in einer
Delphi-Quellcode:
TList
mit
Delphi-Quellcode:
TList.Add(...)
hinzugefügt und zum Schluß auf Platte abgelegt.

Das ganze funktioniert - jedoch nur wenn die Anzahl der Datensätze limitiert bzw. ein Filter dafür sorgt, dass nicht alle Datensätze hinzugefügt werden. Ansonsten tritt ein EOutOfMemory Fehler auf. Im Grunde ist es kein "so schwerwiegendes" Problem, da ich nicht alle Datensätze benötige (gefiltert). Da ich jedoch die Grenze der Einträge nicht kenne macht mich das Ganze etwas nervös.

Ein Probelauf mit Filter und damit erzeugten 3.356.000 Datensätzen funktioniert problemlos.

Gibt es eine Grenze für Einträge in der TList, nach meinem Versuch sind das kleiner 1GB.

Weis jemand Rat?

Gruß DelphiFan2008

Bernhard Geyer 28. Sep 2013 07:26

AW: EOutOfMemory - Zu wenig Arbeitsspeicher
 
Du hast eine 32-Bit Anwendung. Diese kann von den 16 GB eh nur selbst 2 GB in eigenregie verwalten. Da in diesen 2 GB auch noch solche "Nebensächlichkeiten" wie DLL's geladen werden sind das weniger. Das Hauptproblem ist aber das du 1 GB als durchgehenden Adressraum anforderst was du bei einer 32-Bit Anwendung fast nie zur verfügung hast.

Lösung: Lese die Datei in kleineren Happen (z. B. 16 kB) ein und Analysiere diese.

jaenicke 28. Sep 2013 09:19

AW: EOutOfMemory - Zu wenig Arbeitsspeicher
 
Zitat:

Zitat von DelphiFan2008 (Beitrag 1230172)
ich schreibe gerade eine kleine Applikation mit der ich ein aus einer Datenbank erzeugter Textdatei Datensätze filtern möchte.

Auf die Datenbank hast du keinen Zugriff? Das hört sich sonst erst einmal wenig sinnvoll ein, die Daten in eine Textdatei zu exportieren und dann zu parsen, wenn du auch direkt an die DB herankämst...

Luckie 28. Sep 2013 11:08

AW: EOutOfMemory - Zu wenig Arbeitsspeicher
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1230173)
Diese kann von den 16 GB eh nur selbst 2 GB in eigenregie verwalten. Da in diesen 2 GB auch noch solche "Nebensächlichkeiten" wie DLL's geladen werden sind das weniger.

Stimmt nicht ganz. Die System DLLs werden in den 2 GB Adressraum geladen auf den der Prozess keinen (Schreib)Zugriff hat.

Bernhard Geyer 28. Sep 2013 12:35

AW: EOutOfMemory - Zu wenig Arbeitsspeicher
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1230183)
Stimmt nicht ganz. Die System DLLs werden in den 2 GB Adressraum geladen auf den der Prozess keinen (Schreib)Zugriff hat.

Hab je extra nicht von System-DLLs geschrieben. Die ganzen "Systemerweiterungs"-DLLs wie Grafikkartentreiber, Virenscanner, ... welche schön verteilt im User-2GB-Adressraum sich verteilen bereiten die Probleme.

Luckie 28. Sep 2013 18:49

AW: EOutOfMemory - Zu wenig Arbeitsspeicher
 
Das höre ich jetzt zum ersten mal. Bist du dir da sicher? Hast du eine Quelle?^

jaenicke 28. Sep 2013 19:18

AW: EOutOfMemory - Zu wenig Arbeitsspeicher
 
Du kannst in VMMap sehen was wo im Speicher geladen ist:
http://technet.microsoft.com/en-us/s.../dd535533.aspx

Luckie 30. Sep 2013 01:49

AW: EOutOfMemory - Zu wenig Arbeitsspeicher
 
Tatsächlich. Wieder was gelernt.

jaenicke 30. Sep 2013 05:02

AW: EOutOfMemory - Zu wenig Arbeitsspeicher
 
Das war übrigens auch das Problem mit der BDE. Dort gab es die Einstellung SharedMemLocation. An der Stelle wurde dann die DLL geladen. Schlecht nur, wenn an der Stelle dann schon etwas geladen war... dann kam Initialisierung fehlgeschlagen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz