Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Mehrere unterschiedliche Objektersteller alle als 'Create'? (https://www.delphipraxis.net/177022-mehrere-unterschiedliche-objektersteller-alle-als-create.html)

Namenloser 10. Okt 2013 19:10

AW: Mehrere unterschiedliche Objektersteller alle als 'Create'?
 
Kann man sich drüber streiten. Ich finde es spricht nichts dagegen, eine statische Factory-Methode zu haben, die eine Instanz erzeugt und die Initialwerte aus der Datenbank liest. Ob man das jetzt als statische Methode implementiert oder als zusätzlichen Konstruktor, macht eigentlich keinen Unterschied.

Ich würde dazu tendieren, im Falle von Konstruktoren diese dann unterschiedlich zu benennen (aber alle mit Präfix „Create“), da ich finde, je mehr der Name einer Methode darüber verrät, was sie macht, desto besser.

Zu Dependency Injection kann ich hier nur sagen KISS.

himitsu 10. Okt 2013 19:21

AW: Mehrere unterschiedliche Objektersteller alle als 'Create'?
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1231676)
Ich würde dazu tendieren, im Falle von Konstruktoren diese dann unterschiedlich zu benennen (aber alle mit Präfix „Create“), da ich finde, je mehr der Name einer Methode darüber verrät, was sie macht, desto besser.

Das sowieso, vorallem da man es hier auch mit der Codevervollständigung einfacher hat.

Mikkey 11. Okt 2013 06:30

AW: Mehrere unterschiedliche Objektersteller alle als 'Create'?
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1231673)
Das Laden aus einer Datenbank gehört eindeutig nicht dort hin. Es ist zudem viel schlechter testbar.

Das war der Anlass der Frage, das Laden der komplexen Struktur wird also kein Konstruktor.

Mikkey 11. Okt 2013 06:47

AW: Mehrere unterschiedliche Objektersteller alle als 'Create'?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1231677)
Codevervollständigung

Du meinst die Delphi7-Sanduhrfunktion? Das habe ich abgeschaltet, damit ich mit nicht nach dem Tippen jedes Punktes einen Kaffee holen gehe. :(

Furtbichler 11. Okt 2013 07:26

AW: Mehrere unterschiedliche Objektersteller alle als 'Create'?
 
Da scheinst Du aber entweder ein Riesenprojekt oder einen total lahmen PC zu haben. Ich hab ein Legacy-Projekt in D6 mit 200.000 LOC und keine Probleme damit. Nur am Anfang kurz (weil ja irgendwann alles geladen werden muss).

Mikkey 11. Okt 2013 07:51

AW: Mehrere unterschiedliche Objektersteller alle als 'Create'?
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1231740)
Da scheinst Du aber entweder ein Riesenprojekt oder einen total lahmen PC zu haben. Ich hab ein Legacy-Projekt in D6 mit 200.000 LOC und keine Probleme damit. Nur am Anfang kurz (weil ja irgendwann alles geladen werden muss).

der PC ist schon OK, aber die Entwicklung ist in XP-VM. Allerdings besteht das Projekt aus 7 MB .Pas und 4 MB .DFM-Dateien (Lines habe ich noch nicht gezählt).

Lemmy 11. Okt 2013 08:08

AW: Mehrere unterschiedliche Objektersteller alle als 'Create'?
 
Zitat:

Zitat von Mikkey (Beitrag 1231741)
der PC ist schon OK, aber die Entwicklung ist in XP-VM. Allerdings besteht das Projekt aus 7 MB .Pas und 4 MB .DFM-Dateien (Lines habe ich noch nicht gezählt).

dann geh nochmal in dich: XP-VM mit Delphi 7 (und installierten AH-Tools!) pas über 20 MByte, dfm um die 15 MByte. Nullos Problemos! Die VM hat 2GByte RAM und es läuft auch allerhand sonst noch (ja auch ein Virenscanner :-)....

Nachtrag: Ich hoffe nicht, dass du eine pas mit 7MByte hast - das würde das Verhalten in jedem Fall erklären...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz