Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien (https://www.delphipraxis.net/177179-frage-forumadmins-bzgl-richtlinien.html)

xaromz 22. Okt 2013 12:30

Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Hallo,

ich habe eine Fragen an die hier versammelten Forenadmins (sind ja hier einige):
Ein Marktforschungsunternehmen hat bestimmte Nutzer von Foren als interessante Kandidaten für eine Befragung ausgemacht. Diese Nutzer sollen nun per PN kontaktiert werden. Es handelt sich dabei um speziell ausgewählte Nutzer, also kein Spamming.
Natürlich sollte der Betreiber vorher um Erlaubnis gefragt werden. Daher meine Frage: Wie würdet ihr auf eine solche Anfrage reagieren?

Gruß
xaromz

Daniel 22. Okt 2013 14:38

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Ich würde den Spieß umdrehen. Die Benutzer des Forums informieren, dass ein Institut sich für ihre Meinung interessiert. Wer teilnehmen mag, möge sich unter einer gegebenen Adresse melden.

Alles andere würde ich als unzulässigen Eingriff in mein Forum empfinden und den Account des Institutes unverzüglich löschen.

xaromz 22. Okt 2013 22:37

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort.
Das mit dem Umdrehen funktioniert hier leider nicht, da es wie gesagt um bestimmte vorher ausgewählte Nutzer geht (die schon anhand ihrer Postings ausgewählt wurden).
Also anders gefragt: Unter welchen Umständen würdest z.B Du so etwas erlauben?
(Um das klarzustellen: es geht nicht um dieses Forum)

Gruß
xaromz

Perlsau 23. Okt 2013 00:25

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Ich vermute mal, daß es sich in Wirklichkeit um eine Befragung von Foren-Administratoren handelt, um herauszufinden, wie Foren-Admins mit kommerziellen Umfrage-Firmen umgehen. Denn ansonsten würdest du bzw. dein Auftraggeber – da es ja deinen Worten nach nicht um dieses Forum geht – in jenen Foren nachfragen, in denen angeblich bereits bestimmte User ausgewählt wurden.

Zitat:

Zitat von xaromz (Beitrag 1232799)
Also anders gefragt: Unter welchen Umständen würdest z.B Du so etwas erlauben?

Das hatte Daniel meiner Ansicht nach bereits damit erschöpfend beantwortet:
"Alles andere würde ich als unzulässigen Eingriff in mein Forum empfinden und den Account des Institutes unverzüglich löschen."

Als reger Nutzer dieses Fach-Forums kann ich Daniel in seiner diesbezüglichen Haltung nur beipflichten und wünsche mir, daß es auch so bleibt und hier keine Marktanalysen von Marktforschungsfirmen stattfinden.

Luckie 23. Okt 2013 03:58

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Ich denke, dass Perlsau mit seiner Vermutung schon ganz richtig liegt, da mir seine Schlussfolgerung sehr schlüssig erscheint. So geshen ist Daniel schon auf die pseudo-hypothetische Frage reingefallen.

Perlsau 23. Okt 2013 05:54

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
@Luckie: Und da er öffentlich gefragt hat und nicht, wie sich das in diesem Fall eigentlich gehörte, eine entsprechende Anfrage um Erlaubnis via PM gestellt hatte, geht es wohl auch darum, die Reaktionen der Nutzer abzuklopfen. Daher gibt es höchstwahrscheinlich noch gar keine "vorab ausgewählte bestimmte Nutzer", es schmeckt vielmehr nach Sondierungsphase, um entsprechende Umfragen vorzubereiten.

@xaromz:
1. Was kriegst du denn für deine Sondierungsarbeit von denen?
2. Oder wirst du nur bei Erfolg bezahlt?
3. Und wenn wir schon dabei sind: Wie heißt denn die Firma, die in Fachforen mit Werbungsverbot solche Umfragen durchführen will?

Namenloser 23. Okt 2013 06:10

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Er hat doch schon geschrieben, dass es nicht um die DP geht.

Wahrscheinlich steckt er in der Sondierungsphase für irgendso ein Marktforschungsprojekt, welches in verschiedenen, vermutlich noch nicht feststehenden Foren laufen soll, und checkt jetzt ab, inwieweit das überhaupt praktikabel ist. Was ist daran jetzt so schlimm?


Zum Thema: Ich würde das höchstens dann erlauben, wenn es den Usern irgendeinen Mehrwert bietet, z.B. weil es etwas interessantes zu gewinnen gibt (mit realer Chance). Dann würde ich das auch vorher ankündigen. Falls es dann jedoch in Spam ausartet bzw. User sich gestört fühlen, würde ich nicht zögern, den Account zu bannen. (Genau so wie ich auch diverse SEO-Webcrawler ausschließe, da diese nur Server-Ressourcen beanspruchen, aber mir absolut nichts bringen. Warum sollte ich einem kommerziellen Unternehmen meine Rechenleistung schenken?)

Furtbichler 23. Okt 2013 07:34

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Zitat:

Zitat von xaromz (Beitrag 1232799)
Das mit dem Umdrehen funktioniert hier leider nicht, da es wie gesagt um bestimmte vorher ausgewählte Nutzer geht (die schon anhand ihrer Postings ausgewählt wurden).

Natürlich funktioniert das (genauso, wie Daniel das gesagt hat):

1. MF schickt an den Admin die Liste der Kandidaten.
2. Admin schickt PN an die Kandidaten.
3. Kandidaten entscheiden selbst.

Allerdings würde ich mich sehr wundern, wenn der Admin eines Forums in seiner Eigenschaft als Vertrauensperson plötzlich kommerzielle Interessen vertritt und mir eine solche PN zukommen lässt, egal wie freundlich sie formuliert ist. Vor allen Dingen dann, wenn ich annehmen muss, das er diese PN an viele Mitglieder verschickt hat.

Ein Forum dient zum Meinungsaustausch. Punkt. Für Marktforscher gibt es mit XING, Linkedin etc. adäquate Spielwiesen. Und auch dort geht mir das teilweise auf den Sack, wenn ich von Hinz Kunzen kontaktiert werde, ob ich nicht an seinem tollen Treffen teilnehmen will.

jaenicke 23. Okt 2013 08:17

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1232815)
Allerdings würde ich mich sehr wundern, wenn der Admin eines Forums in seiner Eigenschaft als Vertrauensperson plötzlich kommerzielle Interessen vertritt und mir eine solche PN zukommen lässt, egal wie freundlich sie formuliert ist. Vor allen Dingen dann, wenn ich annehmen muss, das er diese PN an viele Mitglieder verschickt hat.

Ich kann ich mir das schon vorstellen, allerdings nicht in der Form und auch nur, wenn es dem Nutzer einen Vorteil bringt. Wenn, dann könnte es ein Addon für das Forum geben, das dem Benutzer die Möglichkeit gibt solche Dinge zu erlauben. Standard ist natürlich nein. Solch ein Addon könnte ein solches Institut ja entwickeln für diverse Foren (phpBB, ...) um dies dann einem Forenbetreiber anzubieten.

Darin könnte es die Möglichkeit geben, Anfragen einzustellen und durch den Admin freizugeben. Und der Benutzer könnte die Möglichkeit haben einzustellen, dass er eine Benachrichtigung erhalten möchte, oder diese nur im Profil sehen möchte und eben es gar nicht möchte. Dazu noch "standardmäßig deaktiviert" um den Startzustand zu unterscheiden.

Eine direkte Benachrichtigung bestimmter Nutzer könnte, wenn die Beteiligung dem Nutzer einen Vorteil bringt und der Admin dies für den Nutzer für vorteilhaft hält, in der Form erfolgen, dass auf die Möglichkeit der Einstellung hingewiesen wird und eine Teilnahme von einem Dritten erbeten wurde.
Aktiviert er dies dann bekommt er die echte Anfrage je nach Einstellung, wenn nicht, hört er nie wieder etwas von solchen Anfragen.
(//EDIT: Ja, einen solchen öffentlichen Post für die Ankündigung der Option oder einer solcher Anfrage hatte ich als Alternative ebenfalls gemeint, aber nicht erwähnt.)

Ein solches Vorgehen wäre für alle Beteiligten akzeptabel denke ich. Ob es Forenbetreiber gibt, die sich darauf einlassen, ist allerdings die Frage...

Daniel 23. Okt 2013 08:39

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Sagt mal ... die Frage ist doch völlig legitim. Und außerdem steht sie unter "Klatsch und Tratsch".
Muss man "xaromz" jetzt wirklich gleich auf die Füße treten und fragen, für wen er arbeitet und was er dafür bekommt? Was für ein Affront für eine derart unverbindliche Frage.

Darüber hinaus würde ich selbst niemals als Postverteiler aktiv. Ich würde -wenn überhaupt- einen einzigen pauschalen öffentlichen Beitrag mit den relevanten Informationen verfassen oder zulassen, dass dieser verfasst wird. Genau einen einzigen Beitrag. Die Selektion der Antwortenden darf die Agentur dann wieder im eigenen Büro vornehmen.

himitsu 23. Okt 2013 09:20

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Oder einen Beitrag mit der Bitte "Wer da mitmachen möchte, kann sich da und da melden.", dann die Selektion und den betreffenden die Fragen zuschicken.

Wenn von vornherein eh schon klar ist, daß man nicht von alleinen eine Antwort will, dann brauch sich auch nicht jeder "Ungewollte" erst die Mühe machen daß auszufüllen.

OlafSt 23. Okt 2013 09:23

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Das ganze kann sogar hübsch nach hinten losgehen.

Nehmen wir einen etwas blinden Admin, der sich tatsächlich auf diesen Kram einläßt. Und nun verteilt er fleißig folgende Umfrage:

- Wäre es ihnen unangenehm, würedn wir jeden Menschen ohne deutschen Paß kommentarlos und notfalls auch mit Polizeigewalt aus dem Land ausweisen ?
- Hätten Sie ein Problem damit, das wieder LKWs durch die Städte fahren, wo ein Trupp Leute mit schwarz-silbernen Uniformen und roten Armbinden wieder für Ruhe, Ordnung und Sicherheit sorgen ?

Schwups, ist der Admin tief in Schwierigkeiten, die Fragen kamen von ihm.

Daniel 23. Okt 2013 09:25

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Das ist jetzt aber schon ein wenig konstruiert ... :roll:

xaromz 23. Okt 2013 10:13

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Hallo,

@Perlsau: Lass doch mal bitte Deine Spekulationen und Unterstellungen.
Als normalen Post habe ich das übrigens erstellt, weil hier nicht nur Daniel ein Forenadmin ist.

Es geht hier tatsächlich um die Sondierung, ob solche Umfragen praktikabel sind.
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, es geht darum, Leute zu befragen, die über ein bestimmtes Produkt in einem Forum eine bestimmte Meinung geäußert haben. Dabei geht es jeweils um wenige Nutzer über viele Foren verteilt.
Als "Mehrwert" für die Teilnahme an der Umfrage ist tatsächlich etwas angedacht, etwas ein Amazon- oder iTunes-Gutschein.

Nochmal:
- Kein Spam (nur eine einmalige Kontaktaufnahme per PN)
- Gezielt nur bestimmte (wenige) Nutzer
- Mehrere Foren (auch international)
- Kleines "Dankeschön" fürs Mitmachen

Ich hoffe, jetzt ist etwas klarer, um was es geht.

Gruß
xaromz

CCRDude 23. Okt 2013 10:37

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Ich stehe auf beiden Seiten - betreibe ein Forum, helfe als Admin in einem anderen (beide strikt werbefrei), und habe ein Produkt, über das geredet wird.

Wenn ich irgendwo etwas schlechtes bzw. unzutreffendes über unser Produkt lese, passiert es durchaus schon einmal, dass ich mich dann im entsprechenden Forum anmelde und an der Diskussion teilnehme (lässt die Zeit leider selten zu). Im Rahmen einer aktiven Teilnahme am Forum würde ich ggfls. auch - öffentlich - hinweisen auf eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit als Möglichkeit für unzufriedene Kunden, uns ihre Meinung kundzutun.

Einen Kontakt per PM sehe ich allerdings äußerst kritisch - da bekommt jemand hinterum nen bezahlten Job (Zeit gegen Geld ist nichts anderes), ist somit dem Produkt gegenüber nicht mehr objektiv, ohne dass dies aber den anderen Diskussionsteilnehmern bekannt wäre.

In den beiden oben genannten Foren verlangen wir, dass jemand, der eine derartige Verknüpfung mit einem kommerziellen Diskussionspunkt hat, dies auch klar angibt - und die Überlegungen, dies über PMs und Admins zu machen, scheint darauf ausgelegt, daran vorbei zu schiffen bzw. die Verantwortung dafür auf den Forenuser zu legen, der sie "hoffentlich" nicht wahrnimmt.

Wre man besonders skeptisch, könnte man diese Vorgehensweise auch als Einkaufen von Meinungsmachern deuten.

Übrigens: warum sollte eine einmalige unaufgeforderte Kontaktaufnahme kein Spam sein?

xaromz 23. Okt 2013 11:03

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Erstmal zum Thema Spam: vielleicht haben wir unterschiedliche Definitionen von Spam, aber ich denke, eine einmalige (gezielte) Kontaktaufnahme mit der Bitte, sich bei Interesse zu melden, muss nicht Spam sein. Ich verstehe aber auch, dass man das so sehen kann.

Zum Kontakt per PN: Eine andere Möglichkeit fällt mir da gerade nicht ein, und ein bezahlter Job ist das nicht wirklich, es gibt nur eine Aufwandsentschädigung. Fändest Du es eventuell besser, vorher einen öffentlichen Beitrag zu schreiben, und das Ganze anzukündigen? Wie gesagt, alles nur nach Absprache mit dem Admin.

Die Befragung dreht sich übrigens dann nicht um ein Produkt, sondern um die Person. Es geht darum, wer eine bestimmte Meinung vertritt.

Gruß
xaromz

CCRDude 23. Okt 2013 14:08

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Wer kontrolliert, ob es nur an einige oder viele Empfänger geht? Wo ist da die Grenze? Ob es einmalig oder wiederholt ist? "Sehr geehrter Herr Honeypotbesitzer, dies ist eine einmalige Kontaktaufnahme" findet sich unter so vielen Spam-Mails... das ist in meinen Augen ein Beschwichtigungsversuch, aber ungefragt bleibt ungefragt.

Da wir beide uns in der deutschen Sprache gut auskennen, gehe ich mal davon aus, dass wir da auch keine eigene Definition brauchen, sondern die gleiche Grundlage verwenden können - das können wir bei den Persönlichkeitsrechten und im UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) nachlesen. Insofern - sowas muss eigentlich ein Fachanwalt prüfen, rechtlich korrekt beurteilen kann das hier vermutlich kaum einer.

Und ob man es Aufwandsentschädigung oder Job nennt, halte ich auch für irrelevant - wenn die Aufwandsenschädigung vom Betroffenen nicht als Vorteil gesehen würde, würde er auf den eher Vorschlag nicht eingehen, daher bleibe ich dabei, dass das die Objektivität verstört.

Was ich besser fände, habe ich ja schon geschrieben: ein direktes Einbringen in die Diskussion, die die Information darstellt anhand derer die Tauglichkeit gewählt wurde, ist in meinen Augen der einzige Ansatz, der alle vier beteiligte Parteien (Befragter, Befrager, Admin, Forenleser) wirklich fair behandelt. Mir ist auch bewusst, dass das das ganze für den Befrager deutlich weniger wertvoll macht...

xaromz 23. Okt 2013 14:16

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Hallo,

danke nochmals für Deine Einschätzung. Klar ist das Ganze ein Minenfeld; deshalb mach ich ja diese Umfrage, um abzuklopfen, ob und wie sowas möglich ist. Es soll je gerade niemand genervt/ausgenutzt/wasauchimmer werden.

Gruß
xaromz

Perlsau 23. Okt 2013 15:39

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Zitat:

Zitat von xaromz (Beitrag 1232844)
@Perlsau: Lass doch mal bitte Deine Spekulationen und Unterstellungen.

Welche Spekulationen? Welche Unterstellungen? Es handelt sich doch vielmehr um zutreffende Aussagen, denn es ist doch richtig, daß du dafür bezahlt wirst! Mich würde nun interessieren, wieviel du dafür bekommst.

War schon klar, daß dir solche Fragen unangenehm sind. Das ändert aber nichts an ihrer Berechtigung! Das gilt ganz besonders für die Frage nach der Bezahlung:

1. Du inszenierst hier, weil du dafür bezahlt wirst, eine Diskussion, die im Grunde bereits die Umfrage darstellt.

2. Du beginnst diese Diskussion mit der Lüge, es ginge nicht um dieses Forum. Doch nun möchtest du aber schon, daß hier Leute an der Diskussion teilnehmen und ihre Meinungen, für die du am Ende Kohle kriegst, abgeben. Und bestimmte Leute wie mich möchtest du gerne davon abhalten, ihre Meinung kundzutun.

3. Ich finde, solche Dinge haben ebenso wie Werbung nichts in einem Fachforum zu suchen. Du hättest, wieder nur meine Meinung, Forenadmins und Forenbetreiber vor dem Beginn einer solchen Aktion informieren und um Erlaubnis bitten müssen, und die wäre dann wohl kaum erteilt worden. Deshalb stellst du Admins und User vor vollendete Tatsachen und beginnst einfach deine Umfrage ungefragt. Aber eigentlich hättest du es grundsätzlich ablehnen sollen, für eine solche Firma tätig zu werden und hier den Agenten zu mimen.

Auf mich wirkst du wie einer jener Bedauerlichen, die, seit sie von einem Strukturvertrieb eingefangen wurden, nun ihrer ganze Verwandtschaft und Bekanntschaft ihr Ding anzudrehen suchen. Du machst dich quasi zum bezahlten Agenten einer Marktforschungsfirma, deren einziges Interesse darin besteht, den Markt für irgend ein Produkt vorzubereiten – in einem Fachforum, das im Grunde weder unerlaubte Werbe- noch unerlaubte PR-Aktionen gestattet. Letztlich verkaufst du die User zu deinem und der Firma Vorteil. Das ist die Faktenlage.

Manch Unbedarfter mag das harmlos finden, ich sehe das etwas anders.

Meflin 23. Okt 2013 15:45

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1232910)
Das ist die Faktenlage.

Ne, das sind zu 95% pure Unterstellungen, für die dir jegliche Beweise fehlen. Trifft also nicht ganz die Definition von Fakt :wall:

jaenicke 23. Okt 2013 15:50

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Wenn Daniel oder jemand anderes im Team ein entsprechendes Problem sieht, werden schon entsprechende Schritte unternommen und ansonsten reicht es das zu melden. Und Daniel hat ja schon seine Sicht dargelegt.

So führt die Diskussion nur am Thema vorbei, deshalb möchte ich mich auch nicht weiter auf derlei Spekulationen eingehen.

Daniel 23. Okt 2013 16:24

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Es langt.

Phoenix 23. Okt 2013 17:49

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Frank, wir können uns gerne morgen Mittag mal bei einer Tasse Kaffee im Starbucks Europaplatz unterhalten. Ich arbeite ja grad ein paar Hausnummern weiter oben von Dir ;-)

Prinzipiell mag so eine Anfrage vielleicht erstmal skeptisch machen, aber mit der Historie von Xaromz hier im Forum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das auch nur einer von den Vorwürfen ansatzweise gerechtfertigt wäre. Er findet es es nunmal fragwürdig einfach so Leute per PN zu Kontakten (egal ob hier oder in anderen Foren) und bittet die verantwortlichen Admins genau deswegen um ihre Meinung. Vermutlich, weil er uns hier in den langen Jahren seiner Mitgliedschaft eben kennengelernt hat und Daniels Meinung schätzt.

Es wäre um ein vielfaches einfacher, einfach einen Account aufzumachen, die User per PN anzuschreiben und dann zu verschwinden.

Vermutlich würde, wenn die Frage lieb genug formuliert ist, noch nichtmal einer der User was sagen. Ich wurde auch schon mehrfach auf bestimmte Posts hier per PN angesprochen. Da ist grundsätzlich mal nichts dabei. Klar, wenn sich einer beschwert mag der Account ne Verwarnung bekommen (oder ganz gleich rausfliegen), aber was schlimmeres kann da eigentlich nicht passieren.

Ich finde es gut, wenn er sich hier Meinungen einholt. Das kann die Herangehensweise der Firma ggf. positiv beeinflussen.

xaromz 24. Okt 2013 00:07

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Hallo,

@Phoenix: danke für Deine Einordnung, ich finde es beruhigend, das Du mich so einschätzt.

Tatsächlich (ich muss es wohl nochmal klarstellen) geht es nicht um dieses Forum, es geht auch nicht mal ansatzweise um Programmierung; ich wurde lediglich gefragt, ob ich weiß, ob und wie eine solche Kontaktaufnahme vonstatten gehen kann, ohne allen auf die Füße zu treten. Weder bekomme ich Geld dafür (<- das ist übrigens die Unterstellung), noch möchte ich hier jemandem etwas verkaufen. Ich habe lediglich dieses Forum als ein solchen kennengelernt, in dem man mit den Verantwortlichen vernünftig reden kann (und das hat sich mal wieder bestätigt, Danke dafür), deshalb hab ich hier diese Frage eingestellt.

Es tut mir ehrlich leid, dass ich hier so einen Wirbel verursacht habe, genau das wollte ich nämlich vermeiden.

Gruß
xaromz

stahli 24. Okt 2013 00:55

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Mit Wirbel musst Du immer rechnen. ;-)

Für mich klang es auch nicht schlimm. Es war ja eine sachliche Anfrage.
Zumal mit dem Hintergrund vieler bisheriger Beiträge.

Der Hintergrund ist jedoch für Außenstehende etwas rätselhaft.
Vielleicht wäre direkt eine pm an Cheffe besser gewesen.

Bist trotzdem ein reiner Guter - m.M.n. :-)

Furtbichler 24. Okt 2013 07:19

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Ich fand die negative Reaktion hier auch vollkommen überzogen.

Sherlock 24. Okt 2013 08:13

AW: Frage an Forumadmins bzgl. Richtlinien
 
Nach Daniels erster Antwort, war klar: das Thema ist durch. Erstaunlich wie andere sich irren können. ;)

Sherlock


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz