Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi [Android] Spiel mit Canvas? (https://www.delphipraxis.net/177188-%5Bandroid%5D-spiel-mit-canvas.html)

milos 23. Okt 2013 02:53

[Android] Spiel mit Canvas?
 
Hallo :)

Ich programmiere nun schon soooo lange und dachte mir, ich könnte nun endlich mal ein Spiel programmieren.
Jedoch hatte ich nie vor für den Computer eins zu machen sondern für Android/iOS.

Ich habe leider keine Engine für Android bzw. iOS gefunden, die unter FireMonkey läuft also dachte ich mir, dass ich das mit Canvas lösen könnte und meine eigene Mobile GameEngine schreibe. Nun wollte ich fragen ob ihr wisst, ob die Perforamnce bei Canvas dafür reichen sollte 20-40 Bilder pro Sekunde zu zeichnen. Ich habe einige Tests gemacht unter Windows gemacht, die jedoch alle sehr minimal waren, jedoch funktioniert es einigermassen gut.

Oder gibt es auch bessere möglichkeiten? Mein Ziel wäre es 2D Spiele zu machen.

MfG

mkinzler 23. Okt 2013 06:47

AW: [Android] Spiel mit Canvas?
 
Ich würde eher auf OpenGL ES setzen. Notfalls direkt mit der 3D-Unterstützung von FM
AsphyreSphinx wird ja leider nicht mehr weiterentwickelt
http://www.afterwarp.net/products/asphyresphinx3

Von GlScene gibt es aber einen XE5-Port im SVN

http://sourceforge.net/p/glscene/code/HEAD/tree/trunk/

http://www.tindex.net/FireMonkey/3Dg...animation.html

Namenloser 23. Okt 2013 06:55

AW: [Android] Spiel mit Canvas?
 
Auf jeden Fall etwas nehmen, was auf OpenGL ES aufsetzt (Also nicht Canvas – es sei denn, das ist unter Firemonkey jetzt irgendwie plötzlich hardwarebeschleunigt). Mit der CPU zu rendern wird auf Mobilgeräten sonst garantiert zur Ruckelpartie...

Oder direkt OpenGL ES verwenden. Eine Engine, um ein Tileset und ein paar Sprites zu rendern, sollte eigentlich schnell geschrieben sein. Schwierig wird es höchstens, falls du eine Text-Ausgabe brauchst...

milos 23. Okt 2013 07:09

AW: [Android] Spiel mit Canvas?
 
Danke für den Hinweis, dass es GLScene auch für XE5 gibt. :D
Hab nämlich beim ersten Mal schauen nur die Version für XE4 gesehen und dachte die für XE5 kommt noch.

Sollte mir die Sachen mal besser anschauen :cyclops:

Naja, gefühlt finde ich, dass Canvas unter FireMonkey wesentlich besser läuft als unter VCL, habe aber keine 1:1 Tests gemacht.

(BTW: Echt klasse Forum. Ist das eines der wenigen das nicht nur aus Arroganten besserwissern besteht und Hilfe ist echt immer sehr schnell da. :) )

MfG

jaenicke 23. Okt 2013 08:21

AW: [Android] Spiel mit Canvas?
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1232813)
Auf jeden Fall etwas nehmen, was auf OpenGL ES aufsetzt (Also nicht Canvas – es sei denn, das ist unter Firemonkey jetzt irgendwie plötzlich hardwarebeschleunigt).

Ist es, und das geht seit Delphi 2010 ja auch in der VCL, wenn man das möchte.

Namenloser 23. Okt 2013 22:00

AW: [Android] Spiel mit Canvas?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1232823)
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1232813)
Auf jeden Fall etwas nehmen, was auf OpenGL ES aufsetzt (Also nicht Canvas – es sei denn, das ist unter Firemonkey jetzt irgendwie plötzlich hardwarebeschleunigt).

Ist es, und das geht seit Delphi 2010 ja auch in der VCL, wenn man das möchte.

Ah, ok? Ich hatte nur mal was von einem TDirect2DCanvas (oder so ähnlich) mitbekommen, was dann ja auf Mobilgeräten nicht gehen würde, weil es da kein DirectX gibt...

jaenicke 23. Okt 2013 22:27

AW: [Android] Spiel mit Canvas?
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1232951)
Ah, ok? Ich hatte nur mal was von einem TDirect2DCanvas (oder so ähnlich) mitbekommen, was dann ja auf Mobilgeräten nicht gehen würde, weil es da kein DirectX gibt...

Genau das kann man für VCL Controls nutzen, muss man aber nicht.
FireMonkey hingegen ist immer hardwarebeschleunigt (zumindest mit den mitgelieferten Controls), weshalb eine GPU mit zu den Anforderungen für FireMonkey Apps gehört. Das gilt auch für Canvas. Mit DirectX hat das aber in der Tat nichts zu tun.

stahli 23. Okt 2013 22:48

AW: [Android] Spiel mit Canvas?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1232954)
FireMonkey hingegen ist immer hardwarebeschleunigt (zumindest mit den mitgelieferten Controls), weshalb eine GPU mit zu den Anforderungen für FireMonkey Apps gehört. Das gilt auch für Canvas.

Die Details kann ich nicht beurteilen, insgesamt ist FMX aber insgesamt (dennoch) sicher nicht als pfeilschnell zu bezeichnen. Oder hat sich das seit XE3 deutlich gebessert?

milos 19. Dez 2013 09:24

AW: [Android] Spiel mit Canvas?
 
Könnte mir bitt einer sagen wie ich GLScene für XE5 installiere? Ich habe schon einige Anleitungen probiert und auch für Lazarus geschaut ob es geht, aber ich kriege es irgendwie nicht hin :/

Die einzige XE5 version von GLScene hab ich hier gefunden: http://sourceforge.net/p/glscene/cod...ree/trunk/XE5/

mkinzler 19. Dez 2013 09:47

AW: [Android] Spiel mit Canvas?
 
GLScene for Android

Edit:
Ist aber wohl ein anderes Projekt ( hat nichts mit dem GLScene für Delphi zu tun)


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