Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi 6: Wie das Ohm zeichen eingeben (https://www.delphipraxis.net/177402-delphi-6-wie-das-ohm-zeichen-eingeben.html)

v2afrank 5. Nov 2013 06:17

Delphi 6: Wie das Ohm zeichen eingeben
 
Hallo,
ich habe eine alte Delphi 6 Anwendung in der der User in einem Editfeld das Ohmzeichen eingeben soll. Allerdings kann er auch Angaben wie KOhm, MOhm oder auch vollkomen andere Einheiten wie sec. oder Volt angeben, so dass ich nicht einfach einen anderen Font nehmen kann. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit ?

Insider2004 5. Nov 2013 06:36

AW: Delphi 6: Wie das Ohm zeichen eingeben
 
Warum sollte ein Nutzer umständlich das Ohm-Zeichen eingeben (auf meiner Tastatur nicht vorhanden), wenn er auch kohm schreiben kann. Vermutlich geht das mit Nicht-Unicode-Delphis gar nicht.

Perlsau 5. Nov 2013 06:44

AW: Delphi 6: Wie das Ohm zeichen eingeben
 
Hier würde ich statt eines TEdit eine TComboBox verwenden, so daß der Anwender sich die gewünschte Einheit aus einer sortierten Liste aussuchen kann. In die Liste schreibst du dann keine Zeichen, sondern einfach Ohm, Volt, Watt, Farad, Ampere usw. Alles andere könnte zu Fehlbedienung führen, da der Anwender im TEdit ja auch Sachen eingeben könnte, die vom Programm nicht verarbeitet werden können.

Wenn du dennoch das Ohm-Zeichen benötigst – z.B. als Beschriftung für ein Editfeld, in welches der Anwender Widerstandswerte eingibt –, findest du es in der Anwendung CHARMAP.EXE, die sich irgendwo in deinem Windows-Ordner (System32) befindet. Setze den Haken bei Erweiterte Ansicht und stelle die Gruppierung auf Unicode-Unterbereich. Das Ohmzeichen findest du dann unter "Buchstabenartige Symbole", auch bei Times, Arial, Tahoma usw.

v2afrank 5. Nov 2013 06:51

AW: Delphi 6: Wie das Ohm zeichen eingeben
 
Danke Perlsau, das hast mir geholfen.
Bei mir darf der Benutzer max. drei Buchstaben eingeben (hardwaretechnisch bedingt). Darum kann der Benutzer auch nicht kOhm schreiben (Sorry Insider hatte ich vergessen dabei zu schreiben).
Aber so funktioniert es für mich

Furtbichler 5. Nov 2013 07:14

AW: Delphi 6: Wie das Ohm zeichen eingeben
 
Die GExperts haben einen kleinen Helfer, mit dem man Sonderzeichen hinbekommt. Ich benutze das immer zum Beschriften (also auch Ohm etc.) von Labeln. Ist vermutlich nichts anderes als dieses CHARMAP.EXE, aber bequemer, da in Delphi drin.

v2afrank 5. Nov 2013 07:25

AW: Delphi 6: Wie das Ohm zeichen eingeben
 
Verrätst Du mir auch welches Helferlein es its ?
Im Ascii Chart habe ich das Ohm Zeichen nicht gefunden

Bernhard Geyer 5. Nov 2013 07:35

AW: Delphi 6: Wie das Ohm zeichen eingeben
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1234519)
Vermutlich geht das mit Nicht-Unicode-Delphis gar nicht.

Dann müssen wir was falsch machen. Bei unseren D6 geht es (jedenfalls wenn man die ElPack oder TNTWare-Komponenten im Einsatz hat).

Furtbichler 5. Nov 2013 07:42

AW: Delphi 6: Wie das Ohm zeichen eingeben
 
Zitat:

Zitat von v2afrank (Beitrag 1234527)
Verrätst Du mir auch welches Helferlein es its ?
Im Ascii Chart habe ich das Ohm Zeichen nicht gefunden

Symbol-Zeichensatz (0x57). Hat jedes Windows. Der Name des Tools ist natürlich irreführend, da nicht nur ASCII-Zeichensätze angezeigt werden.

nuclearping 6. Nov 2013 11:50

AW: Delphi 6: Wie das Ohm zeichen eingeben
 
Zitat:

Zitat von v2afrank (Beitrag 1234527)
Verrätst Du mir auch welches Helferlein es its ?
Im Ascii Chart habe ich das Ohm Zeichen nicht gefunden

In den erweiterten ASCII-Codes ist Ω #234. http://www.asciitable.com/

Allerdings kommt beim Standard-Windows-Zeichensatz Û dabei raus. Der Unicode für Ω ist 0x03A9.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz