AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi 6: Wie das Ohm zeichen eingeben

Ein Thema von v2afrank · begonnen am 5. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2013
Antwort Antwort
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Delphi 6: Wie das Ohm zeichen eingeben

  Alt 5. Nov 2013, 07:17
Hallo,
ich habe eine alte Delphi 6 Anwendung in der der User in einem Editfeld das Ohmzeichen eingeben soll. Allerdings kann er auch Angaben wie KOhm, MOhm oder auch vollkomen andere Einheiten wie sec. oder Volt angeben, so dass ich nicht einfach einen anderen Font nehmen kann. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Delphi 6: Wie das Ohm zeichen eingeben

  Alt 5. Nov 2013, 07:36
Warum sollte ein Nutzer umständlich das Ohm-Zeichen eingeben (auf meiner Tastatur nicht vorhanden), wenn er auch kohm schreiben kann. Vermutlich geht das mit Nicht-Unicode-Delphis gar nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Delphi 6: Wie das Ohm zeichen eingeben

  Alt 5. Nov 2013, 07:44
Hier würde ich statt eines TEdit eine TComboBox verwenden, so daß der Anwender sich die gewünschte Einheit aus einer sortierten Liste aussuchen kann. In die Liste schreibst du dann keine Zeichen, sondern einfach Ohm, Volt, Watt, Farad, Ampere usw. Alles andere könnte zu Fehlbedienung führen, da der Anwender im TEdit ja auch Sachen eingeben könnte, die vom Programm nicht verarbeitet werden können.

Wenn du dennoch das Ohm-Zeichen benötigst – z.B. als Beschriftung für ein Editfeld, in welches der Anwender Widerstandswerte eingibt –, findest du es in der Anwendung CHARMAP.EXE, die sich irgendwo in deinem Windows-Ordner (System32) befindet. Setze den Haken bei Erweiterte Ansicht und stelle die Gruppierung auf Unicode-Unterbereich. Das Ohmzeichen findest du dann unter "Buchstabenartige Symbole", auch bei Times, Arial, Tahoma usw.
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: Delphi 6: Wie das Ohm zeichen eingeben

  Alt 5. Nov 2013, 07:51
Danke Perlsau, das hast mir geholfen.
Bei mir darf der Benutzer max. drei Buchstaben eingeben (hardwaretechnisch bedingt). Darum kann der Benutzer auch nicht kOhm schreiben (Sorry Insider hatte ich vergessen dabei zu schreiben).
Aber so funktioniert es für mich
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Delphi 6: Wie das Ohm zeichen eingeben

  Alt 5. Nov 2013, 08:14
Die GExperts haben einen kleinen Helfer, mit dem man Sonderzeichen hinbekommt. Ich benutze das immer zum Beschriften (also auch Ohm etc.) von Labeln. Ist vermutlich nichts anderes als dieses CHARMAP.EXE, aber bequemer, da in Delphi drin.
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: Delphi 6: Wie das Ohm zeichen eingeben

  Alt 5. Nov 2013, 08:25
Verrätst Du mir auch welches Helferlein es its ?
Im Ascii Chart habe ich das Ohm Zeichen nicht gefunden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Delphi 6: Wie das Ohm zeichen eingeben

  Alt 5. Nov 2013, 08:35
Vermutlich geht das mit Nicht-Unicode-Delphis gar nicht.
Dann müssen wir was falsch machen. Bei unseren D6 geht es (jedenfalls wenn man die ElPack oder TNTWare-Komponenten im Einsatz hat).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Delphi 6: Wie das Ohm zeichen eingeben

  Alt 5. Nov 2013, 08:42
Verrätst Du mir auch welches Helferlein es its ?
Im Ascii Chart habe ich das Ohm Zeichen nicht gefunden
Symbol-Zeichensatz (0x57). Hat jedes Windows. Der Name des Tools ist natürlich irreführend, da nicht nur ASCII-Zeichensätze angezeigt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Delphi 6: Wie das Ohm zeichen eingeben

  Alt 6. Nov 2013, 12:50
Verrätst Du mir auch welches Helferlein es its ?
Im Ascii Chart habe ich das Ohm Zeichen nicht gefunden
In den erweiterten ASCII-Codes ist Ω #234. http://www.asciitable.com/

Allerdings kommt beim Standard-Windows-Zeichensatz Û dabei raus. Der Unicode für Ω ist 0x03A9.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz