Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Diskussion: Ich möchte eine Software kaufen (https://www.delphipraxis.net/177622-diskussion-ich-moechte-eine-software-kaufen.html)

JRichmann 16. Nov 2013 23:36


Diskussion: Ich möchte eine Software kaufen
 
[TBx]
Dieser Thread wurde von diesem Beitrag abgespalten.
Eine solche Diskussion hat im Ursprungsthread eigentlich nichts zu suchen. Hier kann gerne weiterdiskutiert werden.

Gruß

Thomas

[/TBx]

Medium 17. Nov 2013 04:24

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Ich würde zunächst, und sieh das bitte als ernst und gut gemeinten Tipp an, deine Webseite angehen. Die generelle Form und Aufteilung ist so weit in Ordnung, jedoch sind mir 4 Punkte hauptsächlich negativ aufgefallen, die mich als potenziellen Kunden stutzig machen würden:
  • Verstreut Nachlässigkeitsfehler ("Delhi" statt "Delphi" u.ä.) (nein, ich werde nicht alle Stellen haarklein heraussuchen)
  • Sehr starker Bezug zu Delphi. Fast jede Seite erwähnt dies lang und breit, mich als Kunden interessiert es aber höchstens in Spezialfällen überhaupt im Ansatz womit meine Lösung gemacht wird. Eher noch erwarte ich, dass man das individuell für mich richtige Tool nehmen wird. Bei dir klingt es fast schon wie von EMB gesponsort, und das ist nicht sehr "sexy" für Kunden.
  • Manche Texte sind direkt untereinander doppelt. Ganze Passagen sogar.
  • Du schreibst überall "wir" und "uns", jedoch ist es deutlich erkennbar, dass es ein Ein-Mann-Unternehmen ist. Das klingt eher wie gewollt und nicht gekonnt finde ich.

Zudem, aber das ist eher mein persönlicher Geschmack, taucht dein Firmen- und Personenname sowie deine Anschrift auf zu vielen Seiten als überflüssige Info auf. Nicht jede Informationsseite muss deine volle Anschrift und Kontaktdaten beinhalten. Vor allem dann nicht, wenn du eine separate Kontaktseite hast, die jedoch "Geschäftszeiten" benannt ist, diese aber nichtmals erwähnt.

Wie gesagt: Nimm das bitte als konstruktive Kritik auf, denn so ist es wirklich nur gemeint.

Am Rande: Was könnte mich als Unternehmer motivieren, eine Software die so gut läuft wie gefordert, und allen Prüfungen stand hält (das allein ist selten genug anzutreffen!), zu veräussern? Ernst gemeinte Frage! Ich würde tunlichst ein solches Schmuckstück in meinem Portfolio behalten wollen.

Union 17. Nov 2013 12:17

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Der TE hat ja geschrieben, dass er hier nicht antworten will / wird. Ich kann nur hoffen dass er genug Liquidität hat um das durchzuziehen und das Produkt dann auch entsprechend zu vertreiben und weiter zu entwickeln.

Wenn etwas "halbwegs" kostendeckend arbeitet gehe ich mal von einem Jahresumsatz von ca. 60000 EUR aus. Wenn jemand so etwas verkauft, kann man normalerweise mit dem 5-7 fachen rechnen. Dazu kommt natürlich noch der durchschnittlich erzielte Umsatz für individuell bezahlte Anpassungen, Reports, Serviceverträge etc. - ebenfalls hochgerechnet.

Also ein gutes Produkt wird wohl nicht unter 500k zu bekommen sein.

blondervolker 17. Nov 2013 13:08

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Ja aber eine "Gute" Software wird sichlich keiner freiwillig herausgeben.
Das ist doch die "Beste Rentenversicherung" bzw."DIE GOLDENE GANS" die es gibt.Und die wird nicht alle...:thumb:


Ich persönlich hatte schon 3 solche Situationen(Anfrage Verlag).

Die guten Leute wollten wie hier:
"Ebenso wird mein Steuerberater alle Fakten und Daten analysieren und es steht mir ein Unternehmensberater zur Verfügung."

Persönlich halte nichts und wirklich garnichts von Unternehmensberatern usw.
Bei mir im Ort gibt es gleich 3.:-D

Lieber eine ISSN oder ISBN zulegen.Den Vertrieb selber regeln.So mach ich es.Dein Werk ist geschützt und bist denne in der Nationalbibliothek Leipzig.Man zählt somit selber als Verleger.Möchte man mehrere Werke wie o.g. anmelden,denne selber ein Gewerbeschein besorgen.
Das gute ist an der Geschicht:"Sein Werk verkauft man nicht"...:thumb:

Daniel 17. Nov 2013 13:52

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Zitat:

Zitat von JRichmann (Beitrag 1236262)
Ich werde NUR auf der folgenden Email Adresse Antworten: [...]
Jede andere Kontaktaufnahme ist erfolglos.

Nun, dies ist kein schwarzes Brett, an dem man seine Aushänge macht und verschwindet. Es wäre schon schön, sich auch hier an einer Diskussion zu beteiligen.


@all: Es gibt immer wieder Gründe, ein Projekt abzustoßen. Ich selbst bin nicht auf der Suche, aber dennoch werden mir aufgrund der DP pro Jahr 2-3 Projekte zum Kauf angeboten. Es ist wenig hilfreich, wenn jetzt jeder von Euch seine Meinung Kund tut, dass er sich das gar nicht vorstellen kann, dass es Projekte auf dem freien Markt gibt. Und Eure Ansichten zu Unternehmensberatern sind hier auch ab vom Thema.
:roll:

Peter666 17. Nov 2013 17:49

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Stimmt schon das die Diskussion wohl in eine etwas andere Richtung geht, aber zugegebenermaßen impliziert der Thread ja schon den ein oder anderen Kommentar in diese Richtung.
Mir ist auch klar das viele Firmen ihre eigene Software etwas übertrieben beurteilen und bei diversen Millionenbeträgen die Apple, Facebook et al für kleine Projekte mal springen lassen in ihrer Meinung bestätigt werden.
Je nachdem wie viele Leute aber in einer Firma arbeiten, desto teurer wird so ein abgestoßenes Projekt. Ist es ein Ein-Mann Betrieb gibt es wohl noch mehr Gründe die so einen Verkauf rechtfertigen und oftmals sind das welche über die sich ein potentieller Käufer im Klaren sein sollte. Der wahrscheinlichste Grund ist, man hat keinen Bock mehr drauf. In so einem Fall ist wohl aber auch die Codebasis schon so das man das mitunter verstehen kann und/oder die Kunden springen ab. Die Projekte welche ich betreue sind außerdem alle nach ein paar Jahren so weit zerfriemelt, dass man gerne ein neues Projekt aufziehen mag, um das von Grund auf besser zu konzipieren. Das ist aber ein Teufelskreis der sich wiederholt :) Hat man einen Entwickler dabei der unbelehrbar ist und z.B. anstelle eines Mutex eine Booleanvariable zum Synchronisieren von Threads nutzt und Criticalsections überhaupt nicht kennt, man dass aber zu spät merkt, gibts schneller mal den Gau. Ich glaube ich habe in meinen Jahren als Entwickler oftmals diese Hatedriven Development Phasen gehabt und wochenlang nur den Sch***ß anderer ausgebügelt.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist dass man irgendwas - Hauptsache Quellcode - kaufen will. Mal abgesehen das so eine Investition sicher nicht im 4 Stelligen oder 5 Stelligen Bereich getätigt wird. Ich kaufe doch zumindest etwas wovon ich halbwegs Ahnung habe. In Quellcode einzulesen ist das eine, Quellcode von Projekten die an sich niemals konzipiert wurden veröffentlicht zu werden sind etwas anderes. Mag sein das da Codepassagen dokumentiert sind, aber oftmals stehen da Dinge drin da wird einem schlecht. Wenn Derjenige der das verzapft hat noch im Team ist, kann man fragen. Oftmals weiß der aber nicht was ihn vor Jahren geritten hat. Kenne ich aber nicht einmal das Themengebiet, dann wird es eng. Beispiel wir haben Steuerrungssysteme für Cryotechnik und diese sind in Delphi entwickelt. Kauf wer die Software und will die weiter betreuen, muss er zumindest etwas Wissen über die Materie. Das ist nicht einfach nur Kühlschrank auf/zu sondern eine Wissenschaft für sich. Oder generell Automatisierungssoftware mit FuzzyLogik, Neuronalen Netzen und/oder PID Glieder, Laplacetransformationen und was nicht noch alles. Was will ich mit so einem Quellcode, wenn ich fundamentale Kenntnisse in der E-Technik nicht habe und/oder Maschinenbau.

Dalai 17. Nov 2013 18:13

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Zitat:

Zitat von Peter666 (Beitrag 1236305)
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist dass man irgendwas - Hauptsache Quellcode - kaufen will. [...] Ich kaufe doch zumindest etwas wovon ich halbwegs Ahnung habe. [...]

Ja, das ist mir auch sofort aufgefallen. In welchem Bereich soll sich die Software bewegen? Datenbanken? Multimedia? Buchhaltung? Wenn man Ahnung/Plan von Datenbanken hat, heißt das noch lange nicht, dass man mit der für Multimedia nötigen Mustererkennung, (Fourier-)Transformationen oder ähnlichen Dingen klarkommt. Klar, es gibt Genies, die auch auf mehreren Gebieten gut sind, aber zahlreich sind die nicht gerade...

MfG Dalai

Furtbichler 17. Nov 2013 19:58

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Es soll Menschen geben, die durchaus ein Produkt kaufen wollen, ohne die Konstruktionszeichnungen, Blaupausen etc. zu verstehen. Solche Menschen nennt man 'Investor' oder auch 'Geschäftmann' (oder -frau). Man hat neben sich Spezialisten, die das betreuen und weiterentwickeln. Und natürlich möchte Herr Richmann den Quelltext und alles was dazu gehört.

Und es soll auch Menschen geben, die einen Kundenstamm haben, aber keinen Bock auf Neuakquise und bei denen der Kundenstamm zwar zufrieden ist, aber wenig Kohle bringt (weil er zufrieden ist). Dann hat man ein Produkt und Kunden aber nicht die Riesenlust, das weiter zu verfolgen. Weil man vielleicht Freelancer ist und eigentlich neue Projekte anstoßen will oder ein Projekt in Hawaii machen könnte, aber dann stören die 'Altlasten'. Oder man hat so ein Teil, aber gar keinen Bock mehr, als Freelancer sein Dasein zu fristen.

Ich hoffe, dies eröffnet Möglichkeiten, die eventuellen Motive des Herrn Richmann zu erraten. Die Vorgehensweise ist etwas ruppig, aber er hat schließlich keine Lust, Deppenangebote zu bekommen.

arnof 17. Nov 2013 20:00

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Mal als Spass am Rande:

Wenn man aus Hannover kommt, warum findet man Sie dann in der Nähe von Bad Hersfeld. Ich dachte Hannover ist immer noch 250 km entfernt:

http://www.jrichmann.de/infos/so-fin...uns/index.html

Dalai 17. Nov 2013 20:11

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1236322)
Es soll Menschen geben, die durchaus ein Produkt kaufen wollen, ohne die Konstruktionszeichnungen, Blaupausen etc. zu verstehen. Solche Menschen nennt man 'Investor' oder auch 'Geschäftmann' (oder -frau).

Und diese machen dann so etwas:
Zitat:

Zitat von JRichmann
Momentan bin ich reiner Dienstleister (ich erstelle Software im Kundenauftrag mit Delphi und Java. Immer 100% individuelle Entwicklung).

? Investoren programmieren selten, schätze ich ;).

Wahrscheinlich ist es aber besser, wenn ich mich raushalte, weil ich von sowas keine Ahnung habe. Ich hatte nur meine Verwunderung über die fehlende Konkretheit des Bereichs der gesuchten Software/Quellcode/Doku kundgetan.

MfG Dalai

Daniel 17. Nov 2013 20:19

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1236323)
Mal als Spass am Rande:

Wenn man aus Hannover kommt, warum findet man Sie dann in der Nähe von Bad Hersfeld. Ich dachte Hannover ist immer noch 250 km

Und das trägt jetzt wie zu dem Thema bei? Oder geht es nur um die Lust am Zerpflücken anderer Beiträge?
Es zwingt Euch doch niemand, zu antworten.

arnof 17. Nov 2013 21:16

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Ja ja , ist mir halt aufgefallen.

Währe doch mal interessant zu wissen, ob und was er angeboten bekommt, für wieviel.

Es gibt große Firmen die haben mir mal lächerliche 25 pro aktiven Kunde angeboten, kommt halt auf die Branche an, ich fand es einfach nur lächerlich.

Furtbichler 17. Nov 2013 22:35

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1236324)
Investoren programmieren selten, schätze ich ;).

Yo. Geschäftsleute schon. Es soll ja Leute geben, die eine Tätigkeit ausüben, aber dann merken, das man mit dem Vertrieb mehr Geld verdienen kann (Das nennt sich dann: 'Weiterentwicklen'). Das wären dann die Geschäftsleute, die ihr Fach gelernt haben (mehr oder minder).

Toll, wie Du eine Aufzählung ('Investor' oder 'Geschäftsmann') auf den einen Punkt reduzierst, der nicht zutrifft und dann meinst, Du hättest Recht. Wenn Du so programmierst wie Du argumentierst, solltest Du vielleicht doch umsatteln.

Uwe Raabe 17. Nov 2013 22:57

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1236339)
das man mit dem Vertrieb mehr Geld verdienen kann (Das nennt sich dann: 'Weiterentwicklen').

Hehe, ist dann ein Vertriebler ein Advanced Developer? :lol:

Bjoerk 17. Nov 2013 23:05

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Daß TE weniger an Quellcode als vielmehr an unseren Kunden interessiert ist, ist für mich schon deutlich spürbar?

Lemmy 18. Nov 2013 06:06

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Zitat:

Zitat von Bjoerk (Beitrag 1236343)
Daß TE weniger an Quellcode als vielmehr an unseren Kunden interessiert ist, ist für mich schon deutlich spürbar?

hast Du geglaubt du wärst allein auf weiter Flur? Es hindert dich doch niemand daran einen vergleichbaren Eintrag zu schreiben...

So schade ich manchmal Daniels Eingreifen bei Diskussionen auch finde - aber hier sollte langsam wirklich dicht gemacht werden bzw. wenigstens die Diskussion abgetrennt werden....

Medium 18. Nov 2013 08:03

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Dabei war meine Eingangsfrage wirklich ernst gemeint, und keinesfalls wertend :? Ist doch völlig legitim so etwas anschaffen zu wollen, mich hat halt echt interessiert was einen dazu bewegen könnte gleiches los werden zu wollen. Mehr nicht. Kein "ohohoh was tut der Schlimmfinger da!?", nicht im Ansatz. Dachte das kam rüber.

jaenicke 18. Nov 2013 09:16

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1236358)
Dabei war meine Eingangsfrage wirklich ernst gemeint, und keinesfalls wertend :? Ist doch völlig legitim so etwas anschaffen zu wollen, mich hat halt echt interessiert was einen dazu bewegen könnte gleiches los werden zu wollen.

Einen guten Grund hat der TE doch schon selbst genannt:
Zitat:

Zitat von JRichmann (Beitrag 1236262)
Als Verkäufer wäre eine Person ideal, welche in den verdienten Ruhestand möchte oder aus anderen Gründen verkaufen möchte.


Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1236358)
Kein "ohohoh was tut der Schlimmfinger da!?", nicht im Ansatz. Dachte das kam rüber.

Kam es, aber leider gleiten generell in letzter Zeit einige Diskussionen in diese Richtung ab, ob es einen konkreten Anlass gibt oder nicht (und hier sehe ich absolut keinen).

Lemmy 18. Nov 2013 09:17

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1236358)
Dabei war meine Eingangsfrage wirklich ernst gemeint, und keinesfalls wertend

manchmal entwickeln solche Diskussionen halt ein Eigenleben - und gerade im Job-Bereich finde ich das eher problematisch. :-)

Generell gibt es aber sicherlich viele Gründe so ein Produkt auch mal abzustoßen, z.B. Ehepartner (der das bisher entwickelt hat) stirbt und man will Kunden/Projekt einfach an gute Hände abgeben....

Medium 18. Nov 2013 09:41

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Da habt ihr Recht, mit Gründen und auch dem anderen. Danke :)

himitsu 18. Nov 2013 10:01

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Hätte zwar beinah schon gestern früh um 2 was gesagt, es dann doch gelassen, aber wenn ihr hier schonmal so viel rumredet....

Vieles wurde ja nun schon gesagt, aber beim "Was ich NICHT möchte:" gab es noch ein paar Punkte, die man eventuell anders sehen könnte.

> Eine Hobby Applikation
Wenn Du darin viel mehr Potential sieht, als der eigentlich entwickler, warum dann nicht günstig abkaufen und es besser vermarkten?

> Eine Shareware
> Eine Freeware
Für neue Versionen läßt sich die Lizenz ja verändern. (Grund siehe Hobby-App)

> Delphi Projekte welche die BDE benutzen (die ist seit 10 Jahren ausgelaufen)
> Uralt Datenbanken wie Paradox u. ä.
Mit ein bissl Mühe läßt sich das ja bestimmt umrüsten.

> Eine Projekt welches seit 10 Jahren ruht
Wenn es jetzt (plötzlich) einen Markt dafür, aber praktisch keine Konkurrenzprodukte gibt, warum dann nicht wieder auskramen und vielleicht vorher nochmal etwas modernisieren? (Grund siehe Hobby-App)

> Eine Software welches noch nie einen Gewinn produziert hat
> Eine Software welche über 10 Jahre sehr zuverlässig Verluste produziert hat
Vielleicht war der alte Besitzer nur nicht gut darin es ordentlich zu vermarkten und wenn du das besser kannst? (Grund siehe Hobby-App)



Die Stichworte da unten sind auch ganz gut gewählt. (kauden)

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1236353)
aber hier sollte langsam wirklich dicht gemacht werden bzw. wenigstens die Diskussion abgetrennt werden....

Der TE könnte sich ja melden und darum bitten, wenn er das gerne möchte.
Aber ich glaub kaum, daß er hiervon was mitbekommt, also besser eine eMail an ihn, wenn es wichtig ist.

baumina 18. Nov 2013 10:22

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Warum der TE Software oder sonstwas kaufen will, kann euch doch sowas von egal sein, wenn ihr keine zu verkaufen habt.
Und wenn der TE dazu auch noch Kaufbedingungen stellt, kann euch das zweimal egal sein, wenn ihr keine zu verkaufen habt.

Leben und leben lassen, man muss nicht alles mit dem verbalen Hammer totschlagen.

Sir Rufo 18. Nov 2013 11:14

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Zitat:

Zitat von baumina (Beitrag 1236375)
Warum der TE Software oder sonstwas kaufen will, kann euch doch sowas von egal sein, wenn ihr keine zu verkaufen habt.
Und wenn der TE dazu auch noch Kaufbedingungen stellt, kann euch das zweimal egal sein, wenn ihr keine zu verkaufen habt.

Leben und leben lassen, man muss nicht alles mit dem verbalen Hammer totschlagen.

:thumb:

musicman56 18. Nov 2013 11:42

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Zitat:

Zitat von baumina (Beitrag 1236375)
Warum der TE Software oder sonstwas kaufen will, kann euch doch sowas von egal sein, wenn ihr keine zu verkaufen habt.
Und wenn der TE dazu auch noch Kaufbedingungen stellt, kann euch das zweimal egal sein, wenn ihr keine zu verkaufen habt.

Exakt das habe ich mir gestern abend auch gedacht. Dann habe ich dem TE eine Mail geschickt, an die von ihm geforderte Adresse. Natürlich mit Empfangs- und Lesebestätigungs-Anforderung. Bis jetzt keine Bestätigung angekommen.

Das verwundert mich sehr, denn ich hätte exakt das was der Herr Kollege möchte. Ich gehe in spätestens 8 Jahren in den Ruhrestand. Aber wenn's eher sein kann/soll/darf, dann hab ich absolut nichts dagegen.

Zitat:

Zitat von JRichmann
Was ich möchte:
• Eine Delphi Software (NUR Delphi.... alles andere ist nicht Interessant)
• Die Software muss eingeführt sein
• Es muss existierende Kunden geben
• Die Software muss heute mindestens halbwegs kostendeckend arbeiten
• Es muss Potential geben
• Es muss natives Delphi sein


Ich hätte anzubieten: Eine eingeführte, ausschließlich in Delphi geschriebene Software mit soviel Kunden, dass man davon leben kann, etabliert (meine Fa. gibt's seit 21 Jahren, die Software ist als Nachfolger der DOS-Version seit 1998 am Markt), genügend Potential für Neukunden (WaWi für's Handwerk und Handel).... also alles was der TE sich wünscht.

Bis jetzt weder eine Empfangsbestätigung, Lesebestätigung oder sonstige Reaktion. Entweder ist der Herr Kollege sprachlos, weil es das was er möchte wohl doch gibt, oder er verfolgt irgendwelche anderen mir sich (noch) nicht erschließenden Ziele.

Also Kollegen, Ball flach halten. Wer weiß was der Herr Kollege überhaupt will oder bezweckt mit diesem Thread. Seltsam ist das Verhalten aus meiner Sicht in jedem Fall.

arnof 18. Nov 2013 13:19

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
@musicman56; dein Angebot kannst mir auch gerne mal senden. An Besten hier als Privatnachricht; an einer Portfolio Erweiterung bin ich immer interessiert.

mquadrat 19. Nov 2013 15:23

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
@musicman:

Oder er macht es wie ich und sendet nie entsprechende Bestätigungen raus ;)

musicman56 19. Nov 2013 18:17

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Bei Werbung kann ich das noch verstehen, da mache ich es auch. :thumb:

Übrigens, er hat sich auch sonst nicht gemeldet.

OlafSt 19. Nov 2013 21:57

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Vielleicht sind 660K Zeilen Programmcode dann doch etwas mächtig für unseren Interessenten ?:wink:

Medium 20. Nov 2013 00:09

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Dennoch unprofessionell. Ich glaube nicht, dass man darauf und hier so viele Angebote bekommt, dass man nicht zumindest einigermaßen zeitnah individuell reagieren kann. Und sei es ein "Danke, ich sehe mir das mal an" oder "Danke, aber ich hab schon / will das nicht". Zeit war ja genug für sowas scheinbar wichtiges. (Ja, das klang jetzt wertender als meine anfängliche Frage, und das ist sogar gewollt.)

mkinzler 20. Nov 2013 06:37

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Es stellt sich mir trotzdem die Frage, ob die Diskussion in diesem Thread Sinn macht. :gruebel:

greenmile 20. Nov 2013 08:12

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Ich denke nicht, das Thema ist durch.
Wenn ich der AG wäre und hier so eine Diskussion entfacht hätte, dann hätte ich auch nicht mehr geantwortet.

DP-Maintenance 20. Nov 2013 08:25

Dieses Thema wurde am "20. Nov 2013, 09:25 Uhr" von "TBx" aus dem Forum "Job-Börse: Angebote und Gesuche" in das Forum "Klatsch und Tratsch" verschoben.

musicman56 20. Nov 2013 08:41

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Zitat:

Es stellt sich mir trotzdem die Frage, ob die Diskussion in diesem Thread Sinn macht.
Die Frage nach Sinn und Zweck eines Beitrages stelle ich mir normalerweise immer, bevor ich antworte. Zwar nicht immer "sehr" konsequent, aber in diesem Fall durchaus.

Es geht bei einem Kauf/Verkauf einer Firma/Software generell darum, dass alles was im direkten Zusammenhang dazu steht absolut vertraulich behandelt wird. Mich kostet es schon eine große Überwindung, jemandem den ich nicht kenne ein derartiges Angebot zu unterbreiten. Das Problem ist nämlich, bekommt ein Mitbewerber davon Wind, kann das schnell zu einem Schuss in den Ofen werden und sehr viel Schaden anrichten.

In diesem Fall dachte ich mir, ein User der DP, seit mehreren Jahren registriert, zwar nur ein paar Beiträge (die ich mir übrigens alle vorher angesehen habe) aber ansonsten nichts auffälliges, da kann nicht viel Ärger dabei herauskommen. Man ist hier ja quasi "unter Kollegen".

Als dann die Bestätigungen und eine andere Reaktion ausblieben wurde mir schon mal etwas mulmig. Zwei Optionen: Schweigen, oder die Community mal darüber informieren, dass da womöglich was nicht mit rechten Dingen zugeht. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung (dazu gehörte auch die Tatsache, dass die DP-Beiträge von den Suchmaschinen gescannt werden) für Letzteres entschieden. Hauptargument war, es gibt vielleicht noch mehr DP-User die diesem Herrn Kollegen ein Angebot unterbreiten möchten, oder vieleicht auch schon unterbreitet hatten. Ich wollte also nur warnen, sonst nichts!

Mir persönlich wäre am liebsten, wenn es diesen Thread niemals gegeben hätte. Mittlerweile hat wohl jeder kapiert, dass dieser Herr Richmann nicht ganz sauber tickt. Es steht mir nicht zu die Löschung dieses Threads zu verlangen, aber es würde wohl Sinn machen.

Phoenix 20. Nov 2013 08:45

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Zitat:

Zitat von musicman56 (Beitrag 1236662)
Mittlerweile hat wohl jeder kapiert, dass dieser Herr Richmann nicht ganz sauber tickt.

Solche Annahmen entbehren jeglicher Grundlage. Bitte unterlasse solche unbegründeten, öffentlichen Diffamierungen hier in der DP.

greenmile 20. Nov 2013 08:48

AW: Diskussion: Ich möchte eine Software kaufen
 
Die Anfrage war wohl ernst, auch wenn kaum jemand ernst ein Projekt verkauft, das super läuft.

musicman56 20. Nov 2013 09:21

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1236663)
Zitat:

Zitat von musicman56 (Beitrag 1236662)
Mittlerweile hat wohl jeder kapiert, dass dieser Herr Richmann nicht ganz sauber tickt.

Solche Annahmen entbehren jeglicher Grundlage. Bitte unterlasse solche unbegründeten, öffentlichen Diffamierungen hier in der DP.

Ich habe mir JEDES Wort reiflich überlegt. Es steht dir frei, mich oder diesen Beitrag zu löschen!!!!

Anstatt dir Gedanken darüber zu machen, ob ich jemanden diffamiere, wäre es wohl angebrachter, sich - auch im Interesse aller DP-User - Gedanken darüber zu machen, ob dieser Thread überhaupt einen seriösen Hintergrund hat. Oder ist dir der TE persönlich bekannt? Dann würde die Sache einen ganz anderen Charakter bekommen.

Ich hab mich eh schon gewundert, aber anscheinend ist unter "Klatsch und Tratsch" alles erlaubt und möglich. Also mein Fehler, ich hätte den Thread von Anfang an als "Klatsch und Tratsch" einstufen sollen.

Dann verstehe ich aber deine Reaktion nicht. :cyclops:

Zitat:

Zitat von greenmile
Die Anfrage war wohl ernst...., auch wenn kaum jemand ernst ein Projekt verkauft, das super läuft.

Du kannst beurteilen, ob die Anfrage "ernst" war? Wenn du mehr weißt als wir, dann würden wir uns wohl über eine Begründung freuen!

Zitat:

Zitat von greenmile
....auch wenn kaum jemand ernst ein Projekt verkauft, das super läuft.

Es gibt in Deutschland zu diesem Zeitpunkt wohl mehrere tausend Betriebe/Firmen die sehr gut laufen, und aus Altersgründen verkauft werden. Deine Formulierung "kaum jemand" ist also wohl nicht begründet.

Daniel 20. Nov 2013 09:33

AW: Diskussion: Ich möchte eine Software kaufen
 
Meine Güte - all diese Spekulationen ohne jede Grundlage.
Da schreibt jemand, dass er prinzipiell Interesse hat, Software-Projetke aufzukaufen. Daran ist nichts auszusetzen. Wenn Du auf Deine Email keine Antwort erhalten hast, kann dies viele Ursachen haben - unter Umständen auch einfach, dass Dein Projekt, Deine Email oder Dein Auftreten für den Käufer nicht von Interesse ist bzw. diesen abschreckt.

Warum sollte man ein gutes Projekt verkaufen? Vielleicht aus Altersgründen, vielleicht auch einfach, weil der Preis stimmt. Da gibt es hinreichend viele Optionen, die jeder potentielle Verkäufer für sich abwägen muss.

Euer Verhalten, auf den einfachen Satz "Ich würd' gern was kaufen" derart anzuspringen, halte ich für unerträglich.

RWarnecke 20. Nov 2013 09:59

AW: Diskussion: Ich möchte eine Software kaufen
 
@Daniel: :thumb::thumb:

musicman56 20. Nov 2013 12:52

AW: Diskussion: Ich möchte eine Software kaufen
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Meine Güte - all diese Spekulationen ohne jede Grundlage.

Absolut richtig!

Zitat:

Zitat von Daniel
Da schreibt jemand, dass er prinzipiell Interesse hat, Software-Projetke aufzukaufen. Daran ist nichts auszusetzen. Wenn Du auf Deine Email keine Antwort erhalten hast, kann dies viele Ursachen haben - unter Umständen auch einfach, dass Dein Projekt, Deine Email oder Dein Auftreten für den Käufer nicht von Interesse ist bzw. diesen abschreckt.

Auch absolut richtig, nur äußerst unseriös, wenn man es objektiv betrachtet.

Richtig gedacht, mir kommen langsam Zweifel an eurer (die Mods) Objektivität. Vielleicht habt ihr aber auch gar keinen Plan, was da in der Praxis abläuft. Da bezahlen auf "mergers and acquisitions" spezialisierte Organisationen 4-5 stellige Tipp-Provisionen nur für Kontaktdaten.

[Spekulation]
Wenn sich 10 Leute gemeldet hätten, sind schon ein paar tausend Euronen zusammen gekommen.
[/Spekulation]

Jetzt drehe ich mal den Spiess um: Ich werde einen neuen Thread mit einem Verkaufsangebot aufmachen. Wenn ich das selbe Recht habe wie der TE, dann werdet ihr das nicht verhindern. Mein Profit bzw. Vorteil davon wäre: Ich würde mit den Umweg und das Honorar für die auf "mergers and acquisitions" spezialisierten Firmen sparen. Das ist übrigens keine Theorie, ich habe mich 2001 von meiner KFZ-Sparte getrennt und weiß wie es abläuft in dieser Branche, und was das kostet.

Zitat:

Zitat von Daniel
Euer Verhalten, auf den einfachen Satz "Ich würd' gern was kaufen" derart anzuspringen, halte ich für unerträglich.

Auch hier stimme ich dir zu. Was ich aber AUCH als unerträglich oder als unseriös empfinde ist die Art und Weise, wie ihr Mods von Anfang an mit diesem Thema umgegangen seid, und jetzt immer noch umgeht.

Wenn ein TE schon schreibt, dass er sich an keinerlei Diskussion beteiligen wird, dann würde ich als Mod (ich moderiere seit 10+ Jahren mein Kundenforum) diesen Thread auch gleich von Anfang an zu machen. Ihr solltet genügend Erfahrung haben um zu wissen, was dabei herauskommt. Ihr habt das nicht gemacht, und darum dachte ich anfangs auch, das hat alles seine Richtigkeit. Ist absolut seriös.

Wenn ich jetzt mal den og. Thread erstellen würde, dann würden wir ja sehen, wie ihr damit umgeht. Dann könnt ihr meine Spekulation, dass euch Mods der TE wohl gut bekannt ist entkräften. Punkt!

Vielleicht seid ihr einfach zu blauäugig, vielleicht hat keiner sich was dabei gedacht, vielleicht ist alles was ich jetzt schreibe Spekulation, oder was auch immer. Es hinterlässt einen unangenehmen Beigeschmack.

Mir reicht es jetzt. Ich habe meine mir selbst auferlegte Mitteilungspflicht über mögliche Ungereimtheiten hinreichend erfüllt.

Lemmy 20. Nov 2013 13:05

AW: Diskussion: Ich möchte eine Software kaufen
 
Zitat:

Zitat von musicman56 (Beitrag 1236708)
Auch absolut richtig, nur äußerst unseriös, wenn man es objektiv betrachtet.

wenn ich das objektiv betrachte, hat das maximal ein "G'schmäckle".

Zitat:

Zitat von musicman56 (Beitrag 1236708)
Da bezahlen auf "mergers and acquisitions" spezialisierte Organisationen 4-5 stellige Tipp-Provisionen nur für Kontaktdaten.

da er von mir max. eine Emailadresse erhalten hätte mit der Bitte um einen Termin für eine TK bezweifle ich das, weil die Infos sich jeder im Internet zusammen suchen kann.


Zitat:

Zitat von musicman56 (Beitrag 1236708)
Jetzt drehe ich mal den Spiess um: Ich werde einen neuen Thread mit einem Verkaufsangebot aufmachen. Wenn ich das selbe Recht
habe wie der TE, dann werdet ihr das nicht verhindern.

Warum sollen die das? Solange es den Forenrichtlinien entspricht hat auch niemand was dagegen.

Zitat:

Zitat von musicman56 (Beitrag 1236708)
Wenn ein TE schon schreibt, dass er sich an keinerlei Diskussion beteiligen wird, dann würde ich als Mod (ich moderiere seit 10+ Jahren mein Kundenforum) diesen Thread auch gleich von Anfang an zu machen. Ihr solltet genügend Erfahrung haben um zu wissen, was dabei herauskommt. Ihr habt das nicht gemacht, und darum dachte ich anfangs auch, das hat alles seine Richtigkeit. Ist absolut seriös.

nein, vom TE ist das äußerst ungeschickt und verprellt evtl. Kontakte. Selbst wenn ich was zu verkaufen hätte, auf dieses Posting hätte ich mich defintiv nicht gemeldet. Zudem ist der Jobbereich nach meiner Meinung kein Ort um ausschweifend über irgend welche Annoucen bzw. den Webauftritt des Postenden zu diskutieren. So was macht man dann (wenn man helfen will) als PN - oder wenn es unbedingt öffentlich sein muss im KLatsch und Tratsch. Die beiden verlinken ist dann ein einfaches...

Zitat:

Zitat von musicman56 (Beitrag 1236708)
Ich habe meine mir selbst auferlegte Mitteilungspflicht über mögliche Ungereimtheiten hinreichend erfüllt.

dazu hätte ein einfaches Email an das Team mit deinen Befürchtungen gereicht. Habe ich schon mehrfach gemacht - und mir wurde jedesmal vorbildlich geholfen. Und ich freue mich auf dein Angebot - ein Bekannter von mir ist auf der Suche nach einer Software um sein Business auszuweiten...

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz