Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   SAP - Lösung für Historienverwaltung (https://www.delphipraxis.net/177832-sap-loesung-fuer-historienverwaltung.html)

stahli 29. Nov 2013 16:03


SAP - Lösung für Historienverwaltung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gelegentlich nutze ich eine SAP-Anwendung und bin eigentlich nicht wirklich überzeugt davon.
Ein Detail ist aber recht gut gelöst. Wenn man einen Datensatz aufruft wird oben ein Panel in einem Scrollbereich erzeugt, so dass man später durch Klick darauf wieder zu dem früheren Datensatz springen kann. Das Konzept kann man sich ja mal merken.

Ich habe zwar ähnliches mit einer Listbox umgesetzt, aber optisch ist die obige Lösung ansprechender. Es wirkt fast wie ein PageControl.

Mir gefällt das ziemlich gut, so dass ich das einfach mal zeigen wollte...

Furtbichler 29. Nov 2013 18:52

AW: SAP - Lösung für Historienverwaltung
 
Da ist zwar kaum was zu erkennen, aber falls die Datensätze nebeneinander dargestellt werden, und die Felder (Label: Inhalt( jedes Datensatz widerum untereinander, dann ist das die 'CardView' von DevExpress. Nicht das SAP DevExpress einsetzt, aber abgekupfert vielleicht (oder DevExpress von SAP oder beide von irgend jemand anderem)

Ich habe die History durch eine Listbox dargestellt. Beim Anklicken werden die veränderten Felder farbig markiert und der geänderte Eintrag wird angezeigt (oder vielmehr der, der vorher dort stand). Beim Scrollen durch die Listbox (Benutzer, Datum) sieht man dann alle Änderungen recht komfortabel. Das Formular ist dann natürlich read-only, wenn man sich die History anschaut.

Ist in jedem Fall besser, als diese Cardview, die aber widerum besser als nichts ist und kaum Programmieraufwand bedeutet.

BlackbirdBerlin 30. Nov 2013 11:35

AW: SAP - Lösung für Historienverwaltung
 
Hi Stahli,
ist das eine SAP-Standard-Transaktion oder was Kundeneigenes?
Grüße,
Tim

stahli 3. Dez 2013 09:04

AW: SAP - Lösung für Historienverwaltung
 
Hi Tim,
sorry, ich hatte den Thread aus den Augen verloren...
Aber genauere Infos habe ich auch nicht.
Ich schätze, dass dass ein individuelles Modul ist, aber wer das umgesetzt hat weiß ich nicht.

Der schöne Günther 3. Dez 2013 09:13

AW: SAP - Lösung für Historienverwaltung
 
Lässt man das kleine rote x für "Entferne diesen Datensatz aus der Liste der kürzlich verwendeten" bei Seite, wäre das doch eigentlich ein Musterbeispiel für einen TDBCtrlGrid der eine Abfrage "Gib mir die X zuletzt von [Session-ID] genutzten Datensätze" visualisiert. Für einen hartgesottenen Delphi-Veteran sicher eine Sache von weniger als 30 Sekunden 8-)

BlackbirdBerlin 3. Dez 2013 09:26

AW: SAP - Lösung für Historienverwaltung
 
Hi Stahli,
das sieht man entweder daran, wodurch die Transaktion gestartet wird.
Wenn sie mit einem Z oder etwas wie /BIS/ beginnt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es eine Kunden- oder Partnerlösung ist. Wenn sie einen Transaktionscode wir FBOP3 also kurz ist und mit einem Buchstaben ungleich Z oder Y beginnt, dann sollte es eine Standardtransaktion sein.
Viele Grüße,
Tim


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz