AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein SAP - Lösung für Historienverwaltung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SAP - Lösung für Historienverwaltung

Ein Thema von stahli · begonnen am 29. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

SAP - Lösung für Historienverwaltung

  Alt 29. Nov 2013, 16:03
Gelegentlich nutze ich eine SAP-Anwendung und bin eigentlich nicht wirklich überzeugt davon.
Ein Detail ist aber recht gut gelöst. Wenn man einen Datensatz aufruft wird oben ein Panel in einem Scrollbereich erzeugt, so dass man später durch Klick darauf wieder zu dem früheren Datensatz springen kann. Das Konzept kann man sich ja mal merken.

Ich habe zwar ähnliches mit einer Listbox umgesetzt, aber optisch ist die obige Lösung ansprechender. Es wirkt fast wie ein PageControl.

Mir gefällt das ziemlich gut, so dass ich das einfach mal zeigen wollte...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sap.png  
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (29. Nov 2013 um 16:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: SAP - Lösung für Historienverwaltung

  Alt 29. Nov 2013, 18:52
Da ist zwar kaum was zu erkennen, aber falls die Datensätze nebeneinander dargestellt werden, und die Felder (Label: Inhalt( jedes Datensatz widerum untereinander, dann ist das die 'CardView' von DevExpress. Nicht das SAP DevExpress einsetzt, aber abgekupfert vielleicht (oder DevExpress von SAP oder beide von irgend jemand anderem)

Ich habe die History durch eine Listbox dargestellt. Beim Anklicken werden die veränderten Felder farbig markiert und der geänderte Eintrag wird angezeigt (oder vielmehr der, der vorher dort stand). Beim Scrollen durch die Listbox (Benutzer, Datum) sieht man dann alle Änderungen recht komfortabel. Das Formular ist dann natürlich read-only, wenn man sich die History anschaut.

Ist in jedem Fall besser, als diese Cardview, die aber widerum besser als nichts ist und kaum Programmieraufwand bedeutet.
  Mit Zitat antworten Zitat
BlackbirdBerlin

Registriert seit: 15. Okt 2009
Ort: 10318 Berlin
91 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#3

AW: SAP - Lösung für Historienverwaltung

  Alt 30. Nov 2013, 11:35
Hi Stahli,
ist das eine SAP-Standard-Transaktion oder was Kundeneigenes?
Grüße,
Tim
Tim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: SAP - Lösung für Historienverwaltung

  Alt 3. Dez 2013, 09:04
Hi Tim,
sorry, ich hatte den Thread aus den Augen verloren...
Aber genauere Infos habe ich auch nicht.
Ich schätze, dass dass ein individuelles Modul ist, aber wer das umgesetzt hat weiß ich nicht.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: SAP - Lösung für Historienverwaltung

  Alt 3. Dez 2013, 09:13
Lässt man das kleine rote x für "Entferne diesen Datensatz aus der Liste der kürzlich verwendeten" bei Seite, wäre das doch eigentlich ein Musterbeispiel für einen TDBCtrlGrid der eine Abfrage "Gib mir die X zuletzt von [Session-ID] genutzten Datensätze" visualisiert. Für einen hartgesottenen Delphi-Veteran sicher eine Sache von weniger als 30 Sekunden
  Mit Zitat antworten Zitat
BlackbirdBerlin

Registriert seit: 15. Okt 2009
Ort: 10318 Berlin
91 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#6

AW: SAP - Lösung für Historienverwaltung

  Alt 3. Dez 2013, 09:26
Hi Stahli,
das sieht man entweder daran, wodurch die Transaktion gestartet wird.
Wenn sie mit einem Z oder etwas wie /BIS/ beginnt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es eine Kunden- oder Partnerlösung ist. Wenn sie einen Transaktionscode wir FBOP3 also kurz ist und mit einem Buchstaben ungleich Z oder Y beginnt, dann sollte es eine Standardtransaktion sein.
Viele Grüße,
Tim
Tim
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz