![]() |
Directoryexists/delete
Delphi-Quellcode:
Hey ich habe ein Tool geschrieben, dass per knopfdruck alle nötigen Daten kopiert. Nun möchte ich diese erweitern und zwar
function TInstallationsTool.AllDirectoryExists(const Directory: string): Boolean;
var DirArray : Array of string; i : integer; begin setlength(dirArray,6); DirArray[0] := '\\D:\Watchdog'; DirArray[1] := '\\D:\WellnessDienst'; DirArray[2] := '\\D:\MySQL'; DirArray[3] := '\\D:\Guthabendienst'; DirArray[4] := '\\D:\Studioservereinrichten'; DirArray[5] := '\\C:\McFit'; DirArray[6] := '\\C:\Firewall'; for I := DirArray[0] to DirArray[6] do if DirectoryExists then begin DeleteFile(); Showmessage('Directory existiert'); end else begin Showmessage('directory existiert nicht'); end; SetLength(dirArray,0); end; wenn er die Daten kopiert soll er vorher prüfen ob das Verzeichnis bereits existiert wenn ja soll er er löschen und dann das neue draufkopieren. Funktioniert nicht so wirklich.....:pale: |
AW: Directoryexists/delete
Das kompiliert so doch noch nicht einmal. DirectoryExists braucht z.B. als Parameter den Dateinamen und dass da ein Parameter fehlt, sagt dir der Compiler.
Und was soll der doppelte Backslash vor den Laufwerksbuchstaben? |
Zudem löscht man ein Directory mit z.B. RemoveDir.
|
Und
Delphi-Quellcode:
ist doch keine gültige Pfadangabe. :gruebel:
\\D:\....
Falls es UNC werden sollte, dann versuch es nochmal richtig. - zur Code-Syntax sagt dir der Compiler was - und die Syntax des Pfades sollte in der Windows-Fehlermeldung erwähnt werden |
Außerdem ist das Array zu klein dimensioniert, das sollte einem die Bereichsprüfung auch melden.
|
Auch die for-Schleife kann so nicht gehen.
|
Stimmt (High und Low).
Und, wenn du noch die Bereichsprüfung in den Projektioprionen anschaltest, dann wird dir gesagt, daß
Delphi-Quellcode:
nicht stimmt,
SetLength(dirArray, 6);
bzw. der Index [6], welchen es nicht gibt. |
Reinventing Wheel
![]() |
hmn ja wenn Ihr ja so toll seit schlagt mir halt mal ne lösung vor dass dieser code fehlerhaft ist das weiß ich auch.
|
außerdem würde ich gern wissen ob ich überhaupt richtig angesetzt habe.
Oben steht ja was ich machen will, ist dies überhaupt eine vernünftige lösung mit einem array etc.. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr. |