![]() |
GetDir liefert unterschiedliche Ergebnisse
Hallo zusammen!
Ich habe gerade ein Problem mit GetDir. Es liefert je nach Betriebssystem unterschiedliche Ergebenisse. Zum Beispiel bei Win9X/ME: C:\ und bei NT/2000/XP C: was zur folge hat, dass mein zusammengestzter Pfad bei Win 9X so aussieht: C:\\ordner\programm.exe Gibt es eine Möglichkeit den Pfad so zu bestimmen, dass ich bei allen Betriebssystemen das gleiche Ergebnis erhalte, oder muss ich eine "Betribssystemunterscheidung" vornehmen. Wenn ja, wie bekomme ich heraus um welches Betriebssystem es sich handelt? Für jede Information, oder einen Link wäre ich Dankbar. :) Die Suchfunktion hat mir bisher leider nicht weitergeholfen. Vielen Dank schon mal, Steff |
Re: GetDir liefert unterschiedliche Ergebnisse
Hi :hi: ,
ich ahb da schon mal was dazu gelesen, leider zu lange her... Aber Du könntest Dir doch einfach ne Funktion schreiben, welche doppelte Backslashes aus dem endgültigen(zusammengesetzten) Pfad herusfiltert und den korekten Pfad zurückgibt. Wäre so mein erster einfall :wink: Ansonsten schau mal in die OH nach der Funktion: IncludeTrailingBackslash Die könnte Dir auch weiterhelfen, wenn Du den Pfad zusammenbaust. CU |
Zitat:
Statt dessen verwendest du einfach die Funktion IncludeTrailingBackslash:
Delphi-Quellcode:
GetDir(0, aktpfad);
filename := IncludeTrailingBackslash(aktpfad)+'ordner\programm.exe'; |
Hallo!
Genau.... das funktioniert bestens! Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :hello: Steff |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr. |