Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Thread läuft nicht parallel -- (https://www.delphipraxis.net/178455-thread-laeuft-nicht-parallel.html)

sonny2007 9. Jan 2014 02:23

Thread läuft nicht parallel --
 
Hi Leute,

ich sitze jetzt die halbe Nacht und irgendwie werde ich nicht schlau daraus. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.
Also die Grundaufgabe ist ein Bildausschnitt in einem großem Bild zu suchen.

Die einfache Abarbeitung dauert ca.12 sec bei extrem großen Bildern. Nun kam mir die Idee das Bild aufzuteilen und mit einzelnen Threads Mehrkern-Prozessor besser auszulasten
und somit eine erhöhte Geschwindigkeit zu erreichen.

Also TThread Klasse benutzt. Sie läuft auch sauber durch nur ist sie etwas langsamer als die normale Abarbeitung.

Ich habe es folgendermaßen getestet. Ich habe zwei kleine Bildauschnitte die in dem großen Bild gesucht werden. Also habe ich 4 Bitmaps erstellt.
1 suchbitmap und ein Bitmap in dem gesucht wird für jeder thread. da es 2 Threads sind auch 2x2 Bitmaps. Gedanke: " Sie kommen sich nicht in die Quere und können gleichzeitig suchen.

Hier mal die Thread unit

Delphi-Quellcode:
unit imgCompareThread;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.ExtCtrls, Vcl.StdCtrls, Vcl.ComCtrls,
  Vcl.Menus,Vcl.ImgList,SelectKit,picturehelper;

type
  TImageSearch = class(TThread)
  private
    { Private-Deklarationen }
  protected
    procedure Execute; override;
  public
    constructor Create(CreateSuspended : boolean ;var SearchBMP,ScreenBMP : TBitmap;var xyPoint : TPoint);overload;
  end;

implementation

{ TImageSearch }

procedure TImageSearch.Execute;
begin
{ Thread-Code hier einfügen }
  NameThreadForDebugging(AnsiString(inttostr(GetTickCount)));
end;

constructor TImageSearch.Create(CreateSuspended: Boolean; var SearchBMP: TBitmap; var ScreenBMP: TBitmap;var xyPoint: TPoint);
var
  x,y: Integer;
  tempBMP : Tbitmap;
  rectSource,rectDest : TRect;
  toBreak : boolean;
  i: Integer;
  k: Integer;
begin
  inherited Create (CreateSuspended) ;
  toBreak := false;
  // ******************************************************************************
  // oben links suchen
  // ******************************************************************************
  Try
    //showMessage('Suche');
    FreeOnTerminate := true;
    // Declaration
    tempBMP := Tbitmap.Create;
    tempBMP.Width := SearchBMP.Width;
    tempBMP.Height := SearchBMP.Height;
    tempBMP.PixelFormat := SearchBMP.PixelFormat;
    for x := 0 to ScreenBMP.Width-tempBMP.Width-1 do
      begin
        if toBreak then break;
        for y := 0 to ScreenBMP.Height-tempBMP.Height-1 do
        begin
          // Ausschnittsbereich festlegen
          rectDest := rect(0,0,tempBmp.Width,tempBmp.Height);
          rectSource := rect(x,y,x+tempBmp.Width,y+tempBmp.Height);
          tempBmp.Canvas.CopyMode := cmSrcCopy;
          // Ausschnittsbereich kopieren  rectSource
          tempBmp.Canvas.CopyRect(rectDest,ScreenBMP.Canvas,rectSource);
          //imgTemp.Picture.Bitmap.Assign(tempBMP);
          if Compare2Bitmaps(80,SearchBMP,tempBMP) = ceOK then
            begin
              //Label1.Caption := 'Zeit: '+FloatToStr((GetTickCount - startTime)/1000)+' s';
              toBreak := true;
              //showMessage(inttostr(x)+'-'+inttostr(y));
              xyPoint.X := x;
              xyPoint.Y := y;
              break;
            end;
        end;
      end;
  Finally
    tempBMP.Free;
  End;
end;

end.
und hier der Aufruf aus dem MainPart

Delphi-Quellcode:
var
  k : integer;
  aktScreen1,aktScreen2 : TBitmap;
  suchbild1,suchbild2 : TBitmap;
begin
  Try
    fstarttimer := GetTickCount;
    aktScreen1 := TBitmap.Create;
    aktScreen2 := TBitmap.Create;
    suchbild1 := TBitmap.create;
    suchBild2 := TBitmap.Create;
    ScreenCapture(aktScreen1);
    ScreenCapture(aktScreen2);

    suchbild1.LoadFromFile('C:\Users\s0n\Documents\Delphi\gw2item_neu\Win32\Debug\i1.bmp');
    suchBild2.LoadFromFile('C:\Users\s0n\Documents\Delphi\gw2item_neu\Win32\Debug\i2.bmp');
    ThreadsRunning := 2;

    with TImageSearch.Create(false,suchbild1,aktScreen1,xyPoint1) do
      begin
        OnTerminate := ThreadDone;
      end;
    with TImageSearch.Create(false,suchbild2,aktScreen2,xyPoint2) do
      begin
        OnTerminate := ThreadDone;
      end;

  Finally
    suchbild1.Free;
    suchbild2.Free;
    aktScreen1.Free;
    aktScreen2.Free;
  End;
Wo liegt das Problem? Ich habe auch schon probiert mir propertys die Parameter ganz normal zu übergeben und danach zu starten. Führte aber zu keiner Besserung.

Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen, da ich den eindruck habe er arbeitet es nacheinander ab.

Grüße s0n

CarlAshnikov 9. Jan 2014 06:21

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Es sieht für mich so aus, als würde dein Code im Create anstatt in der Execute Methode des Threads ausgeführt werden.

Außerdem musst du mit dem Freigeben der Ressourcen warten bis die Threads fertig sind und das sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, wenn du im Finally-Block angekommen bist.

Mikkey 9. Jan 2014 06:22

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Du hast den Arbeitscode in die Create-Routine des Thread geschrieben, so wird der natürlich auch darin ausgeführt. Die Stelle ist als
Delphi-Quellcode:
{ Thread-Code hier einfügen }
markiert.

Der Code gehört nach Execute!

Außerdem musst Du dafür sorgen, dass während der Verarbeitung die temporären Objekte weiter existieren und nicht in der aufrufenden Routine zerstört werden (fertige die Kopien in Create an).

tsteinmaurer 9. Jan 2014 07:31

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Code im Konstruktor eines TThread Objekts wird im Kontext des aufrufenden Threads (üblicherweise der Main-Thread) ausgeführt.

Neutral General 9. Jan 2014 09:00

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Außerdem sehe ich kein Start oder Resume Aufruf außerhalb des Threads.

DeddyH 9. Jan 2014 09:16

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Ist das denn nötig? Soweit ich gesehen habe steht CreateSuspended ja auf false.

Mavarik 9. Jan 2014 09:30

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Zitat:

Zitat von sonny2007 (Beitrag 1242784)
Hi Leute,

ich sitze jetzt die halbe Nacht und irgendwie werde ich nicht schlau daraus.

Das kenne ich...

Ins Bett gehen... Nach dem 1. Kaffee den Code in die Execute verschieben und feststellen, es war gestern doch zu spät für so eine Routine...

Mavarik

Blup 9. Jan 2014 09:36

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Mal abgesehen von der falschen Verwendung von Threads...

Das Kopieren eines Ausschnitts der ScreenBMP in die tempBmp ist hier der eigentlich bremsende Faktor.
Es erscheint mir sinnvoller die Funktion "Compare2Bitmaps" so anzupassen, dass statt zwei kompletter Bitmaps, nur der angegebene Bereich verglichen wird.

Delphi-Quellcode:
Compare2Bitmaps(80, SearchBMP, ScreenBMP, rectSource);

sonny2007 9. Jan 2014 09:42

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
hiho,

mmhhhhhh.........

also ich habe es jetzt so abgeändert.

in formCreate
Delphi-Quellcode:
aktScreen1 := TBitmap.Create;
  aktScreen2 := TBitmap.Create;
  suchbild1 := TBitmap.create;
  suchBild2 := TBitmap.Create;

  suchbild1.LoadFromFile('C:\Users\blabla\Pictures\i1.bmp');
  suchBild2.LoadFromFile('C:\Users\blabla\Pictures\2.bmp');
dann der Thread Aufruf vom Button

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.searchInventar(Sender: TObject);
begin
  fstarttimer := GetTickCount;
  ScreenCapture(aktScreen1);
  ScreenCapture(aktScreen2);
  ThreadsRunning := 2;

  // Threads erzeugen aber nicht ausführen
  Thread1 := TImageSearch.Create(true);
  Thread1.OnTerminate := ThreadDone1;
  Thread1.Searchbmp.Assign(suchbild1);
  Thread1.screenbmp.Assign(aktScreen1);
  Thread1.NameThreadForDebugging('Thread1');

  Thread2 := TImageSearch.Create(true);
  Thread2.OnTerminate := ThreadDone2;
  Thread2.Searchbmp.Assign(suchbild2);
  Thread2.screenbmp.Assign(aktScreen2);
  Thread2.NameThreadForDebugging('Thread2');

  // Threads starten
  Thread1.start;
  Thread2.start;
end;
Und hier der komplette thread Part

Delphi-Quellcode:
unit imgCompareThread;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.ExtCtrls, Vcl.StdCtrls, Vcl.ComCtrls,
  Vcl.Menus,Vcl.ImgList,SelectKit,pictureHelper;

type
  TImageSearch = class(TThread)
  private
    fScreenBMP : TBitmap;
    fSearchBMP : TBitmap;
    fxyPoint : Tpoint;
    { Private-Deklarationen }
  protected
    procedure Execute; override;
  public
    //constructor Create(CreateSuspended : boolean ;var SearchBMP,ScreenBMP : TBitmap;var xyPoint : TPoint);overload;
    constructor Create(CreateSuspended: boolean); overload;
    property ScreenBMP : TBitmap read FScreenBMP write FScreenBMP;
    property SearchBMP : TBitmap read FSearchBMP write FSearchBMP;
    property xyPoint : TPoint read fxyPoint write fxyPoint;
  end;

implementation

{ TImageSearch }

procedure TImageSearch.Execute;
var
  x,y: Integer;
  tempBMP : Tbitmap;
  rectSource,rectDest : TRect;
  toBreak : boolean;
  i: Integer;
  k: Integer;
begin
  toBreak := false;
  // ******************************************************************************
  // Inventar oben links suchen
  // ******************************************************************************
  Try
    // Declaration
    tempBMP := Tbitmap.Create;
    tempBMP.Width := FSearchBMP.Width;
    tempBMP.Height := FSearchBMP.Height;
    tempBMP.PixelFormat := FSearchBMP.PixelFormat;
    for x := 0 to FScreenBMP.Width-tempBMP.Width-1 do
      begin
        if toBreak then break;
        for y := 0 to FScreenBMP.Height-tempBMP.Height-1 do
        begin
          // Ausschnittsbereich festlegen
          rectDest := rect(0,0,tempBmp.Width,tempBmp.Height);
          rectSource := rect(x,y,x+tempBmp.Width,y+tempBmp.Height);
          tempBmp.Canvas.CopyMode := cmSrcCopy;
          // Ausschnittsbereich kopieren  rectSource
          tempBmp.Canvas.CopyRect(rectDest,ScreenBMP.Canvas,rectSource);
          //imgTemp.Picture.Bitmap.Assign(tempBMP);
          if Compare2Bitmaps(60,FSearchBMP,tempBMP) = ceOK then
            begin
              toBreak := true;
              fxypoint.x := x;
              fxypoint.y := y;
              with Tform.Create(nil) do
                begin
                  FormStyle := fsStayOnTop;
                  Name := 'frmSelection2';
                  Position := poDesigned;
                  left := x-3;
                  top := y-3;
                  Width := 56;
                  Height := 56;
                  borderstyle := bsNone;
                  color := clWhite;
                  for k := 0 to 5 do
                    begin
                      visible := true;
                      sleep(100);
                      visible := false;
                      sleep(100);
                    end;
                  free;
                end;
              break;
            end;
        end;
      end;
  Finally
    tempBMP.Free;
  End;
end;

constructor TImageSearch.Create(CreateSuspended: Boolean);
begin
  fScreenBMP := TBitmap.Create;
  fSearchBMP := TBitmap.Create;
  inherited Create(CreateSuspended);
end;


end.
im OnTerminate wollte ich die XY Points holen doch die geben leider immer null zurück.
Delphi-Quellcode:
Dec(ThreadsRunning);
  xyPoint2 := Thread2.xyPoint;
  showMessage('X2: ' +inttostr(Thread2.xyPoint.X)+' Y2: '+inttostr(Thread2.xyPoint.Y));
Was mache ich da falsch? Wenn ich die Bilder einzeln suche, also ohne Thread gleicher Code, findet er sie einwandfrei.

Die Version von letzter Nacht mach auch alles richtig. Also werte werden richtig zurück gegeben.

Grüße s0n

sonny2007 9. Jan 2014 09:44

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Zitat:

Zitat von Blup (Beitrag 1242821)
Mal abgesehen von der falschen Verwendung von Threads...

Das Kopieren eines Ausschnitts der ScreenBMP in die tempBmp ist hier der eigentlich bremsende Faktor.
Es erscheint mir sinnvoller die Funktion "Compare2Bitmaps" so anzupassen, dass statt zwei kompletter Bitmaps, nur der angegebene Bereich verglichen wird.

Delphi-Quellcode:
Compare2Bitmaps(80, SearchBMP, ScreenBMP, rectSource);

ich kopiere in die TempBmp einen Ausschnitt des Screens und nur der wird mit dem Suchbitmap verglichen. Verstehe jetzt nicht so ganz wie du es meinst.
Bin für Kritik und Verbesserung jederzeit zu haben ^^

Grüße s0n

Bummi 9. Jan 2014 09:49

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Du weißt dass weder VCL-Zugriffe noch TCanvas threadsave sind?

sonny2007 9. Jan 2014 09:53

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Deshalb war der Gedanke für jeden Thread unterschiedliche Bitmaps zu verwenden. Das sie nicht Threadsave sind habe ich in der Hilfe gelesen.

Also Thread 1 bekommt screen1 und search1 und thread 2 bekommt screen2 und search2. Somit sollten sich die Canvas doch nicht ins Gehege kommen oder sehe ich das falsch ?

Grüße
s0n

Bummi 9. Jan 2014 10:11

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Leider ist dem nicht so. Ich habe mal ein Microdemo angehängt bei dem ein paar Bitmaps parallel erzeugt `bemalt` und gespeichert werden (Pfad anpassen). Wenn man sich das Ergebnis ansieht wird klar dass Canvas nicht Threadsave ist. Über lock ließe sich das ganze verhindern, aber dann ist der Gewinn durch die Threads ebenfalls weg. Ich weiß ja nicht was genau der Vergleich machen soll, aber über Scanlines (wenn Dir das hilft) sollte es keine Probleme geben.

himitsu 9. Jan 2014 10:27

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
TBitmap und Co. wären Threadsave, wenn sie "unabhängig" verwendet werden und nichts Globales nutzen.

Aber sie verwenden intern weitere Klasseninstanten und da werden vorallen für TFont, TBrush uvm. globale Instanzen verwendet (wenn man selber nichts eigenes angibt und die Werte auf "Standard" läßt)
und da dort überall auf die selben globalen Singletons zugegrifen wird muß es zwangsläufig schief gehn, jenachdem was man mit dem Bitmap macht.



Was man machen kann, das Bitmap für die VCL blocken, wenn es z.B. in einem TPicture steckt oder sonstwie angezeigt wird,
im Hauptthread sich den Anfang der Daten (ScanLine der letzen Zeile) besorgt und im thread nur "direkt" selber darin rummalt.

user0815 9. Jan 2014 11:01

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Wenn man das Bild nur aufteilt, dann kann es ja auch passieren das sich der gesuchte Bereich in keinem Bild mehr befindet.

Bild:
111111
222222
333333
444444
555555
666666

Aufteilen in 2 Bilder:
111111
222222
333333

444444
555555
666666

Suche nach dem Bereich:
33
44

Habe ich mir zumindest beim Lesen so überlegt...

Mikkey 9. Jan 2014 11:04

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Mal abgesehen von der Threadproblematik von VCL-Klassen...

Vorschlag:

1. Umwandeln des zu durchsuchenden Bildes in die Daten (GetBitmapBits) - auf diese Daten können alle Threads lesend zugreifen.
2. Umwandeln des/der zu suchenden Ausschnitts/e in die Daten
3. Daten selbst vergleichen (die korrekten Indices zu bestimmen, ist keine Doktorarbeit)
4. Für Thread-Aufteilung lässt sich das Bild(1) in horizontale Streifen aufteilen, die jeweils von einem Thread durchsucht werden können (der Thread beginnt mit jedem Punkt innerhalb des Streifens, der "ObenLinks" des Ausschnitts sein könnte).
5. Die Ergebnisse werden entweder per "PostMessage" oder per Rückruffunktion an den Aufrufer zurückgemeldet.

sonny2007 9. Jan 2014 11:10

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Erst einmal danke für die ganzen Hinweise. Danke für das snippet ...

danke an Mikkey für die Tipps .. werde mich rantasten und rumprobieren. Wenn ich hängen bleibe habe ich ja euch ^^

Danke nochmals für die Tips

Grüße s0n

sonny2007 9. Jan 2014 11:17

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Zitat:

Zitat von user0815 (Beitrag 1242848)
Wenn man das Bild nur aufteilt, dann kann es ja auch passieren das sich der gesuchte Bereich in keinem Bild mehr befindet.

Bild:
111111
222222
333333
444444
555555
666666

Aufteilen in 2 Bilder:
111111
222222
333333

444444
555555
666666

Suche nach dem Bereich:
33
44

Habe ich mir zumindest beim Lesen so überlegt...

jepp das ist korrekt ,deshalb ist es ratsam sagen bei 100x100 das bild nicht in 2st. 50x100 zu teilen sondern um das suchbild größer
also 2St. 55x100 der so. sodass definitiv die Suche erfolgreich ist :)

Aber recht hast du. Habe ich noch gar nicht dran gedacht ;(

Klaus01 9. Jan 2014 11:26

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Zitat:

Zitat von sonny2007 (Beitrag 1242855)

jepp das ist korrekt ,deshalb ist es ratsam sagen bei 100x100 das bild nicht in 2st. 50x100 zu teilen sondern um das suchbild größer
also 2St. 55x100 der so. sodass definitiv die Suche erfolgreich ist :)

Aber recht hast du. Habe ich noch gar nicht dran gedacht ;(

.. auch das wird nit zu einer 100% Trefferquote führen.
Denn es kann immer noch sein, dass der gesuchte Bildauschnitt auf der Schnittkante der beiden Bilder sich befinden.

Meiner Meinung nach müssen bei einer zweiteilung des Bildes 3 Suchabschnitte durchgeführt werden.

1. 00..50 (erster Bildteil)
2. 51..99 (zweiter Bildteil)
3. 25..75 (Schnittmenge, abhänging von der Größe des gesuchten Bildauschnitts)

Grüße
Klaus

Blup 9. Jan 2014 11:59

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Zitat:

Zitat von sonny2007 (Beitrag 1242823)
Zitat:

Zitat von Blup (Beitrag 1242821)
Mal abgesehen von der falschen Verwendung von Threads...

Das Kopieren eines Ausschnitts der ScreenBMP in die tempBmp ist hier der eigentlich bremsende Faktor.
Es erscheint mir sinnvoller die Funktion "Compare2Bitmaps" so anzupassen, dass statt zwei kompletter Bitmaps, nur der angegebene Bereich verglichen wird.

Delphi-Quellcode:
Compare2Bitmaps(80, SearchBMP, ScreenBMP, rectSource);

ich kopiere in die TempBmp einen Ausschnitt des Screens und nur der wird mit dem Suchbitmap verglichen. Verstehe jetzt nicht so ganz wie du es meinst.
Bin für Kritik und Verbesserung jederzeit zu haben ^^

Grüße s0n

Du versuchst die Geschwindigkeit zu verdoppeln in dem die Arbeit auf 2 Threads verteilt wird. Der eigentliche Zeitfresser ist aber das ständige Kopieren der ScreenBMP in die TempBMP. Wenn man dies vermeiden könnte, lies sich die Geschwindigkeit vermutlich vervielfachen, ohne mit Threads zu arbeiten. Dazu müsste halt lediglich die Funktion Compare2Bitmaps angepasst werden. Das sollte relativ einfach möglich sein, aber dafür bräuchte diese Funktion dann statt der TempBMP, die ScreenBMP und das Recheck für den Vergleich.

Mikkey 9. Jan 2014 12:15

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Zitat:

Zitat von user0815 (Beitrag 1242848)
Wenn man das Bild nur aufteilt, dann kann es ja auch passieren das sich der gesuchte Bereich in keinem Bild mehr befindet.

So war das in meinen Beitrag mit den Streifen gedacht:

Beispiel: Gegeben Gesamtbild mit Höhe 120,
Ausschnitt mit Höhe 30,
3 Threads

Dann sucht Thread 1 in dem Streifen ab vertikaler Position 1 bis 30,
Thread 2 ab Position 31-60 und
Thread 3 ab Position 61-91

Medium 9. Jan 2014 22:34

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Zitat:

Zitat von user0815 (Beitrag 1242848)
Wenn man das Bild nur aufteilt, dann kann es ja auch passieren das sich der gesuchte Bereich in keinem Bild mehr befindet.

Diese sehr richtige und wichtige Aussage macht deinen aktuellen Ansatz eigentlich komplett zunichte. So sehr, dass ich nicht mehr versuchen würde krampfhaft die Geschwindigkeit eines Verfahrens zu verbessern, dass konzeptionell bereits nicht funktioniert. Entweder du suchst im gesamten Bild Pixel für Pixel (man könnte dabei z.B. gerade und ungerade Zeilen auf 2 Threads verteilen - dann bliebe der Lerneffekt "Umgang mit Threads" erhalten), oder man greift gleich zur Bei Google suchenAutokorrelation, die genau solche Probleme sehr gut löst.

sonny2007 10. Jan 2014 06:52

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Medium hast vollkommen recht 99.47 % der Rechenzeit gehen beim kopieren des Bildausschnittes auf die temp.canvas drauf.
Das lässt mich erstmal daran zweifeln ob die Threadverwendung überhaupt notwendig ist. Denn wieso die Auswirkung versuchen auszubügeln,
wenn man doch direkt die Ursache eliminieren kann.

Werde jetzt mal versuchen es ohne Canvas versuchen. Danach das Thread trotzdem versuchen hinzubekommen ^^

Grüße s0n

sonny2007 10. Jan 2014 08:49

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
So ...

erst Gehversuche. Gedanken ( straft mich nicht wenn er komplett falsch ist :) ) <--- noch nicht so erfahren

1.Schritt beide Bitmaps in Streams zu speichern.
2.Schritt Header Daten von beiden Bitmaps aus den Streams entfern um die reinen Bilddaten zu haben
3.Schritt in einem TempStream nur die erste Pixelreihe des Suchbildes kopieren um eine Vorsuche zu benutzen, da sonst zu lange rechnet ( getestet )
4.Schritt in einer forschleife: immer den Pixelreihenabschnitt mit dem aktuellen Pixelreihenabschnitt des Screens ( genauso lang wie Suchabschnitt ) vergleichen


anbei mal ein bißchen Code :)

Delphi-Quellcode:
    ScreenBMP.PixelFormat := SearchBMP.PixelFormat ;

    SearchBMP.SaveToStream(SearchStream);
    ScreenBMP.SaveToStream(ScreenStream);
    //showMessage('Größe des Suchbildes x :'+inttostr(SearchBMP.Width)+' Y :'+inttostr(SearchBMP.Height)+' MemorySize :'+inttoStr(SearchStream.Size));
    //showMessage('Größe des Screens x :'+inttostr(ScreenBMP.Width)+' Y :'+inttostr(ScreenBMP.Height)+' MemorySize :'+inttoStr(ScreenStream.Size));

    // Header vom Suchbild entfernen
    SearchStream.Position := 53; // Bitmap Header Size = 54, deshalb Position auf 53
    SearchStream.Seek(0, soFromBeginning);
    tempSearch.CopyFrom(SearchStream,SearchStream.Size-54);
    tempSearch.Position := 0;
    SearchStream.Clear;
    SearchStream.CopyFrom(tempSearch,tempSearch.Size);
    tempSearch.Clear;


    // Header vom Screen entfernen
    ScreenStream.Position := 53; // Bitmap Header Size = 54, deshalb Position auf 53
    ScreenStream.Seek(0, soFromBeginning);
    tempScreen.CopyFrom(ScreenStream,ScreenStream.Size-54);
    tempScreen.Position := 0;
    ScreenStream.Clear;
    ScreenStream.CopyFrom(tempScreen,tempScreen.Size);
    tempScreen.Clear;



    // erste Zeile vom Suchbild als Vorraster benutzen
    SearchStream.Position := 0;
    tempSearch.CopyFrom(SearchStream,SearchBMP.Width*3);

    startTime := GetTickCount;
    for I := 0 to ScreenStream.Size-SearchBMP.Width*3-1 do
        begin
          ScreenStream.Position := i; // 3 wegen 24Bit
          tempScreen.Clear;
          tempScreen.CopyFrom(ScreenStream,SearchBMP.Width*3);
          tempScreen.Position := 0;
          tempSearch.Position := 0;
          if CompareMem(tempScreen.Memory, tempSearch.Memory,SearchBMP.Width*3) then
              showmessage('gleich');
        end;

    showMessage('Durchlaufzeit: '+Floattostr((GettickCount-starttime)/1000)+' s');
Ist der Gedankengang so erstmal richtig. Funktioniert das überhaupt?

Grüße
s0n

jfheins 10. Jan 2014 09:16

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Zitat:

1.Schritt beide Bitmaps in Streams zu speichern.
Ist schon falsch, da auch hier Daten herumkopiert werden.

Du kannst dir mit Bitmap.ScanLine[0] einen Pointer beschaffen. Das passiert ohne Kopiererei - Windows sagt dir damit nur wo genau die Daten denn jetzt sind. Der Pointer, der da heraus kommt zeigt auf den Anfang der ersten Zeile. Jetzt musst du auf das Bildformat aufpassen (24bit/32bit) und kannst loslegen und vergleichen. Um einen Pixel einzulesen beitet sich die Verwendung von TRGBTriple oder gar TRGBTripleArray an.

Die weiteren Zeilen bekommst du, indem du bei ScanLine entsprechen größere Zahlen einsetzt.
Hier ist eine relativ ausführliche SO Antwort dazu: http://stackoverflow.com/a/13583452

Das sollte dann schonmal relativ flott sein. Wenn du möchtest kannst du auch einen angepassten Boyer Moore (oder einen anderen) Algorithmus benutzen, um die Bytesequenz in der Zeile zu suchen. Das sollte dann für große Suchbilder noch etwas schneller sein.

sonny2007 10. Jan 2014 10:04

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
:( sorry, aber man lernt ja nie aus

okay nun mal ein wenig deinen Link verfolgt und da wird auch einiges klar :)
logisch das dies dann schneller sein sollte.
Deshalb mal der erste Versuch ...

Delphi-Quellcode:
type
  TRGBTripleArray = array [0..50000000] of TRGBTriple;
  pRGBTripleArray = ^TRGBTripleArray;

var
  x,y : Integer;
  ScreenP,SearchP : pRGBTripleArray;
  SearchBMP,ScreenBMP : TBitmap;
  starttime: integer;
begin
  Try
    SearchBMP := Tbitmap.create;
    ScreenBMP := Tbitmap.create;
    SearchBMP.Assign(Image1.Picture.bitmap);
    ScreenCapture(ScreenBMP);


    SearchP := SearchBMP.ScanLine[0];


    starttime := GettickCount;
    for y := 0 to ScreenBMP.Height - 1 do
      ScreenP := ScreenBMP.ScanLine[y];
      for x := 0 to ScreenBMP.Width - 1 do
      begin
        if CompareMem(ScreenP,SearchP[x],SearchBMP.width*3) then // <------- Hier der Fehler
          showMessage('gefunden');
        end;
Es kommt logischerweise der Fehler ... Pointer und TRGBTriplearray unterschiedliche Typen
Wie lautet der richtige Syntax um dies richtig zu übergeben ?

danke im Voraus.
s0n

Photoner 10. Jan 2014 12:04

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Probier mal:
Delphi-Quellcode:
if CompareMem(ScreenP, ^SearchP[x],SearchBMP.width*3) then
oder
Delphi-Quellcode:
if CompareMem(ScreenP, @SearchP[x],SearchBMP.width*3) then
ich verpeile @X und ^X jedes mal....

sonny2007 10. Jan 2014 14:49

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Ihr Seite der absolute Hammer. Vielen Vielen Dank.
Ist echt unglaublich wenn man mit den Zeigern arbeitet wie schnell das geht.

also die alte Zeit im schlechtesten fall 14,7 sec.
die Zeit ohne canvas,Stream oder sonstwas ... sondern direkt mit Zeigern auf das Bitmap.

unglaubliche 0,0061 sec

Ich kann es nicht glauben juhu :)

nochmals vielen vielen Dank.

So sieht das Ergebnis aus.

Delphi-Quellcode:
function SearchBitmapInOtherBitmap( SearchBMP,ScreenBMP: TBitmap): TPoint;
type
  TRGBTripleArray = array [0..50000000] of TRGBTriple;
  pRGBTripleArray = ^TRGBTripleArray;
Var
  x,y,k : Integer;
  ScreenP,SearchP : pRGBTripleArray;
  Laenge: integer;
  RowYes,RowNo : integer;
Begin
    // Startwerte
    Result.X := -1;
    Result.Y := -1;
    RowYes := 0;
    RowNo := 0;

    if SearchBMP.PixelFormat <> ScreenBMP.PixelFormat then
      exit;
//  { Himitsu }
//  http://www.delphipraxis.net/202453-post16.html
  Case SearchBMP.PixelFormat of
      pf1bit: Laenge := Ceil(SearchBMP.Width / 8);
      pf4bit: Laenge := Ceil(SearchBMP.Width / 2);
      pf8bit: Laenge := SearchBMP.Width;
      pf15bit: Laenge := Ceil(SearchBMP.Width * 15 / 8);
      pf16bit: Laenge := SearchBMP.Width * 2;
      pf24bit: Laenge := SearchBMP.Width * 3;
      pf32bit: Laenge := SearchBMP.Width * 4;
    End; // end case

  Try
    // Zeiger auf erste Pixelreihe in SearchP
    SearchP := SearchBMP.ScanLine[0];
    for y := 0 to ScreenBMP.Height - 1 do
      begin
        // Zeiger auf y Pixelreihe in ScreenP
        ScreenP := ScreenBMP.ScanLine[y];
        for x := 0 to ScreenBMP.Width - 1 do
          begin
            // Vergleiche beide Pixelreihen ob gleich
            if CompareMem(SearchP,@ScreenP[x],Laenge) then
              begin
                // Pixelreihe gefunden komplettes Suchbild prüfen
                for k := 0 to SearchBMP.Height-1 do
                  begin
                    ScreenP := ScreenBMP.ScanLine[y];
                    if CompareMem(SearchP,@ScreenP[x],Laenge)
                      then inc(RowYes);
                  end;
                  // wenn gefunden und jede Pixelreihe dem des Suchbildes entspricht setz result : TPoint
                  if RowYes = SearchBMP.Height then
                      begin
                        result.x := x;
                        result.Y := y;
                        exit;
                      end;
              end; // end If
            end; // end for x
          end; // end for y
  except
    raise Exception.Create('Fehler bei SearchInPicture');
  End;
End;
Es wird gesucht ein 50x50 Bitmap und einem 1920x1080 Bitmap.
Im schlechtesten Fall die angesprochenen 0,0061 sec.


nochmals Danke an alle die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben. Vor allem der Hinweis es ohne Canvas zu probieren.

Grüße s0n

Blup 10. Jan 2014 16:44

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
Bei aller Freude, da sind noch reichlich Fehler drin...

Delphi-Quellcode:
pf1bit: Laenge := Ceil(SearchBMP.Width / 8);
pf4bit: Laenge := Ceil(SearchBMP.Width / 2);
CompareMem vergleicht nur ganze Byte, wenn dein gesuchtes Bild mitten in einem Byte anfängt oder nicht nur ganze Byte belegt, wirst du es so nicht finden.

Delphi-Quellcode:
pf15bit: Laenge := Ceil(SearchBMP.Width * 15 / 8);
...
Diese Pixelformat belegt für jedes Pixel 2 Byte, das restliche Bit wird nicht genutzt.

Delphi-Quellcode:
for y := 0 to ScreenBMP.Height - 1 do
  for x := 0 to ScreenBMP.Width - 1 do
Hier muss die Breite/Höhe des SearchBMP abgezogen werden, sonst greift CompareMem auf Speicher zu, der nicht mehr zu der Bitmap gehört.

Delphi-Quellcode:
CompareMem(SearchP,@ScreenP[x],Laenge)
...
ScreenP ist vom Type TRGBTripleArray, bei anderen Pixelformaten als pf24Bit wird auf die falsche Adresse zugegriffen.

sonny2007 11. Jan 2014 02:21

AW: Thread läuft nicht parallel --
 
hi Blub,

danke für die Hinweise.
Delphi-Quellcode:
for y := 0 to ScreenBMP.Height - 1 do
  for x := 0 to ScreenBMP.Width - 1 do
Dieses Problem ist heute prompt nach meiner Euphorie aufgetreten ... Das ist schon behoben.

Grüße
s0n


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