AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Thread läuft nicht parallel --

Ein Thema von sonny2007 · begonnen am 9. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
sonny2007

Registriert seit: 27. Aug 2009
39 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Thread läuft nicht parallel --

  Alt 9. Jan 2014, 02:23
Hi Leute,

ich sitze jetzt die halbe Nacht und irgendwie werde ich nicht schlau daraus. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.
Also die Grundaufgabe ist ein Bildausschnitt in einem großem Bild zu suchen.

Die einfache Abarbeitung dauert ca.12 sec bei extrem großen Bildern. Nun kam mir die Idee das Bild aufzuteilen und mit einzelnen Threads Mehrkern-Prozessor besser auszulasten
und somit eine erhöhte Geschwindigkeit zu erreichen.

Also TThread Klasse benutzt. Sie läuft auch sauber durch nur ist sie etwas langsamer als die normale Abarbeitung.

Ich habe es folgendermaßen getestet. Ich habe zwei kleine Bildauschnitte die in dem großen Bild gesucht werden. Also habe ich 4 Bitmaps erstellt.
1 suchbitmap und ein Bitmap in dem gesucht wird für jeder thread. da es 2 Threads sind auch 2x2 Bitmaps. Gedanke: " Sie kommen sich nicht in die Quere und können gleichzeitig suchen.

Hier mal die Thread unit

Delphi-Quellcode:
unit imgCompareThread;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.ExtCtrls, Vcl.StdCtrls, Vcl.ComCtrls,
  Vcl.Menus,Vcl.ImgList,SelectKit,picturehelper;

type
  TImageSearch = class(TThread)
  private
    { Private-Deklarationen }
  protected
    procedure Execute; override;
  public
    constructor Create(CreateSuspended : boolean ;var SearchBMP,ScreenBMP : TBitmap;var xyPoint : TPoint);overload;
  end;

implementation

{ TImageSearch }

procedure TImageSearch.Execute;
begin
{ Thread-Code hier einfügen }
  NameThreadForDebugging(AnsiString(inttostr(GetTickCount)));
end;

constructor TImageSearch.Create(CreateSuspended: Boolean; var SearchBMP: TBitmap; var ScreenBMP: TBitmap;var xyPoint: TPoint);
var
  x,y: Integer;
  tempBMP : Tbitmap;
  rectSource,rectDest : TRect;
  toBreak : boolean;
  i: Integer;
  k: Integer;
begin
  inherited Create (CreateSuspended) ;
  toBreak := false;
  // ******************************************************************************
  // oben links suchen
  // ******************************************************************************
  Try
    //showMessage('Suche');
    FreeOnTerminate := true;
    // Declaration
    tempBMP := Tbitmap.Create;
    tempBMP.Width := SearchBMP.Width;
    tempBMP.Height := SearchBMP.Height;
    tempBMP.PixelFormat := SearchBMP.PixelFormat;
    for x := 0 to ScreenBMP.Width-tempBMP.Width-1 do
      begin
        if toBreak then break;
        for y := 0 to ScreenBMP.Height-tempBMP.Height-1 do
        begin
          // Ausschnittsbereich festlegen
          rectDest := rect(0,0,tempBmp.Width,tempBmp.Height);
          rectSource := rect(x,y,x+tempBmp.Width,y+tempBmp.Height);
          tempBmp.Canvas.CopyMode := cmSrcCopy;
          // Ausschnittsbereich kopieren rectSource
          tempBmp.Canvas.CopyRect(rectDest,ScreenBMP.Canvas,rectSource);
          //imgTemp.Picture.Bitmap.Assign(tempBMP);
          if Compare2Bitmaps(80,SearchBMP,tempBMP) = ceOK then
            begin
              //Label1.Caption := 'Zeit: '+FloatToStr((GetTickCount - startTime)/1000)+' s';
              toBreak := true;
              //showMessage(inttostr(x)+'-'+inttostr(y));
              xyPoint.X := x;
              xyPoint.Y := y;
              break;
            end;
        end;
      end;
  Finally
    tempBMP.Free;
  End;
end;

end.
und hier der Aufruf aus dem MainPart

Delphi-Quellcode:
var
  k : integer;
  aktScreen1,aktScreen2 : TBitmap;
  suchbild1,suchbild2 : TBitmap;
begin
  Try
    fstarttimer := GetTickCount;
    aktScreen1 := TBitmap.Create;
    aktScreen2 := TBitmap.Create;
    suchbild1 := TBitmap.create;
    suchBild2 := TBitmap.Create;
    ScreenCapture(aktScreen1);
    ScreenCapture(aktScreen2);

    suchbild1.LoadFromFile('C:\Users\s0n\Documents\Delphi\gw2item_neu\Win32\Debug\i1.bmp');
    suchBild2.LoadFromFile('C:\Users\s0n\Documents\Delphi\gw2item_neu\Win32\Debug\i2.bmp');
    ThreadsRunning := 2;

    with TImageSearch.Create(false,suchbild1,aktScreen1,xyPoint1) do
      begin
        OnTerminate := ThreadDone;
      end;
    with TImageSearch.Create(false,suchbild2,aktScreen2,xyPoint2) do
      begin
        OnTerminate := ThreadDone;
      end;

  Finally
    suchbild1.Free;
    suchbild2.Free;
    aktScreen1.Free;
    aktScreen2.Free;
  End;
Wo liegt das Problem? Ich habe auch schon probiert mir propertys die Parameter ganz normal zu übergeben und danach zu starten. Führte aber zu keiner Besserung.

Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen, da ich den eindruck habe er arbeitet es nacheinander ab.

Grüße s0n
  Mit Zitat antworten Zitat
CarlAshnikov

Registriert seit: 18. Feb 2011
Ort: Erfurt
108 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#2

AW: Thread läuft nicht parallel --

  Alt 9. Jan 2014, 06:21
Es sieht für mich so aus, als würde dein Code im Create anstatt in der Execute Methode des Threads ausgeführt werden.

Außerdem musst du mit dem Freigeben der Ressourcen warten bis die Threads fertig sind und das sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, wenn du im Finally-Block angekommen bist.
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikkey

Registriert seit: 5. Aug 2013
265 Beiträge
 
#3

AW: Thread läuft nicht parallel --

  Alt 9. Jan 2014, 06:22
Du hast den Arbeitscode in die Create-Routine des Thread geschrieben, so wird der natürlich auch darin ausgeführt. Die Stelle ist als { Thread-Code hier einfügen } markiert.

Der Code gehört nach Execute!

Außerdem musst Du dafür sorgen, dass während der Verarbeitung die temporären Objekte weiter existieren und nicht in der aufrufenden Routine zerstört werden (fertige die Kopien in Create an).
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#4

AW: Thread läuft nicht parallel --

  Alt 9. Jan 2014, 07:31
Code im Konstruktor eines TThread Objekts wird im Kontext des aufrufenden Threads (üblicherweise der Main-Thread) ausgeführt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Thread läuft nicht parallel --

  Alt 9. Jan 2014, 09:00
Außerdem sehe ich kein Start oder Resume Aufruf außerhalb des Threads.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Thread läuft nicht parallel --

  Alt 9. Jan 2014, 09:16
Ist das denn nötig? Soweit ich gesehen habe steht CreateSuspended ja auf false.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Thread läuft nicht parallel --

  Alt 9. Jan 2014, 09:30
Hi Leute,

ich sitze jetzt die halbe Nacht und irgendwie werde ich nicht schlau daraus.
Das kenne ich...

Ins Bett gehen... Nach dem 1. Kaffee den Code in die Execute verschieben und feststellen, es war gestern doch zu spät für so eine Routine...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Thread läuft nicht parallel --

  Alt 9. Jan 2014, 09:36
Mal abgesehen von der falschen Verwendung von Threads...

Das Kopieren eines Ausschnitts der ScreenBMP in die tempBmp ist hier der eigentlich bremsende Faktor.
Es erscheint mir sinnvoller die Funktion "Compare2Bitmaps" so anzupassen, dass statt zwei kompletter Bitmaps, nur der angegebene Bereich verglichen wird.

Compare2Bitmaps(80, SearchBMP, ScreenBMP, rectSource);
  Mit Zitat antworten Zitat
sonny2007

Registriert seit: 27. Aug 2009
39 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Thread läuft nicht parallel --

  Alt 9. Jan 2014, 09:42
hiho,

mmhhhhhh.........

also ich habe es jetzt so abgeändert.

in formCreate
Delphi-Quellcode:
aktScreen1 := TBitmap.Create;
  aktScreen2 := TBitmap.Create;
  suchbild1 := TBitmap.create;
  suchBild2 := TBitmap.Create;

  suchbild1.LoadFromFile('C:\Users\blabla\Pictures\i1.bmp');
  suchBild2.LoadFromFile('C:\Users\blabla\Pictures\2.bmp');
dann der Thread Aufruf vom Button

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.searchInventar(Sender: TObject);
begin
  fstarttimer := GetTickCount;
  ScreenCapture(aktScreen1);
  ScreenCapture(aktScreen2);
  ThreadsRunning := 2;

  // Threads erzeugen aber nicht ausführen
  Thread1 := TImageSearch.Create(true);
  Thread1.OnTerminate := ThreadDone1;
  Thread1.Searchbmp.Assign(suchbild1);
  Thread1.screenbmp.Assign(aktScreen1);
  Thread1.NameThreadForDebugging('Thread1');

  Thread2 := TImageSearch.Create(true);
  Thread2.OnTerminate := ThreadDone2;
  Thread2.Searchbmp.Assign(suchbild2);
  Thread2.screenbmp.Assign(aktScreen2);
  Thread2.NameThreadForDebugging('Thread2');

  // Threads starten
  Thread1.start;
  Thread2.start;
end;
Und hier der komplette thread Part

Delphi-Quellcode:
unit imgCompareThread;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.ExtCtrls, Vcl.StdCtrls, Vcl.ComCtrls,
  Vcl.Menus,Vcl.ImgList,SelectKit,pictureHelper;

type
  TImageSearch = class(TThread)
  private
    fScreenBMP : TBitmap;
    fSearchBMP : TBitmap;
    fxyPoint : Tpoint;
    { Private-Deklarationen }
  protected
    procedure Execute; override;
  public
    //constructor Create(CreateSuspended : boolean ;var SearchBMP,ScreenBMP : TBitmap;var xyPoint : TPoint);overload;
    constructor Create(CreateSuspended: boolean); overload;
    property ScreenBMP : TBitmap read FScreenBMP write FScreenBMP;
    property SearchBMP : TBitmap read FSearchBMP write FSearchBMP;
    property xyPoint : TPoint read fxyPoint write fxyPoint;
  end;

implementation

{ TImageSearch }

procedure TImageSearch.Execute;
var
  x,y: Integer;
  tempBMP : Tbitmap;
  rectSource,rectDest : TRect;
  toBreak : boolean;
  i: Integer;
  k: Integer;
begin
  toBreak := false;
  // ******************************************************************************
  // Inventar oben links suchen
  // ******************************************************************************
  Try
    // Declaration
    tempBMP := Tbitmap.Create;
    tempBMP.Width := FSearchBMP.Width;
    tempBMP.Height := FSearchBMP.Height;
    tempBMP.PixelFormat := FSearchBMP.PixelFormat;
    for x := 0 to FScreenBMP.Width-tempBMP.Width-1 do
      begin
        if toBreak then break;
        for y := 0 to FScreenBMP.Height-tempBMP.Height-1 do
        begin
          // Ausschnittsbereich festlegen
          rectDest := rect(0,0,tempBmp.Width,tempBmp.Height);
          rectSource := rect(x,y,x+tempBmp.Width,y+tempBmp.Height);
          tempBmp.Canvas.CopyMode := cmSrcCopy;
          // Ausschnittsbereich kopieren rectSource
          tempBmp.Canvas.CopyRect(rectDest,ScreenBMP.Canvas,rectSource);
          //imgTemp.Picture.Bitmap.Assign(tempBMP);
          if Compare2Bitmaps(60,FSearchBMP,tempBMP) = ceOK then
            begin
              toBreak := true;
              fxypoint.x := x;
              fxypoint.y := y;
              with Tform.Create(nil) do
                begin
                  FormStyle := fsStayOnTop;
                  Name := 'frmSelection2';
                  Position := poDesigned;
                  left := x-3;
                  top := y-3;
                  Width := 56;
                  Height := 56;
                  borderstyle := bsNone;
                  color := clWhite;
                  for k := 0 to 5 do
                    begin
                      visible := true;
                      sleep(100);
                      visible := false;
                      sleep(100);
                    end;
                  free;
                end;
              break;
            end;
        end;
      end;
  Finally
    tempBMP.Free;
  End;
end;

constructor TImageSearch.Create(CreateSuspended: Boolean);
begin
  fScreenBMP := TBitmap.Create;
  fSearchBMP := TBitmap.Create;
  inherited Create(CreateSuspended);
end;


end.
im OnTerminate wollte ich die XY Points holen doch die geben leider immer null zurück.
Delphi-Quellcode:
Dec(ThreadsRunning);
  xyPoint2 := Thread2.xyPoint;
  showMessage('X2: ' +inttostr(Thread2.xyPoint.X)+' Y2: '+inttostr(Thread2.xyPoint.Y));
Was mache ich da falsch? Wenn ich die Bilder einzeln suche, also ohne Thread gleicher Code, findet er sie einwandfrei.

Die Version von letzter Nacht mach auch alles richtig. Also werte werden richtig zurück gegeben.

Grüße s0n
  Mit Zitat antworten Zitat
sonny2007

Registriert seit: 27. Aug 2009
39 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Thread läuft nicht parallel --

  Alt 9. Jan 2014, 09:44
Mal abgesehen von der falschen Verwendung von Threads...

Das Kopieren eines Ausschnitts der ScreenBMP in die tempBmp ist hier der eigentlich bremsende Faktor.
Es erscheint mir sinnvoller die Funktion "Compare2Bitmaps" so anzupassen, dass statt zwei kompletter Bitmaps, nur der angegebene Bereich verglichen wird.

Compare2Bitmaps(80, SearchBMP, ScreenBMP, rectSource);
ich kopiere in die TempBmp einen Ausschnitt des Screens und nur der wird mit dem Suchbitmap verglichen. Verstehe jetzt nicht so ganz wie du es meinst.
Bin für Kritik und Verbesserung jederzeit zu haben ^^

Grüße s0n
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz