Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Sonderangebot Embarcadero (https://www.delphipraxis.net/178704-sonderangebot-embarcadero.html)

hanspeter 22. Jan 2014 10:25

Sonderangebot Embarcadero
 
Hallo,
Embarcadero hat ja sein Sonderngebot für XE5 bis zum 31.1.2014 verlängert.
Ich komme mit der Features-Matrix nicht so ganz klar.
Ich will von Delphi XE2/professional Version updaten, um die mobile Entwicklung zu nutzen.

Wenn ich das richtig sehe, wäre das Update auf XE5 prof. und das mobile Pack zukaufen.
Vom Preis her fast ein Update von XE2/prof auf XE5/Enterprise?

Welche Kombination würdet Ihr empfehlen?

Mit Gruß
Peter

Lemmy 22. Jan 2014 10:33

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Hi,

oder auf Rad Studio Prof. - da ist die Mobilschine auch dabei...

Grüße

himitsu 22. Jan 2014 10:55

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Delphi Prof + Mobile Studio > nur Delphi und Mobile
Delphi Enterprise > plus mehr Datenbankzeugs
RAD Studio Prof > plus weitere Personalities
RAD Studio Ente > plus weitere Personalities und mehr Datenbankzeugs

Der schöne Günther 22. Jan 2014 11:08

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Enterprise ist aber nicht nur mehr "Datenbankzeugs" (FireDAC) sondern bsp. auch komplettes UML-Roundtrip-Engineering.

Der Punkt ist ja im Endeffekt nur,
  • ob die kommenden Enterprise-Updates gleich viel oder deutlich mehr kosten sollten als die Pro-Gegenstücke
  • wie die Sache mit dem Wartungsvertrag aussieht, was man damit spart (oder ebene nicht). Denn Bugfixes scheint es ja immer nur in sonst kostenpflichtigen Updates zu geben.

Lemmy 22. Jan 2014 11:35

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1244862)
Der Punkt ist ja im Endeffekt nur,
  • ob die kommenden Enterprise-Updates gleich viel oder deutlich mehr kosten sollten als die Pro-Gegenstücke
  • wie die Sache mit dem Wartungsvertrag aussieht, was man damit spart (oder ebene nicht). Denn Bugfixes scheint es ja immer nur in sonst kostenpflichtigen Updates zu geben.

über kommende Preise zu diskutieren ist sinnlos, weil die keiner kennt. Was man vergleichen kann sind aber die aktuellen Preise

z.B.
Subscrition Rad Prof: 540 €
Subscription Delphi Enterprise 750 €

jeweils zzgl. MwSt

Das jeweilige Update kostet ca. das doppelte, d.h. wer Geld sparen will muss 2 Folgeversionen immer auslassen...
Alle Angaben ohne Gewähr :-) Restliche Preise darf sonst wer raus suchen :-)

hathor 22. Jan 2014 11:41

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Die Preisgestaltung verstehe ich auch bei den sogenannten "Sonderangeboten" nicht.
Das ist alles jenseits meiner "Investitionsbereitschaft".

Während beispielsweise Visual Basic Express u. a. Express-Erzeugnisse kostenlos sind, gibt es etwas Gleichwertiges für Hobby-Programmierer von Embarcadero nicht.
Das billigste Angebot ist ca. 160 EUR - aber NUR für Lehrer/Schüler/Studenten.
Aber da ist die mobile Android- und iOS-Anwendungsentwicklung noch nicht dabei!

Und der Rest? Rentner, Arbeitslose, Wenigverdiener...?

stahli 22. Jan 2014 11:49

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Die setzen nur noch auf die Nutzer von Abo-Angeboten.
Wer nicht wirklich von der Programmierung leben kann, kann da nicht mithalten und bleibt mit seinen fehlerbehafteten erworbenen XEn´s allein.

Ich werde frühestens in einigen Jahren wieder ein Update kaufen und zwar wenn die Preispolitik und die Qualität endlich mal zusammen passen sollten.

Schade um das schöne Delphi. :cry:

himitsu 22. Jan 2014 12:17

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1244866)
Und der Rest? Rentner, Arbeitslose, Wenigverdiener...?

Hobbyentwickler, welche damit kein/kaum Geld reinbekommen.

Bei 400 (Delphi Prof) hat man als Idealist mitgemacht (1 bis 2 Fitnessstudio-Monatsbeiträge), auch bei 500 machte man noch mit und ist man schon bei 1000 für das Delphi aus der Werbung (also inkl. dem Mobile).

Zitat:

Das billigste Angebot ist ca. 160 EUR - aber NUR für Lehrer/Schüler/Studenten.
Und du darfst deine Programme praktisch nicht veröffentlichen/weitergeben.

hanspeter 22. Jan 2014 12:20

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Hat wer eigentlich Erfahrungen mit Oxygene (Remobjects).
Da ich mit Mobile bei null anfange, wäre das eine Alternative?

himitsu 22. Jan 2014 12:41

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Zitat:

Zitat von hanspeter (Beitrag 1244873)
Hat wer eigentlich Erfahrungen mit Oxygene (Remobjects).
Da ich mit Mobile bei null anfange, wäre das eine Alternative?

Da hier im Forum, so im Allgemeinen, von Remobjects eher geschwärmt, als drüber gemeckert wird, dürfte es wohl nicht schlecht sein?


Für die Entwicklung auf Android wurden hier und da auch schon mehrere Alternativen (Kostenlos oder für etwas Geld) erwähnt.

creed steiger 22. Jan 2014 12:50

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
http://smartmobilestudio.com/

http://www.basic4ppc.com/

http://sourceforge.net/projects/dpfdelphiios/

http://sourceforge.net/projects/dpfdelphiandroid/

http://blog.naver.com/PostView.nhn?b...&redirect=Dlog

http://blog.naver.com/PostView.nhn?b...&redirect=Dlog

http://pas4mobile.com/

fallen mir so auf Anhieb ein

Der schöne Günther 22. Jan 2014 13:01

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Also wenn wir jetzt ganz allgemein bei anderen Produkten und (insbesondere) RemObjects mit Oxygene sind: Entweder bin ich blind, oder gerade hier im Forum sehe ich darüber eigentlich überhaupt nichts.

Ich hatte auch etwas Einfluss in der Entscheidung ob bei Embarcadero Delphi geblieben wird oder etwas anderes herkommt- Oxygene habe ich mir natürlich auch angesehen. Das Abschreckendste war für mich, dass ich das Gefühl habe dass die gesamte Community in einen Raum passt. Zu "Delphi" gibt es als Object Pascal-Abkömmling ja, im Verhältnis zur absoluten Größe, eine erstaunlich aktive Community. Aber zu Oxygene konnte (und kann) ich fast nichts finden.

Daniela.S 23. Jan 2014 06:17

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Ich verwende Oxygene für ein Web Projekt.
Es gibt da so einige Sprachfeatures, die ich mir auch bei Delphi sehnlichst wünschen würde. Im Grunde kommt man teilweise wesentlich leichter und schneller zum gewünschten Ergebnis. Der Code ist dabei noch sehr gut lesbar. Allerdings ist Visual Studio für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Da hat die Delphi-IDE auf jeden Fall die Nase vorne, was Geschwindigkeit und Anwenderfreundlichkeit anbelangt.

Wie es mit der Zukunft um Oxygene steht, ist auch ein wenig fraglich? Die neueste Version verwende ich derzeit nicht, da auch immer irre viele neue Sprachfeatures eingebaut werden. Irgendwann einmal wird das zu unübersichtlich. Auch mit MonoDevelop/Prism bin ich eingefahren, da es nach einer Version keine Updates mehr gab. Das Projekt habe ich kübeln können noch bevor es in den Online Store ging. Auch mit zu erwartender Hilfe in Foren ist man hoffnungslos verloren. Man kann aber C# Code recht gut konvertieren. Dazu gibt es eine Funktion. Oxygene hat also nicht nur Vorteile, man kann auch darüber meckern :?

Insider2004 23. Jan 2014 06:21

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Es gibt ein super Angebot bis 31.1.2014! Lazarus (Architect Edition) kostet da 0,-€! Nach dem 31.1.2014 werden die Preise massiv angehoben: auf 0,-€! Also nochmal zuschlagen!

Furtbichler 23. Jan 2014 06:33

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Zitat:

Zitat von Daniela.S (Beitrag 1244978)
Da hat die Delphi-IDE auf jeden Fall die Nase vorne, was Geschwindigkeit und Anwenderfreundlichkeit anbelangt.

:shock: VS stürzt nicht ab. Code proposal, Code completion, Refactoring, Formatting, Plugins, Add-Ons... ist in VS alles besser gelöst: Code productive plugins gibt es wie Sand am Meer, und auch viele andere lustige Geschichten. Wenn ich mir überlege, das ein (ach, was sag ich: 20) komplettes ORM als Plugin (Rechtsklick, 'mach mir das ORM aus der DB') frei verfügbar ist, frge ich mich, was an der Delphi-IDE denn *besser* sein soll. Ich würde mal behaupten, das die Produktivität mit VS um den Faktor 1.5 - 100 besser ist, was reine Codeerstellung anbelangt.
Ich frage mich, mit welcher Version von VS Du arbeitest. :gruebel:
Das Einzige, was an der Delphi-IDE wirklich besser ist, ist der Control-Schubser (aka Forms-Designer). Das geht in der Delphi-ID immer einen Tick schneller. Wer also wirklich meint, seine Zeit damit verplempern zu müssen, der muss eben bei Delphi bleiben.
Ich gebe sowas an den Junior-Programmierer ab :mrgreen:, der die GUI nach unserem Wireframe erstellt. Wesentlich mehr als das Controlschubsen ist das ja nicht, und dann ist mir das egal, ob er 10min oder 11min an der Form sitzt.

Wer kein Programmiersprachenforscher ist und die allerneuesten Sprachfeatures nutzen möchte, wird Oxygene nicht benötigen.

Daniela.S 23. Jan 2014 07:05

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
@Furtbichler: Ich nutze VS Ultimate 2012. Stabil ist es auch, keine Frage. Langsamer ist es aber wohl. Zumindest wenn man WebApplications entwickelt. Gut, dafür kann man html, css, javascript editieren... ach was du hast ja recht :)

Es gibt auch ein VS-PlugIn (DPack), welches Funktionen der Delphi IDE nachrüstet. zB. die Bookmarks und Tastenkürzel. Damit ist es für mich schon sehr gut nutzbar, vor allem, wenn man wie ich zwischen beiden IDEs hin und herspringen muss. Oxygene könnte man vielleicht als nette "Übergangssprache" sehen. C# ist so schlecht nicht, und ich denke für das nächste große Projekt wird die Sprache dann wohl zum Einsatz kommen...

jaenicke 23. Jan 2014 08:07

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1244981)
VS stürzt nicht ab.

Das tut Delphi XE5 bei mir auch nicht. Es kommt ein Fehler beim Beenden, der allerdings durch ein Addon verursacht wird. Aber ansonsten kann ich Delphi morgens starten und den Tag durcharbeiten.
Das sah bei Delphi 7, 2006 oder XE, die ich vorher hauptsächlich genutzt hatte, ganz anders aus, ja. Aber seit XE4 habe ich in der Richtung keine Probleme mehr.

Die anderen Punkte sind sicher richtig, VS kann rein in der IDE schon eine Menge. (Ist allerdings im Vergleich schnarchlangsam.)

Wenn ich allerdings in Visual Studio einen Fehler habe, weil Speicherbereiche überschrieben wurden (im letzten Fall durch eine 3rd-party Assembly zur Hardwareansteuerung), sehe ich alt aus. Bisher habe ich da noch keine sinnvolle Debugmöglichkeit gefunden. In Delphi schmeiße ich einfach FastMM und den Assemblermode an, fertig...

Der schöne Günther 23. Jan 2014 08:26

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Wenn ich hier meine Erfahrung teilen darf: Das Visual Studio ist definitiv in allem etwas schwergängiger. Das RAD Studio ist (bis auf die Fehler) in allem flotter. :thumb:
Nur leider sind dermaßen viele Dinge in der IDE nicht funktionsfähig (von den Refactoring-Funktionen funktioniert ca. 1/3), dass ich nicht sicher bin, ob ich unterm Strich wirklich noch Zeit spare. Eine fehlerfreie und aktuelle Dokumentation sowie eine halbwegs fehlerfreie IDE - Das sind die zwei großen Dinge, die mir am RAD Studio wirklich fehlen.

Gelegentliche Abstürze durch 3rd-Party Plug-Ins habe ich auch. Aber in drei Sekunden ist das RAD Studio wieder da, also was solls 8-)

arnof 23. Jan 2014 08:33

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Auch mein Senf zu XE5:

Zu meckern gibt es immer was, ein perfektes Produkt gibt es nicht!

Aber XE5 ist wirklich ein tolles Produkt, es ermöglicht vieles was mir persönlich verschlossen war, man hat wirklich Multiplattform!

Ich habe damit nun für alle wichtige Plattformen Zugang mit einem System und das ohne mich groß umgewöhnen zu müssen :thumb:

himitsu 23. Jan 2014 09:32

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Zitat:

Zitat von Daniela.S (Beitrag 1244983)
Gut, dafür kann man html, css, javascript editieren... ach was du hast ja recht :)

Gutt, mit einem großen Editor kann es nicht mithalten, aber das kann man mit Delphi auch schon seit vielen Jahren editieren.

Die Abstürze im XE3 liegen auch vermutlich an Drittkomponenten und nicht am Delphi selber.

himitsu 28. Jan 2014 14:12

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Zitat:

Die Angebote enden am 31. Januar 2014!
Die Registrierung des XE5-Produkts und die Anforderung der Gratisartikel müssen innerhalb von 14 Tagen nach Angebotsende erfolgt sein.
Achtung: ab dem 1. Februar wird es eine moderate Preisanpassung um vier Prozent nach oben geben. Bestellungen im Rahmen dieses Angebots sind davon nicht betroffen.
Also noch schnell kaufen, bevor es wieder turer wird.

Vor paar Jahren +25% , dann nochmal fast +100% (als das Mobile abgesplittet wurde) ... da fallen die 8% 4% nun auch nicht mehr auf.
[edit] keine Ahnung, wie ich auf 8% gekommen bin.

Zitat:

Nutzen Sie diese Gelegenheit für unsere Spezialangebote!

Angebot 1: Upgrade auf XE5 von jeder früheren Version - Sie sparen dabei bis zu 45%!

Angebot 2: Bonus Pack mit Gratis-Software

Angebot 3: Buch von Nick Hodges: "Coding in Delphi"
Warum gibt es eigentlich niemals irgendwo ein Angebot für treue Stammkunden?

OK, bei Handys bekommen eigentlich auch nur die Neukunden alles in den *piep* geschoben.

stahli 28. Jan 2014 14:19

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
"Wir machen Ihnen ein Angebot das Sie nicht abschlagen können!"
"Sie wollen doch, dass unsere Fehler künftig behoben werden!"

Ich ignoriere diese Sonderangebote erst mal auf unbestimmte Zeit.
Man lernt ja aus seinen Erfahrungen - manchmal.

Lemmy 28. Jan 2014 14:42

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Wer hier noch zuschlägt: Bitte darauf achten, die Softwaren schnleunigst zu installieren und zu registrieren!

[zitat aus dem Online-Shop]
Besitzer der 2009 oder älterer Versionen müssen das XE5-Upgrade bis zum 14. Februar 2014 registrieren.
[/zitat]

mikhal 28. Jan 2014 15:53

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Ich habe mich nach langer Überlegung, ob es überhaupt noch Sinn macht, kurz vor Jahresende 2013 dazu entschieden, XE5 Pro zu kaufen. Da war noch nichts von einer Verlängerung des Angebots bekannt, naja. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Programm zufrieden, nachdem ich die DevArt-Wartung verlängert hatte (UniDAC), konnte ich auch auf Anhieb meine alten Projekte kompilieren, ja sogar auf 64-Bit generieren. Toll.

Was mich am meisten störte und immer noch stört: Ich muss meinem Antiviren-Programm G-Data Antivirus 2014 bei jedem Projekt von Neuem beibringen, dass das erzeugte Compilat keinen Virus enthält!

Ob ich mich besser für die Enterprise-Version hätte entscheiden sollen? FireDAC wäre vollständig gewesen, aber die Verlängerung der UniDAC-Wartung war preiswerter (außerdem kenne ich die schon seit Jahren...), ich hätte UML dabei (habe ich noch nie gebraucht, meine Projekte haben eher Hobby-Charakter), Android-Erweiterung brauche ich nicht, ich habe ein Windows Phone 8, da gibt's von Embarcadero eh keine Unterstützung, iOS brauche ich auch nicht, ich habe mich nie für Apple erwärmen können. Ich denke, dass ich für meinen Bedarf mit der Pro-Version ausreichend ausgestattet bin.

Das Für und Wieder Delphi - Visual-Studio kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich habe eine Weile in C# und auch mit Oxygene programmiert, aber irgendwie konnte ich mich nie mit dem Visual Studio anfreunden. Ich hatte bereits vor 20 Jahren ein Problem mit den Microsoft-IDEs, das hat sich irgendwie nie geändert. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Zusammenfassend: Welche Version (Pro oder doch gleich Enterprise) muss jeder für sich selbst beurteilen, ich bin seit Delphi 1 mit ObjectPascal unterwegs und habe seit Jahr und Tag die Pro-Version (bei Delphi 1 und 2 hieß die noch Standard, aber lassen wir das) im Einsatz, die ich individuell nach meinen Bedürfnissen mit Open-Source-, Freeware- oder Shareware-Produkten erweitert habe. Ich bin damit (auch beruflich) gut gefahren. Die Entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen.

Mikhal

Perlsau 28. Jan 2014 16:20

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1245692)
Was mich am meisten störte und immer noch stört: Ich muss meinem Antiviren-Programm G-Data Antivirus 2014 bei jedem Projekt von Neuem beibringen, dass das erzeugte Compilat keinen Virus enthält!

Kannst du deinem Virenscanner nicht einfach sagen, der soll deine Projektverzeichnisse nicht scannen? Ich mach das seit Jahr und Tag so: In meinem Coding-Ordner, wo sich alle Arbeitsverzeichnisser aller Projekte befinden, wird nicht gescannt. Damit hab ich seit Jahren Ruhe vor diesen unqualifizierten Einmischungen der Virenscanner. Natürlich muß ich dann selber drauf achten, was sich dort im Einzelnen befindet. Das macht dann wiederum die Versionsverwaltung, die sofort bemerkt, wenn da irgendwo eine neue Datei auftaucht.

himitsu 28. Jan 2014 16:28

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Es gab schonml eine Aktion ala "Kaufe Prof und bekommen Ent" oder "Kaufe Delphi Ent und bekomme das ganze RAD Ent",
aber vorallem bei Ersterem hat man dann eventuell ein "Problem".
- Entweder beim nächsten Upgrade aufhören die zusätzlichen Features zu nutzen (im aktuellen Delphi ... das Alte kann man ja installiert lassen)
- oder man wird hinterrücks dazu gedrängt ab nun die große Version zu kaufen.

Ich dachte mal, daß die Prof für mich eine gute Grundlage ist. (bis man dann anfing sowas wie das Mobile auszubauen und einzeln zu verkaufen)
Die Schulversionen kann man eigentlich vergessen (außer man will nur lernen, bzw. seine Programme nur für sich zu nutzen und Keinem weiterzugeben)
und die Starter ... ohne Quellcode ist man teilweise schon etwas aufgeschmissen.


Nur Win32, abgespeckter Klassenexplorer, kein Refactoring, abgespeckter Debugger (der Visualizer kann nichtmal TDateTime in einen Stirng auflösen ... nur als Double) und Variablen ansehen geht auch nicht, Multi-threaded-debugging kann man auch so gut wie vergessen und natülrich gibt es auch noch abgespeckte Haltepunkte.
Die "Wolke", Profiling, CodeSite (Logging), Beyond Compare, TChart und FastReport braucht eh Keiner.
Und die maximal 1000 US$, welche man verdiehnen darf ... OK, da komm ich sowieso noch lange nicht ran.

Es ist aber auch nicht so leicht sich nun genau auf eine "für sich ideale" Edition festzulegen.
- Lehr-Editionen
- Starter
- Prof
- Prof + MobilePack, Enterprise inkl. MobilePack oder ganzes RAD Prof
- und dann noch die restlichen Extrem-Editionen die Profis mit Sonderwünschen

jaenicke 28. Jan 2014 16:34

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1245692)
Was mich am meisten störte und immer noch stört: Ich muss meinem Antiviren-Programm G-Data Antivirus 2014 bei jedem Projekt von Neuem beibringen, dass das erzeugte Compilat keinen Virus enthält!

Wer dann nicht das Antivirenprogramm wechselt, ist selbst schuld...

Die Projektverzeichnisse ausschließen ist auch keine Lösung, weil sich Viren dann dort gefahrlos einnisten können... und wenn sie dann mit neuen Signaturen erkannt werden, werden sie dennoch nicht gefunden, weil die Verzeichnisse (oder bestimmte .exe Dateien) ausgeschlossen sind.

Perlsau 28. Jan 2014 16:42

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1245708)
Die Projektverzeichnisse ausschließen ist auch keine Lösung, weil sich Viren dann dort gefahrlos einnisten können... und wenn sie dann mit neuen Signaturen erkannt werden, werden sie dennoch nicht gefunden, weil die Verzeichnisse (oder bestimmte .exe Dateien) ausgeschlossen sind.

Naja, ich kann meine Projektordner natürlich dennoch scannen, indem ich einen Ordner-Scan veranlasse (NortonInternetSecurity). Das mach ich auch immer wieder mal. Seit ich jedoch Git einsetze, wird mir automatisch angezeigt, wenn sich eine neue Datei in einem der Projektordner befindet, die noch nicht der Versionskontrolle unterliegt. Kann natürlich auch problematisch werden, wenn man gewisse Datei-Endungen im Git-.exclude-File hat (wie z.B. *.dsk und *.dcu usw.), die werden dann natürlich nicht angezeigt.

Bislang hat NIS aber noch keine einzige meiner selbsterzeugten Exe-Dateien der Verseuchung verdächtigt. Höchstens erscheint mal die Meldung, daß über diese Datei noch nichts bekannt und von ihrer Ausführung daher abzuraten sei. Das kann man dann individuell einstellen, soweit ich das jetzt erinnere.

himitsu 28. Jan 2014 17:20

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1245711)
die noch nicht der Versionskontrolle unterliegt

Bis mal ein Virenschreiber auf die idee kommt die Datei in die Kontrolle aufzunehmen.
(ich hoffe hier liest grade Keiner mit)

Och, ich nehm seit 'ner Weile die Hausmarke von MS und die meckert am Delphi auch nicht rum.

Perlsau 28. Jan 2014 17:22

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Da ich Git Extensions einsetze, sehe ich das im Dateibaum. Wie gesagt, ich scanne auch meine Projektordner regelmäßig, nur eben nicht automatisch via Wächter.

Der schöne Günther 28. Jan 2014 17:39

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Das mit G-Data und Delphi hatte ich vor ein paar Tagen auch zum allerersten mal. Hatte BitDefender und GData angeschrieben, nach ein paar Stunden war es behoben. War nur bei XE 5-Anwendungen mit VCL und 32 Bit so. Weder 64 Bit, noch Firemonkey, noch Konsole, noch der C++ Builder überhaupt, noch XE4 überhaupt. Komische Sache, aber kann tatsächlich vorkommen.

Das am Rande.

mikhal 29. Jan 2014 08:10

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
@Perlsau: Letztlich klammere ich tatsächlich das Entwicklungsverzeichnis aus, aber das ist keine befriedigende Lösung, weil ich meinen Rechner auch für den Zugriff auf das Firmennetz nutze und deshalb diese Einstellung wieder löschen muss, wenn ich meine "private Entwicklungsarbeit" beende.

@jaenicke: G-Data ist Vorgabe meiner Firma, sonst dürfte ich den Rechner nicht für die Fernwartung im Firmennetz einsetzen - gleiches Recht für alle, auch wenn ich IT-Leiter bin. Im Übrigen ist der Virenscanner von G-Data seit Jahren auf meinem Rechner und ich hatte mit XE5 zum ersten Mal das Problem, dass er die Compilate direkt nach der Erzeugung löschte (weil er das Compilat nicht desinfizieren kann und meine Einstellungen eine Quarantäne nicht zulässt).

Das mit den 64-Bit muss ich mal austesten, weil ich bis jetzt nur die 32-Bit-Umgebung genutzt habe (außer meinen Kompatibilitätstests).

Aber hier wird das Ganze jetzt OT, es hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Grüße
Mikhal

jensw_2000 30. Jan 2014 12:59

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Von Oxygene hört man hier im Forum vermutlich nicht viel, weil "Prism" aus dem RAD Studio Paket verschwunden ist und Embarcadero zusammen mit vielen eingesessenen Delphianern voll auf FMX abfährt.

Ich verwende Delphi für Win32 (VCL) und Oxygene für alle anderen Plattformen.
Die Sprachfeatures von Oxygene sind, wie Phoenix schon schrieb, einfach umwerfend. Allerdings ist das RemObejcts Team wirklich sehr agil, wenn es um das Tunen der "OxygeneLanguage" geht. Daher stehen neue Features manchmal nicht sofort im Wiki und man stößt irgendwann durch Zufall darauf. Die RO Jungs versuchen das Beste aus allen Sprachen nach und nach in Oxygene für alle Plattformen zu implementieren. Schon cool was da inzwischen alles geht.

Im .Net Bereich (ich mache da eigentlich nur ASP.Net) mache ich es so, dass ich das Kernprojekt in C# umsetze und codelastige Teile in eine Oxygene Assembly auslagere, die ich im Kernprojekt referenziere. Für C# ist das Tooling in VisualStudio einfach viel Erwachsener und Code schreibe ich am liebsten in Pascal.

Für iOS mache ich im Moment recht viel, Andriod habe ich bisher nur angetestet und WinRT wird für mich erst nach der Build 2014 zum Thema, wenn Microsoft die neuen Fahrpläne auf den Tisch gelegt hat.

Das wirklich schicke an Oxygene ist, dass alle Plattformen mit den "regulären" nativen SDKs angesprochen werden und es darüber hinaus Pascal als zentrale Sprache gibt. Dadurch kann man die Businesslogic in zentrale, plattformneutrale Units packen und überall wiederverwenden. Die UI und andere Device spezifische Sachen werden hingegen mit den plattformspezifischen SDKs entwickelt. Dadurch sehen die Apps am Ende nicht nur "ein bisschen aus wie echt" sondern sind "wirklich richtig echt nativ" und fühlen sich auch so an.

Der der große Vorteil des "wirklich nativen" Programmierens ist aber auch der einzige wirklich große Nachteil an Oxygene. Besonders für Delphi Quereinsteiger. Das Arbeiten mit den plattformspezifischen SDKs und Frameworks erfordert zwangsläufig auch, dass man sich dort einarbeitet und die Dokus der Hersteller studiert und die "nativen Sprachen" wie Java oder Objective-C zumindest lesen können muss. Es ist nicht möglich (aber auch nicht gewollt), dass man eine Codebasis nimmt und für alle Plattformen kompiliert. Die Lernkurve ist entsprechend steil.

Oxygene erleichtert einem das Arbeiten mit "fremden Code" ziemlich stark durch ein Werkzeug namens "Oxydizer". Dieses Tool kann Java, Objective-C und C# Code aus der Zwischenablage als Pascal Code ins Projekt "pasten". Das klappt in der Regel sehr gut und nimmt einem viel Arbeit beim Umschreiben ab.

Die Community rund um Oxygene ist wirklich recht klein. Leider.
Allerdings kompensiert das RemObjects Team dies durch ein erstklassiges Kundenforum, in dem das komplette Team total engagiert Fragen beantwortet, Feature Requests annimmt oder sich um das Troubleshooting kümmert.
Letztendlich ist die Größe der Community auch relativ uninteressant, weil man für iOS und Andoid Apps sehr viele "sprachnative" Lösungen auf StackOverflow findet und rund um jede Plattform tausenden Communities und endlos viel Trainingsmaterialien existieren.
Da Oxygene mit den regulären SDKs arbeitet, dann man sprachnativen Code und das plattformspezifische Wissen 1:1 in Oxygene benutzen.

Ich habe ein wirklich gutes Gefühl bei der Arbeit mit Oxygene und bin mir sicher, dass für mich langfristig kein anderes Cross Plattform Entwicklungssytem in Frage kommt.

freak4fun 19. Sep 2014 18:34

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1244866)
Die Preisgestaltung verstehe ich auch bei den sogenannten "Sonderangeboten" nicht.
Das ist alles jenseits meiner "Investitionsbereitschaft".

Während beispielsweise Visual Basic Express u. a. Express-Erzeugnisse kostenlos sind, gibt es etwas Gleichwertiges für Hobby-Programmierer von Embarcadero nicht.
Das billigste Angebot ist ca. 160 EUR - aber NUR für Lehrer/Schüler/Studenten.
Aber da ist die mobile Android- und iOS-Anwendungsentwicklung noch nicht dabei!

Und der Rest? Rentner, Arbeitslose, Wenigverdiener...?

Ich bin Momentan auch zu C# gewechselt, unter VS 2013 Express. Ich würde aber gern meine Delphi-Kenntnisse von Turbo-Delphi mal wieder anwenden. Gibt es dann auch jetzt gar keine Möglichkeit mehr?

himitsu 19. Sep 2014 19:11

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Zitat:

Zitat von freak4fun (Beitrag 1273217)
Das billigste Angebot ist ca. 160 EUR - aber NUR für Lehrer/Schüler/Studenten.
Aber da ist die mobile Android- und iOS-Anwendungsentwicklung noch nicht dabei!

Aber nicht vergessen, diese SSL-Versionen sind nur zum Lernen da.
Als SSL gibt es aber auch das komplette RAD Studio (neuerdings heißen die nur noch "Studio", ohne das Rapide), inkl. dem Mobilen.

Man darf damit erstellte Programme praktisch nicht weitergeben,
außer um sie seinem Lehrer zu zeigen und es wird auch geduldet, daß man sie z.B. im Forum zeigt, aber praktisch nur zur Beschau ala "guckt ma was ich gemacht hab ... ist das OK so?", bzw. als Hilfe zur Fehlersuche darin.

Das "billigste" sind also die Starter-Editionen, welche ein bissl abgespeckt sind, aber mit denen man sein Programm auch verkaufen dürfte. (nur bis maximal etwa 1000€ Umsatz pro Jahr)
Oder die restlichen 8 Jahre alten kostenlosen Turbo Delphi Exlorer Lizenzen, welche man durch liebes Fragen doch bestimmt immernoch bei Emba erhalten kann?
Und pssssst, es ist praktisch jeder für die Starter upgradeberechtigt, selbst wenn man noch kein Delphi hatte. (man muß sich z.B. nur einen Texteditor mit Syntaxhighlighting, FreePascal/Lazarus, QBasic oder sowas auf die Festplatte runterladen, schon sind die Lizenzbedingungen erfüllt ... aber nicht daß jetzt wer behaupten will, die Starter-Volllizenz sei bissl Abzocke)

Es bleibt also bei 159€ zzgl. MwSt :D

Jens01 19. Sep 2014 20:33

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Zitat:

Man darf damit erstellte Programme praktisch nicht weitergeben,
Den selbst erstellten Quellcode aber schon! Das ist dein geistiges Eigentum!

himitsu 19. Sep 2014 22:20

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Theoretisch schon.

Kommt aber drauf an, wie man das auslegt.


Wenn DU was für deine Firma schreibst, dann darfst du das ja auch nicht einfach so veröffentlichen/weitergeben.


Müsste man mal nachlesen wie aktuell diese Lizenztexte lauten.

Zitat:

4.2 ZUSÄTZLICHE LIZENZBEDINGUNGEN FÜR DIE LIZENZIERUNG VON SOFTWARE FÜR AUSBILDUNGSZWECKE.

Vorbehaltlich der in dieser Lizenz genannten Bestimmungen und Bedingungen sind Sie gemäß dieser Lizenz berechtigt, das Produkt nur für Ihre eigenen persönlichen Zwecke im Rahmen von Kursen zur Computer-Programmierung und/oder Software-Programmierung ("Kurse") zu verwenden, an denen Sie direkt und persönlich, entweder als Kursteilnehmer oder Kursleiter, teilnehmen. Sie dürfen Programme in Form von Quell- oder Objektcode ausschließlich zu dem Zweck vervielfältigen, verteilen und verwenden, um diese an andere Kursteilnehmer weiterzugeben und dies ausschließlich zu Ausbildungs- oder Schulungszwecken. Sie dürfen die mit den Produkten erstellten Anwendungen oder Programme nicht für kommerzielle, unternehmerische, staatliche oder institutionelle Zwecke verwenden. Allein die Verwendung zu Lehrzwecken ist zulässig. Embarcadero behält sich alle nicht ausdrücklich in dieser Lizenzvereinbarung genannten Rechte vor.
aus http://www.delphipraxis.net/152746-p...ml#post1033554 (Delphi 2010?)

http://www.delphipraxis.net/33539-ss...tergabe-5.html
http://www.entwickler-ecke.de/topic_...n_72936,0.html
...

[edit]
Scheint sich nicht verändert zu haben.
http://edn.embarcadero.com/article/44039


Du dürftest aber später, mit einer "richtigen" Lizenz, das Programm nochmal neu schreiben. :stupid:

Ist aber egal, denn du darfst damit eh keine "beliebigen" Programme schreiben, denn
Zitat:

das Produkt nur für Ihre eigenen persönlichen Zwecke im Rahmen von Kursen zur Computer-Programmierung und/oder Software-Programmierung ("Kurse") zu verwenden
.

Namenloser 19. Sep 2014 22:23

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Warum soll man sich diesen Krampf antun? Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Jens01 19. Sep 2014 23:47

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Zitat:

Sie dürfen Programme in Form von Quell- oder Objektcode ausschließlich zu dem Zweck vervielfältigen, verteilen und verwenden, um diese an andere Kursteilnehmer weiterzugeben
Damit kann nicht der selbst erstellte Code gemeint sein. Wie soll Emba plötzlich zugriff auf mein Werk haben, wenn ich es mit Ihrer Software schreibe. (Wie sollten sie es auch nachweisen, es könnte auch mit einen Texteditor geschrieben sein).
Das wäre so, als wenn Druckerhersteller sagen würden, die Ausdrucke dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.
Das einzige, worüber Emba bestimmen darf, sind Ihre eigenen Quellcodes, die man quasi immer nutzt (sowas wie SysUtils). Deshalb können sie wahrscheinlich auch über die Exe bestimmen, da dort Code von ihnen einkompiliert ist.

himitsu 20. Sep 2014 00:24

AW: Sonderangebot Embarcadero
 
Doch, ist er. Ja, man kann es nicht nachweisen, aber dennoch verstöst du gegen die Lizenz, wenn du es machst.

Im Hilton hast du gratis ein 100 MBit, welches du für deine Arbeit nutzen darfst.
Wenn du aber im Billighotel gegenüber wohnst, dann darfst du nur deren 28K-Modem benutzen und es wäre doch nicht erlaubt, wenn du dennoch das WLAN vom Hilton dafür verwendest?



Du bekommst als SSL eine große Edition verbilligt und darfst damit aber nicht alles machen.
Entweder du bezahlst mehr, oder nimmst eine abgespeckte Edition, mit der du das machen darfst.

Wir geben dir günstig einen Ferrari, aber du darfst damit nur früh zur Schule und abends zurück fahren, ihn aber nicht für was Anderes verwenden.
Oder du nimmst den Trabbi und darfst fahren wann und wohin du willst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz