![]() |
Multithreading komischer Fehler
Hallo zusammen,
ich habe leider keine passendere Überschrift für das Thema gefunden, da ich sonst den kompletten Fehler hätte hinschreiben müssen. Darum verzeiht mir. Es geht darum, dass ich mich gerade mit Threads auseinander setze. Nur verstehe ich den Ablauf nicht so ganz. Besser gesagt, das Ergebnis. Hier erst einmal mein kompletter Code. Und bitte verzeicht die Namensgebung diverser Dinge. Diente nur als Test.
Delphi-Quellcode:
Wenn ich dieses Gebilde nun ausführe und die Zahl 1 eingebe, dann erhalte ich komischerweise folgendes als Ergebnis:
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils,System.Classes; type TIdThread = class(TThread) private tText: String; protected procedure Execute; override; public procedure SetText(text: String); virtual; end; var i: Integer; maxThreads: Integer; Thread: TIdThread; procedure TIdThread.SetText(text: String); begin tText := text; end; procedure TIdThread.Execute; begin Writeln(tText); end; begin try Write('Wie viele Threads sollen erzeugt weden: '); Readln(maxThreads); for i := 1 to maxThreads do begin Thread := TIdThread.Create(); Thread.FreeOnTerminate := true; Thread.SetText('Ich bin Thread ' + IntToStr(i)); Thread.Execute; end; Readln; { TODO -oUser -cConsole Main : Code hier einfügen } except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; end. Ich bin Thread 1 Ich bin Thread 1 Ich bin Thread 1 Die Ausgabe erscheint also 3 mal. Nur die Frage ist, wieso ??? Desweiteren fürde ich interessieren, warum ich der Execute-Prozedur keine Parameter mitgeben kann? Ich musste ich es über einen Setter machen. Vielen Dank schonmal. |
AW: Multithreading komischer Fehler
Du rufst Execute direkt auf. Das ist schon einmal falsch.
|
Versuch es mal so
Delphi-Quellcode:
Obwohl es keine gute Idee ist aus einem Thread heraus auf die Console zuzugreifen.
for i := 1 to maxThreads do
begin Thread := TIdThread.Create( true ); // Thread im angehaltenen Zustand erzeugen Thread.FreeOnTerminate := true; Thread.SetText('Ich bin Thread ' + IntToStr(i)); Thread.Start; end; Und in diesem Fall, sollte auch auf die Beendigung des Threads gewartet werden. |
Ok, es ist mit den Änderungen schonmal ein wenig besser.
Allerdings kommen Zahlen immernoch doppelt vor. Wie würde das denn aussehen, wenn ich auf Beendigung der Threads warten würde? Und was müsste ich machen, wenns wirklich richtig sein sollte? Gebe mich ungern mit halbrichtgen Lösungen zufrieden ^^ Also damit meine ich nicht eure Lösungsvorschläge, die haben ja meine Frage beantwortet. Und dafür danke ich euch. Nur wie gehts richtig :) |
Beispiel:
von hier: ![]()
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Memo1: TMemo; Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure ThreadTerminated(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} type TMyThread = class(TThread) protected Counter : integer; // nur für die Ausgabe procedure Execute; override; end; procedure TMyThread.Execute; begin // Der Thread soll einfach nur warten. Dabei wartet er // zufällig zwischen 1 und 11 Sekunden Sleep(1000 + random(10001)); end; procedure TForm1.ThreadTerminated(Sender: TObject); begin if Sender is TMyThread then begin Memo1.Lines.Add('Der Thread '+IntToStr(TMyThread(Sender).Counter)+' ist fertig'); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i: integer; begin for i:=1 to 6 do begin Memo1.Lines.Add('Erstelle Thread Nummer '+IntToStr(i)); with TMyThread.Create(True) do begin Counter := i; FreeOnTerminate := True; OnTerminate := ThreadTerminated; Resume; end; end; end; end. |
Im Prinzip müsstest du das WriteLn im Thread auch per Synchronize absichern.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr. |