Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Suche Komponente ähnlich ProgressBar (https://www.delphipraxis.net/178770-suche-komponente-aehnlich-progressbar.html)

dominikkv 26. Jan 2014 16:15

Suche Komponente ähnlich ProgressBar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Komponente, die einen Status anzeigen soll. Dieser kann positiv oder negativ sein, und von -100% bis +100% reichen.

Also eine ProgressBar, die den Nullpunkt in der Mitte hat und positiv oder negativ ausschlagen kann. Am besten mit zwei unterschiedlichen Farben. Im Anhang ein Bild, wie ich mir das vorstelle.

So die Frage ist nun, wie nennt man sowas? Kennt jemand solche Komponenten?


Danke!
Dominik

Sir Rufo 26. Jan 2014 16:19

AW: Suche Komponente ähnlich ProgressBar
 
So was ist doch fix selber gezeichnet bzw. eine eigene Komponente von erstellt.

Von Delphi-Referenz durchsuchenTGraphicControl ableiten

haentschman 26. Jan 2014 16:20

AW: Suche Komponente ähnlich ProgressBar
 
Hallo... :)

Persönlich habe ich sowas noch nicht gesehen.

Es gibt aber Progressbars wo die Farben (Hintergrund, Vordergrund) einstellbar sind. 2 davon aneinander, eine Procedure die die Positionen und Farben berechnet... fertsch. :P

Uwe Raabe 26. Jan 2014 16:29

AW: Suche Komponente ähnlich ProgressBar
 
Ist zwar für diese eine Komponente Overkill, aber die Abakus VCL hat sowas.

jaenicke 26. Jan 2014 16:30

AW: Suche Komponente ähnlich ProgressBar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier habe ich so etwas ähnliches schon einmal gemacht, da ging es auch im eigene Fortschrittsanzeigen mit mehreren Anzeigen drin usw.:

Anhang 40613

Das habe ich zuletzt vor etwa 7 Jahren wirklich angefasst, insofern kann ich nicht so genau sagen was davon mit welcher Delphiversion läuft. Eigentlich habe ich damals aber nix besonderes genutzt. Da kannst du einfach mal schauen, ob du das brauchen kannst. ;-)

himitsu 26. Jan 2014 16:57

AW: Suche Komponente ähnlich ProgressBar
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1245407)
Es gibt aber Progressbars wo die Farben (Hintergrund, Vordergrund) einstellbar sind. 2 davon aneinander, eine Procedure die die Positionen und Farben berechnet... fertsch. :P

Es gibt auch eine total häßliche uralte TGauge im Delphi, wo man das machen kann.

Nja, häßlich ist Ansichtssache .... damit sähe es genau so aus, wie auf dem Bild vorgegeben, also mit 2 dieser Gauges.

Bernhard Geyer 26. Jan 2014 18:39

AW: Suche Komponente ähnlich ProgressBar
 
Die Progress/Gauge-Komponenten vom LMD-ElPack müsste sowas können.

Union 26. Jan 2014 22:27

AW: Suche Komponente ähnlich ProgressBar
 
TcxProgressBar von DevExpress ist auch hochgradig konfigurierbar.

Sir Rufo 26. Jan 2014 23:24

AW: Suche Komponente ähnlich ProgressBar
 
Ohne den Wert der genannten Komponentensammlungen in irgendeiner Art schmälern zu wollen, aber hier wird eine Komponente gesucht, die (auf das Wesentlichste beschränkt) 3 Properties hat (negative Color, positive Color, Value) und in der Paint-Methode 3 mal DrawRect ausführt.

Bevor ich mich da für eine der Sammlungen entschieden habe, den Download und die Installation gemacht habe, ist diese Komponente schon selber fertig gebaut ...

Ich bin nicht dafür das Rad neu zu erfinden, aber ich will schon noch programmieren und nicht nur zusammenklicken und so ein simple Komponente ist doch eher schon was zum Abschalten (Fingerübung).

Und wenn man das noch nie gemacht hat, dann eine wunderbare Möglichkeit das Verständnis von Komponenten zu vertiefen.

Namenloser 26. Jan 2014 23:41

AW: Suche Komponente ähnlich ProgressBar
 
[OT]
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1245409)
Ist zwar für diese eine Komponente Overkill, aber die Abakus VCL hat sowas.

Diese Komponentensammlung scheint gut geeignet zu sein, wenn man seiner Anwendung das Flair der 90er verpassen will.
[/OT]

Ich würde das auch fix selbst schreiben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz