Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Lazarus (IDE) (https://www.delphipraxis.net/81-lazarus-ide/)
-   -   Lazarus und Delphikomponenten (https://www.delphipraxis.net/178840-lazarus-und-delphikomponenten.html)

WIng2005 30. Jan 2014 20:54


Lazarus und Delphikomponenten
 
Hallo zusammen,

ich nutzer derzeit DelphiXE Starter und vorallem 2 zusätzliche Komponentenpackages: DynamicSkinForm und PgDAC.
Beide werden per Installer installiert.
Wäre es prinzipiell möglich diese (ggf. nach verheriger Installation unter Win7) nach Lazarus (Ubuntu) zu portieren?
Ich würde mir diese IDE gern mal näher anschauen, was jedoch nur Sinn machen würde, wenn ich mein aktuelles Projekt dort weiter schreiben kann.

Danke für Eure Hilfe,.....

Stevie 30. Jan 2014 22:57

AW: Lazarus und Delphikomponenten
 
Laut der Devart Seite gibt's pgDAC für Lazarus. Beim DynamicSkinForm steht nix davon. Gerade was visuelle Controls angeht, sehe ich eher keine einfache Portierung für Lazarus geschweige denn für ein komplett anderes OS.

JamesTKirk 31. Jan 2014 06:34

AW: Lazarus und Delphikomponenten
 
Wenn eine Komponente nicht allzusehr auf die WinAPI aufbaut (einzelne Funktionen stehen teilweise unter Lazarus auch für andere Plattformen zur Verfügung) und der komplette Source verfügbar ist, dann kann :!: es möglich :!: sein die Komponente für Lazarus portiert zu bekommen.

Gruß,
Sven

WIng2005 31. Jan 2014 07:37

AW: Lazarus und Delphikomponenten
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Die spannende Frage ist dabei, wie ich die, unter Windows installierten Komponenten nach Lazarus/Ubunte bekomme.
Bei devart muss ich mal nachfragen, ob ich meine alte Windows-Lizens dafür nutzen kann.

JamesTKirk 1. Feb 2014 08:48

AW: Lazarus und Delphikomponenten
 
Der Quellcode muss hierzu auf jeden Fall verfügbar sein und den lässt sich DevArt glaub ich recht gut bezahlen...

Gruß,
Sven

Bernhard Geyer 1. Feb 2014 09:41

AW: Lazarus und Delphikomponenten
 
Zitat:

Zitat von JamesTKirk (Beitrag 1246206)
Der Quellcode muss hierzu auf jeden Fall verfügbar sein und den lässt sich DevArt glaub ich recht gut bezahlen...

Ich halte 70 € Aufpreis für die nötige Edition um Sie auch für Lazarus zu haben als sehr günstig.

Bernhard Geyer 1. Feb 2014 09:43

AW: Lazarus und Delphikomponenten
 
Zitat:

Zitat von WIng2005 (Beitrag 1246077)
Die spannende Frage ist dabei, wie ich die, unter Windows installierten Komponenten nach Lazarus/Ubunte bekomme.

Wenn die Version dafür nicht vorgesehen ist - vergiss es. Der Aufwand wird sehr hoch sein wenn du kein 1a-Profi in Portierungsaufgaben bist.

Zitat:

Zitat von WIng2005 (Beitrag 1246077)
Bei devart muss ich mal nachfragen, ob ich meine alte Windows-Lizens dafür nutzen kann.

Du braucht eine aktuelle Pro-Version. Falls du eine alte hast musst du dies erneuern.

JamesTKirk 2. Feb 2014 11:08

AW: Lazarus und Delphikomponenten
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1246208)
Ich halte 70 € Aufpreis für die nötige Edition um Sie auch für Lazarus zu haben als sehr günstig.

Scheint, dass ich die falschen Preise im Kopf hatte. 70 € Aufpreis ist da in der Tat in Ordnung. :)

Gruß,
Sven

WIng2005 3. Feb 2014 05:20

AW: Lazarus und Delphikomponenten
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Die Komponenten extra neu kaufenwürde ich dann vermutlich nicht, da ich eine funktionierende Konfiguration unter Win7 ja habe. War mehr aus Neugier. Schade aber danke euch für die Infos.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz