Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen (https://www.delphipraxis.net/178896-umlaute-wie-ae-oe-ue-label-caption-anzeigen.html)

Natcree 2. Feb 2014 23:45

Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen
 
Wie kriege ich es hin das ein caption ä,ü,ö usw. vernuenftig ausgibt?

Medium 3. Feb 2014 01:46

AW: Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen
 
Tat es bei mir bisher immer, und der Seltenheit dieser Frage nach auch bei den meisten anderen. Du müsstest daher etwas umfangreicher werden mit deinen Infos. (Delphi Version, normales TLabel?, Welcher Font?, Code, etc.)

Perlsau 3. Feb 2014 02:22

AW: Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen
 
Zitat:

Zitat von Natcree (Beitrag 1246415)
Wie kriege ich es hin das ein caption ä,ü,ö usw. vernuenftig ausgibt?

Vermutlich liest du irgendwelchen Unicode-Text ein und hast dann Salat in der Ausgabe. Deine Delphi-Version kann leider noch kein Unicode. Du mußt dir im Internet eine Unicode-Unit suchen und die verwenden, wenn du unicodefähige Anwendungen schreiben willst. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, weil ich das nie gebraucht habe.

Natcree 3. Feb 2014 04:09

AW: Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen
 
okay habe mir die gezogen Fundamentals Unicode v.4.16

habe sie unter komponenten installieren hinzugefügt . nunmehr passiert aber nichts habe sie nochmal in den uses cunicode hinzugefügt ändert aber nichts... habe ich was übersehen?

Furtbichler 3. Feb 2014 06:37

AW: Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen
 
Was machst Du denn, damit Du keine Umlaute in Captions siehst?
Also wenn ich ein Label auf eine Form schmeiße und ÄÖÜ im Objektinspektor in das Feld 'Caption' reischreibe und kompiliere, sehe ich ÄÖÜ. So geht es also. Allerdings klappt das nur, wenn das Charset die Umlaute überhaupt kennt.

Also, was machst Du, das es nicht klappt?

Bernhard Geyer 3. Feb 2014 08:18

AW: Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen
 
ÄÜÖ gehen seit Delphi 1 ohne Probleme.
Sie gehen nur nicht wenn du dein D1-2007 auf einem Russischen Windows laufen lässt. Dann brauchst du komponenten wie Elpack oder geht einfach auf eine der 7 (!) Versionen von Delphi die auch damit kein Problem hat da sie 100%ig Unicodefähig ist.

himitsu 3. Feb 2014 09:33

AW: Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen
 
Es gibt keine Probleme, bei einem "deutschsprachigem" Windows, wo in der Standardcodepage auch die deutschen Umlaute auch enthalten sind.

p80286 3. Feb 2014 10:11

AW: Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1246461)
ÄÜÖ gehen seit Delphi 1 ohne Probleme.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Also wäre es gut wenn Du ein wenig mehr schreiben würdest, vor allem woher der Text kommt den Du ausgeben willst, welche Windows-Version etc.

Übrigens, auch D7 kann Umlaute ohne daß man irgendwelche Unicodehampeleien durchführt.

Gruß
K-H

Natcree 3. Feb 2014 19:24

AW: Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen
 
also ich habe jetzt das charset auf european... eingestellt nun gehts aber das default nimmt er nicht. leider nimmt er dann auch nicht den gewünschten font.name (clarence). Schon merkwürdig

Furtbichler 3. Feb 2014 20:06

AW: Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen
 
Zitat:

Zitat von Natcree (Beitrag 1246536)
also ich habe jetzt das charset auf european... eingestellt nun gehts aber das default nimmt er nicht. leider nimmt er dann auch nicht den gewünschten font.name (clarence). Schon merkwürdig

Hat 'Clarence' denn Umlaute im Font? Würde mal sagen: 'Nope'.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz