AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen

Ein Thema von Natcree · begonnen am 2. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Natcree

Registriert seit: 5. Mär 2013
502 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen

  Alt 2. Feb 2014, 23:45
Wie kriege ich es hin das ein caption ä,ü,ö usw. vernuenftig ausgibt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen

  Alt 3. Feb 2014, 01:46
Tat es bei mir bisher immer, und der Seltenheit dieser Frage nach auch bei den meisten anderen. Du müsstest daher etwas umfangreicher werden mit deinen Infos. (Delphi Version, normales TLabel?, Welcher Font?, Code, etc.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen

  Alt 3. Feb 2014, 02:22
Wie kriege ich es hin das ein caption ä,ü,ö usw. vernuenftig ausgibt?
Vermutlich liest du irgendwelchen Unicode-Text ein und hast dann Salat in der Ausgabe. Deine Delphi-Version kann leider noch kein Unicode. Du mußt dir im Internet eine Unicode-Unit suchen und die verwenden, wenn du unicodefähige Anwendungen schreiben willst. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, weil ich das nie gebraucht habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Natcree

Registriert seit: 5. Mär 2013
502 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen

  Alt 3. Feb 2014, 04:09
okay habe mir die gezogen Fundamentals Unicode v.4.16

habe sie unter komponenten installieren hinzugefügt . nunmehr passiert aber nichts habe sie nochmal in den uses cunicode hinzugefügt ändert aber nichts... habe ich was übersehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen

  Alt 3. Feb 2014, 06:37
Was machst Du denn, damit Du keine Umlaute in Captions siehst?
Also wenn ich ein Label auf eine Form schmeiße und ÄÖÜ im Objektinspektor in das Feld 'Caption' reischreibe und kompiliere, sehe ich ÄÖÜ. So geht es also. Allerdings klappt das nur, wenn das Charset die Umlaute überhaupt kennt.

Also, was machst Du, das es nicht klappt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen

  Alt 3. Feb 2014, 08:18
ÄÜÖ gehen seit Delphi 1 ohne Probleme.
Sie gehen nur nicht wenn du dein D1-2007 auf einem Russischen Windows laufen lässt. Dann brauchst du komponenten wie Elpack oder geht einfach auf eine der 7 (!) Versionen von Delphi die auch damit kein Problem hat da sie 100%ig Unicodefähig ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen

  Alt 3. Feb 2014, 09:33
Es gibt keine Probleme, bei einem "deutschsprachigem" Windows, wo in der Standardcodepage auch die deutschen Umlaute auch enthalten sind.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen

  Alt 3. Feb 2014, 10:11
ÄÜÖ gehen seit Delphi 1 ohne Probleme.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Also wäre es gut wenn Du ein wenig mehr schreiben würdest, vor allem woher der Text kommt den Du ausgeben willst, welche Windows-Version etc.

Übrigens, auch D7 kann Umlaute ohne daß man irgendwelche Unicodehampeleien durchführt.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Natcree

Registriert seit: 5. Mär 2013
502 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen

  Alt 3. Feb 2014, 19:24
also ich habe jetzt das charset auf european... eingestellt nun gehts aber das default nimmt er nicht. leider nimmt er dann auch nicht den gewünschten font.name (clarence). Schon merkwürdig
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Umlaute wie Ä,Ö,Ü in Label.caption anzeigen

  Alt 3. Feb 2014, 20:06
also ich habe jetzt das charset auf european... eingestellt nun gehts aber das default nimmt er nicht. leider nimmt er dann auch nicht den gewünschten font.name (clarence). Schon merkwürdig
Hat 'Clarence' denn Umlaute im Font? Würde mal sagen: 'Nope'.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz