Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Zugriffsrechte eines Dienstes (https://www.delphipraxis.net/179179-zugriffsrechte-eines-dienstes.html)

iDope 19. Feb 2014 07:23

Zugriffsrechte eines Dienstes
 
Hallo DPler,

ich möchte einen Dienst programmieren, welcherm 2 Textdateien auslesen können soll. Als normales Programm funktioniert das auch, nur beim Dienst kommt immer eine Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen (:

Klaus01 19. Feb 2014 07:24

AW: Zugriffsrechte eines Dienstes
 
Guten Morgen,

wo liegen denn die Dateien?

Grüße
Klaus

iDope 19. Feb 2014 07:36

AW: Zugriffsrechte eines Dienstes
 
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Die Dateien sind lokal gespeichert.

Klaus01 19. Feb 2014 07:40

AW: Zugriffsrechte eines Dienstes
 
Zitat:

Zitat von iDope (Beitrag 1248450)
Die Dateien sind lokal gespeichert.

Aha

iDope 19. Feb 2014 07:45

AW: Zugriffsrechte eines Dienstes
 
Oder habe ich die Frage jetzt falsch verstanden? Also die beiden Dateien liegen momentan (zu Testzwecken) auf dem Desktop, jedoch sollte das nicht so bleiben. Diese sollten wenn es denn dann klappt, lokal auf der Festplatte gespeichert werden und ausgelesen werden können.

baumina 19. Feb 2014 07:50

AW: Zugriffsrechte eines Dienstes
 
Also "auf dem Desktop" ist schon mal eine ganz wichtige Aussage. Ich würde an deiner Stelle die Datei in ein Verzeichnis legen, auf das jeder Benutzer Zugriffsrechte hat, also in kein benutzerspezifisches Verzeichnis (wie z.B. der Desktop) und auch in kein Windows-Verzeichnis, auch nicht unter Programme.

Sir Rufo 19. Feb 2014 07:54

AW: Zugriffsrechte eines Dienstes
 
Zitat:

Zitat von baumina (Beitrag 1248453)
Also "auf dem Desktop" ist schon mal eine ganz wichtige Aussage. Ich würde an deiner Stelle die Datei in ein Verzeichnis legen, auf das jeder Benutzer Zugriffsrechte hat, also in kein benutzerspezifisches Verzeichnis (wie z.B. der Desktop) und auch in kein Windows-Verzeichnis, auch nicht unter Programme.

Die Daten sollten da liegen, wo der Dienst Zugriffsrechte hat ;)

baumina 19. Feb 2014 08:00

AW: Zugriffsrechte eines Dienstes
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1248455)
Die Daten sollten da liegen, wo der Dienst Zugriffsrechte hat ;)

Hach ja, du kannst dich heute morgen wohl besser ausdrücken als ich. :thumb:

EDIT: Warum so viele Leute den Desktop als Datei-Aufbewahrungs-Ort wählen, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

iDope 19. Feb 2014 08:03

AW: Zugriffsrechte eines Dienstes
 
Also auf die öffentlichen Dokumente sollte der Dienst Zugriff haben oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Sir Rufo 19. Feb 2014 08:23

AW: Zugriffsrechte eines Dienstes
 
Bei Zugriffsrechten nicht raten sondern gewährleisten.

Erstelle dir ein Setup, was den Ablageort mit den entsprechenden Rechten erstellt und den Dienst installiert.
Dann wird alles gut.

Zum Testen übernimmst du die Aufgaben des Setups und erstellst den Ablageort mit den passenden Zugriffsrechten ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz